Motorkontrollleuchte geht nur auf der Autobahn an. HILFE!!!! Fehler behoben hoff ich mal...

  • Und wie klappt das beim c20xe??? Weis einer ob das beim c18xe a geht?
    Fährt der dann ohne Lambdasonde und ohne brennende MKL???

  • Der fährt dann ohne Lambdaregelung und ein Fehler von der Lambdasonde kann dann quasi garnicht gemeldet werden. Aber ich weiß nicht obs den c18xe als 18xe gab


    Edit: Ist halt nicht legal soweit ich weiß..

  • Legal oder net is doch Wurst zum testen!!! Und wie funktioniert das?
    Weis keiner weiter was es noch sein kann und was hilft???

  • Hab das noch nie gemacht sorry, musste mal googlen.

    Welchen Fehlercode bringt er denn genau?
    Weiß grad nicht ob man mim Tech1 mit Datenliste sich die Lambdregelung anschaun kann, aber normal schon. Lass dass doch mal beim Opelhändler machen und schau ob da alles den Sollwerten entspricht. Im Stand wirds vermutlich passen, aber vielleicht sind die ja so freundlich und fahrn mal mit dir und dem Tester angeschlossen auf die Autobahn bis dann die MKL angeht und dann schauste mal nach den Werten von der Lambda.

    Einmal editiert, zuletzt von L0git3ch (10. Juni 2013 um 22:14)

  • Hab ich ja geschrieben Fehler 13 und 38! Wurde ja von der werkstatt ausgelesen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Haben die nur den Fehler ausgelesen, oder auch mal in den Istwerten geschaut wie schnell die Sonde beim Gasgeben reagiert? Selbiges am LMM.....deswegen hab ich ja geschrieben ob iwas träge reagiert.

    Gewisse Fehlercodes haben ohne weitere Überprüfung eigentlich null Aussagekraft. ;)

  • er hat nur die fehler ausgelesen, und auch gesagt das er dann bei hoher last soweit runterregelt das er an eine grenze kommt und deswegen kommt bei hoher last dann die mkl. aber ich weiß das nicht mehr genau er hat so viel gesagt das hab ich mir nicht alles gemerkt :S . er telefoniert die woche mit einen kollegen dann soll ich auf ende der woche nochmal kommen...

    • Offizieller Beitrag

    er hat nur die fehler ausgelesen, und auch gesagt das er dann bei hoher last soweit runterregelt das er an eine grenze kommt und deswegen kommt bei hoher last dann die mkl.

    ???? Also wenn er das gesagt hat weg da.....

    Bei Vollast ist die Lambda aus! ;) Fester Wert um die 0,88 - 0,9 wird gefahren, dass auch Leistung raus kommt. Deswegen säuft er ja beim Draufsappen! Ach ja, je kleiner der Wert, desto fetter das Gemisch!!

    Dass du dich da ma bissl einlesen kannst und du weisst worüber ich rede: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis

  • Bist Du Dir sicher, daß die Lambdasonde die richtige ist, bitte nochmal kontrollieren!!!!
    Wie Svene (C-Kadett) schon schrieb braucht der C18XE ne spezielle Lambdasonde (Titandioxid). Die sind auch immer deutlich teurer als die normalen (Zirkondioxid), von daher sind auch 80,- für ne NGK-Titandioxid zu billig.

    E-Schorsch: die Aussage von dem Mechaniker passt schon so halbwegs, der Fehler kommt ja nicht bei Volllast sondern "schon" bei 140, da sollte der C18XE noch in der Lambdaregelung sein.

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Der Fehler tritt nun auch bei 110 auf der Landstraße auf :-(!!!
    Lambdasonde ist neu und original bei Opel bestellt! Kommt moing oder so... Hoff mit dem Wechsel auf original is der Fehler weg ;-(???
    Was sagt ihr?

  • Was meint ihr jetzt?? Liegt es an der Sonde das es die falsche oder kaputt ist???

    Lg Andi

    • Offizieller Beitrag

    E-Schorsch: die Aussage von dem Mechaniker passt schon so halbwegs, der Fehler kommt ja nicht bei Volllast sondern "schon" bei 140, da sollte der C18XE noch in der Lambdaregelung sein.

    Volllast hat aber doch überhaupt nix zu sagen bei welcher Geschwindigkeit man voll aufs Gas sappt. Erkennt das Gaspoti oder alternativ der Volllastschalter an der DK Volllast, und evtl. noch ab einer bestimmten Drehzahl, wird der Lambdaersatzwert auf den maximal fettesten Wert gelegt, um die höchste Motorleistung abzufordern.
    Sonst wäre Vollgas ja mehr als unnötig.


    Ich hab mir nochmal die Abhilfe zu den Fehlern 13 und 38 angeschaut.....Fehler 38 wird nur unter Schubabschaltung oder Volllast gesetzt.

    Da sich die Lambda in dem Ablauf zum Fehler quasi selbst kalibrieren will, schliesse ich ebenfalls darauf:

    Wie Svene (C-Kadett) schon schrieb braucht der C18XE ne spezielle Lambdasonde (Titandioxid). Die sind auch immer deutlich teurer als die normalen (Zirkondioxid), von daher sind auch 80,- für ne NGK-Titandioxid zu billig.

