Motorkontrollleuchte geht nur auf der Autobahn an. HILFE!!!! Fehler behoben hoff ich mal...

  • Hallo,
    Hatte das Problem letztes jahr vor dem abmelden schon dachte es ist dieses jahr weg da ich ja alles erneuert hab aber leider nicht ;( . Wenn ich Autobahn fahr und schneller wie 140 eine lägere zeit fahr sagen wir ca. 3-4min geht die MKL an aber er hat keinen Leistungsverlust fährt normal weiter kein ruckeln, quitschen, pfeifen etc :D alles super... War am Freitag beim Opel Händler Steuergerät auslesen, sagte nur O2 also Lambdasonde :( .
    So Lambdasonde wurde auch mit gewechselt das war zwar keine Originale aber die hat auch 79,00 gekostet von NKG. Soweit so gut. Der Fehler tritt leider wieder auf Würde ich das ganze jahr nur brav Landstraße fahren würd ichs nie merken ;( . Ich liste jetzt mal auf was ich alles gewechselt habe.
    - Lambdasonde (NKG)
    - Kurbelwellensensor (Original GM)
    - Nockenwellensensor (Original GM)
    - die 2 Kühlmitteltemperatursensoren rechts am Kopf (Original GM)
    - Zündkabel (NKG)
    - Zündkerzen (Bosch)
    - Lichtmaschine (Original GM)
    - Ansauglufttemperartursensor (Original GM)
    - Leerlaufregler (Hella)
    - Luftmassenmesser (Original GM)
    - Luftfiltermatte (K&N)
    - Kühlmittelsensor am Kühler (Metzger)
    - Zündspule (der alt)
    - kleines schwarzes kästchen hinter Zünspule (der alt)
    - Thermostat (Febi-Bilstein)
    - Zilynderkopfdichtsatz etc. Zahnriemensatz alles neu

    Bitte helft mir vill hat einer von euch so was schon mal gehabt bin mir echt ratlos. Warum zeigt er die Lamdasonde an wenn er auch eine neue bekommen hat.
    Freu mich auf eure Antworten

    LG Andi

    Wenn ich was vergessen habe habe ich es sicher mit erneuert wenn euch was auffallen sollt. Bin echt ratlos

  • Fehlercode auslesen!

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Sorry, hab ich in der Textwurst überlesen.

    Ok ... Lambdasonde ... keine Zusatzinfos, also Defekt-Vermutung?

    NGK (nicht NKG!) ist eigentlich Qualitätsware. Wie lange (gefahrene km) ist der Wechsel her und welche Besonderheiten gab es danach?

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • MOIN

    von der Fehlerbeschreibung eindeutig Lambdasonde, aus Erfahrung brauchste beim C18XE ne besondere, glaub das die für nen schmalen Taler, nicht dir richtige ist.

    MFG Svene

  • Sorry, hab ich in der Textwurst überlesen.

    Ok ... Lambdasonde ... keine Zusatzinfos, also Defekt-Vermutung?

    NGK (nicht NKG!) ist eigentlich Qualitätsware. Wie lange (gefahrene km) ist der Wechsel her und welche Besonderheiten gab es danach?


    Wie meinst du das mit zusatzinformation? Lambdasonde wurde letztes jahr im Septemper eingebaut/gewechselt. Ein paar Tage bevor das Auto abgemeldet wurde.
    Konte keine erfahrung weiter damit machen, aber das oben beschriebene Problem das die MKL nur bei so und so einer geschwindigkeit auf der Autobahn angeht hat er auch mit der alten sonde gemacht deswegen hab ich ja die sonde getauscht aber der fehler is ja immer noch da ;( leider... hab schon NGK gemeint.


    MOIN

    von der Fehlerbeschreibung eindeutig Lambdasonde, aus Erfahrung brauchste beim C18XE ne besondere, glaub das die für nen schmalen Taler, nicht dir richtige ist.

    MFG Svene

    Naja hat auch 80 euro bei ATP gekostet. Hab schon eine Originale beim Opel Händler im auftrag gegeben den Preiß anzufragen, den ein Kumpel bekommt 50 Protzent rabat bei original opel teilen. Muss nur moing abwarten was er sagt... Wenn ich aber das Auto ausmache und wieder anmache ist die MKL aus und geht auch solang ich nicht wieder wie oben beschrieben fahr nicht wieder an... auch wenn ich ein monat lang jeden tag pendel auf der landstaraße geht nichts an. Nur eben wie gesagt bei langer erhöter fahrt auf der autobahn...
    Kann das auch die ursache sein das er im stand bei knapp 500 umdrehungen läuft???????

    LG Andi

  • Eine Original-Opel Lambdasonde kostet ca. 200€. ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Naja wenn er 50 protzent bekommt sinds noch ein 100er :thumbup: . Und bei ATP Beschwer ich mich is ja klar, da bekomm ich meine 80 euro schon wieder da mach ich mir keinen kopf...
    Hast ja auf alles garantie... Aber ist es auch sicher die Sonde und was ist mit dem nidrigen lauf im stand???

  • 500 u/min im stand sind auf jedenfalls zu wenig.
    Meiner läuft kostant mit ca 800^^ und der Unterschied zwischen 5 und 800 ist groß !
    Da stimmt was nicht was aber an deinen verbauten teilen liegen kann wie Nocken und ansaugbrücke...

    Kennst niemanden der es dir Einstellen könnte? Eventuell geht es auch schon mit'm tech2 ?

    LG

    Dami

  • tech 2 geht leider nicht. Er läuft nur auf 500 umdrehungen wenn er warm ist. Das hat er aber vor dem umbau auch gemacht! Er is das ganze letzte jahr schon bei 500 umdrehungen wenn er warm war im stand gelaufen... Ich hab ja bei dem MKL problem wie oben beschrieben erst an das thermostat gedacht! so wars bei meinem vectra a 2,0l da hab ich ne neue lambda rein und dann ist auch immer aber auch auf der landstraße erhöter geschwindigkeit die MKL angegangen. Dann hab ich ausgelesen und ein neues Thermostat verbaut und weg wars. deswegen dacht ich das es beim astra auch so ist aber dem war nicht so. Jetzt hab ich ihn wie gesagt am freitag auslesen lassen und er sagte Lambda blos was mich eben stutzig macht ist es ist eine neue lambda verbaut deswegen macht mir das noch weng kopf zerbrechen und ich frag mich obs nicht doch was anderes ist.
    ??????????????????????????? ;(

  • Warum undichtigkeit im ansaugsysthem? Is ja alles neu. Und Lmm ist auch neu...
    wie meinst du das der misst an da lambda mehr o2 als reingeht??? Aber wenn doch tech 1 sagt lambdasonde???
    Ich verstehs net ;( ???????

    • Offizieller Beitrag

    wie meinst du das der misst an da lambda mehr o2 als reingeht??? Aber wenn doch tech 1 sagt lambdasonde???

    Wie soll so ein Fehler sonst zusammen kommen? Die Lambda misst O2.....Sauerstoff. Nach dem Sauerstoffgehalt etc. was der LMM misst richtet sich die Einspritzmenge, die Lambda misst den Kontrollwert. Zuviel Sauerstoff nach Verbrennung übrig, Fehler kommt.

    Ich denke du solltest zu jmd. der weiss wie man Fehler rückschliesst. Schau ma in den Schaltplan, dein LMM ist sogar vor die Lambda geschalten, soll heissen dein Lambdafehler kann auch von daher kommen.

  • Danke für deine Antwort... LMM ist aber auch neu! Ich Fahr heut Abend nochmal zu Opel, mal Schaun was die sagen! Die solln ihn nochmal Auslesen. Kann ja net sein das der so spinnt :-(!!! Kann's dann auch auf den unruhigen stand mit dazuzählen???

    Lg Andi

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell....

    Aber kontollier mal deinen Ansaugtrakt. Ein kleiner Riss im Schlauch oder sonstwo kann den schlechten Leerlauf auch verursachen, bei hohen Geschwindigkeiten drückt dann zuviel Luft nach dem LMM rein.
    Oder wird durch eine Undichtigkeit Luft mit eingesogen. Mal im Stand mit Bremsenreiniger absprühen.

    Woher hast du den LMM? Billig oder Original?

  • Die ganze bremsenreiniger Aktion hab ich schon paar mal gemacht! Nichts :-(!!! Schlau und so is alles neu... Vom luftfilterkasten her zieht er keine Luft!! Nichts. Ich bin echt ratlos! Auch ansaugbrücke und krümmer wurden abgespritzt und nachgezogen, und der Rest wo verbaut ist auch. ;-(!!!!hmmmmm

  • Also habs erneut auslesen lassen, einmal Fehlercode 13 (O2 Sensorkreis offen) und einmal Fehlercode 38 (O2 Sensorkreis Spannung niedrig).
    Der Firmenälteste mit paar 60 Jahren weiß keinen rat normalerweiße müsse es genau umgekert sein sagt er spannung zu hoch und nicht zu nidrig.
    Er sagt neue Lambdasonde kaufen is käse da diese erst neu ist und es zu 98% nicht an der Lambdasonde liegen kann.
    Bitte um Hilfe und Rat von euch :rolleyes: ...

    LG Andi

  • Das denk ich mir auch ;( so fährt ja das auto total super, aber ans steuergerät denk ich eig überhaupt nicht...

  • Beim C20xe gibs ne Möglichkeit die Lambdasonde zu deaktivieren so dass der Motor zum 20XE wird, vll geht das beim c18xe auch? Wär mal ne Idee das kurz zu testen für einmal auf der Autobahn.