    Deswegen auch der verwirrende Fehler, und die Meinung des Meisters dass die Spannung erhöht, und nicht niedriger sein dürfte. Die Messwerte passen einfach nicht.

  • Das wird wohl die Falsche Sonde sein, da die beiden unterschiedliche Ausgangssignale haben, was den Fehler erklärt.

    An der TiO2 Sonde muss eine Spannung anliegen, der Widerstand ändert sich dann Sprunghaft je nach Gemisch.

    Die ZiO2 Sonde erzeugt die Spannung quasi selbst je nach Gemisch.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • @ Corsab88: Du könntest ja vielleicht ganz eventuell auch mal auf Deine Rechnung oder in den Shop schauen welche L-Sonde Du jetzt verbaut hast, dann müssten wir hier nicht rumraten....
    Aber auch ohne diese Information halte ich die Wette, daß Du die falsche Sonde drin hast!!!

    E-Schorsch: Er hat von "schneller wie 140 eine lägere zeit fahr sagen wir ca. 3-4min" gesprochen, das hört sich für mich nicht nach Vollast an.
    Auch ich habe natürlich in die Setzbedingungen (Simtec 56/56.1; FC38 ) geschaut und dort "Motor nicht im Betriebszustand: Schubabschaltung und Vollast" gefunden, von daher bin ich jetzt verwirrt wenn Du genau das gegenteilige gefunden hast?
    Wo hast Du die Abhilfe denn her? -gerne auch per PN-

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Also noch mal ganz deutlich erklären Bitte.
    Neue Opel Lamdasonde kommt moing früh moing amd mach ich sie rein und heut abend werden mal kabel von nem bekannten durchgemessen.

    Bitte um eine Antwort...
    Danke Jungs und Mädels :P

    LG Andi

  • Abend,
    so hab heute die Originale Lambdasonde rein gemacht, und bin mal auf Tour gegangen erst auf die landstrasse mit ca. 140 kmh dann auf die Autobahn erst langsam dann schneller, 120, 140, 160, 180, 200, 220 dann war der Tacho zu end... Hab ihn aber vor der landstrassenfahr ca 20 min warm laufen lassen ;) ... Und keine MKL angegangen... Er is ganz normal und leicht gelaufen... Geht wie Sau... Bei 220 wollt er noch weiter aber ich nicht.. Aber egal. Jetzt läuft er nur noch wenn er warm ist im Leerlauf etwa bei 500 Umdrehungen, aber da kann ich doch das standgas an der verstell Schraube etwas hochdrehen, oder was sagt ihr dazu.
    Freu mich auf eure Meinung, und danke für die guten Tipps, hoff es war echt die Lambdasonde aber normalerweise wäre sie schon lang angegangen als ich bei so hoher Geschwindigkeit Gefahren bin...
    Jetzt noch eine frage, wo sitzt denn das kraftstoffpumpen relai? Neben dem Steuergerät im fussraum sitzt irgendwie nichts...
    Freu mich auf Antworten von euch
    Lg Andi

  • Das freut mich aber zu Hören! :)
    Also das Kraftstoffpumpen-relai (soweit ich weiß und zumindest bei mir^^) sitzt im motorraum in dem Kasten
    oben an der Spritzwand nahe des BKV!

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Er hat von "schneller wie 140 eine lägere zeit fahr sagen wir ca. 3-4min" gesprochen, das hört sich für mich nicht nach Vollast an.

    Da kommt es halt auch auf die Strecke an....manche fahren 140-160 im "Stottergasverfahren", nicht mit einer homegenen Gasstellung. Was ist schneller als? Nur 160 oder auch ma 200? Kommt ein kleiner Hügel steht man ganz schnell mal ganz auf dem Gas, nur um keine Geschwindigkeit zu verlieren.

    Das kleine "nicht" in den Bedingungen hab ich net wirklich übersehen, ich interpretier jetzt mal wie ich das verstehe:

    -Motor NICHT im Betriebszustand, aber Temp Kühlmittel über 40°C beim C18XE
    -egal ob Schubabschaltung, Last oder Volllast
    -10sec mager gemessen (wahrscheinlich wegen falscher Werte Lambda)
    -STG sperrt tankventil (falls defekt kommt der 61)
    -STG lässt Sondenheizung 5s auf 100% laufen, um zu kalibrieren
    -Ist der Spannungswert kleiner als 60mV, wird der Fehler 38 gesetzt.


    Zitat von »Ertugrul«
    E-Schorsch: die Aussage von dem Mechaniker passt schon so halbwegs, der Fehler kommt ja nicht bei Volllast sondern "schon" bei 140, da sollte der C18XE noch in der Lambdaregelung sein.

    Deswegen denk ich wir haben bissl aneinander vorbei geredet.....der Fehler kommt bei Schubabschaltung, Teil und Vollast. ;)

    Warum schreibt man sowas in der Abhilfe so umständlich, wenns doch eh bei jeder Situation auftreten kann? Deutsch korrekt halt..... :wacko:

    Falls ich da was falsch versteh bitte korrigieren! :bier: