Motorkontrollampe MKL leuchtet, Sensoren

  • Hallo Leute habe für meine Frau einen Astra F Caravan mit einen C18XE (125PS) gekauft, damit habe ich folgende probleme bzw. fehlercodes...

    1. 19 Drehzahlsensor – falsches Signal

    2. 56 Leerlaufregelventil – Spannung zu hoch

    3. 92 Nockenwellenpositionssensor – falsches Signal

    Das STG schaltet in das Notlaufprogramm, habe nach dem Motorwechsel alle drei sensoren getauscht, ich denke das vllt. das STG einen weg hat.

    Kann es sein das die STG´s von X18XE und X20XEV auch passen?

    MFG Mario

  • MOIN

    hat nix mit Masse zu tun, was für Sensoren wurden verbaut, da liegt das Problem, KW und NW.

    Die STG s vom X18XE und XEV funktionieren nicht beim C18XE.

    MFG Svene

  • MOIN

    Antworte doch mal darauf

    Zitat

    was für Sensoren wurden verbaut

    Hersteller, neu, gebraucht ?

  • ohh sorry

    original opel aber gebraucht und es sind beide im fehlerspeicher...
    hmm ich hab jetzt den dritten Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor drin... ich denke mal das es am STG liegt aber ich muß auch sagen das der notlauf zwischendruch auch schon weg war, wie auch immer die mlk leuchtet durchweg...

  • Fahr halt mal zu ner Opel Werkstatt die solln ihn mal Auslesen ;-)? Vill weist du dann mehr die haben doch ganz andere Möglichkeiten wie jemand anderes. Ich würde tun, gibst ihnen halt nen zwanni aber du hast Gewissheit ..

  • Moin,

    Schonmal die Steuerzeiten kontrolliert? Die 3 Fehler lassen sich klar auf Falsche Steuerzeiten zurückführen. Soll/Istwertvergleich von drehzahlsensor und nockenwellensensor quasi außerhalb der Toleranz. Somit auch Fehler bei leerlaufregelung.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Mit Notlauf meinst du dass die Drehzahl auf 4.500rpm gedrosselt ist?

    Hast du den Fehlerspeicher gelöscht?

    Ansonsten kann man Sensoren tauschen soviel man will, der Fehler KWS/NWS bleibt bei zu häufigem Auftreten dauerhaft abgespeichert und die MKL an. Was man beim Ausblinken nämlich nicht sieht ob der Fehler aktiv/inaktiv ist.
    Zumindest ist das beim XEV so, aber ich denke nicht dass es bei dem ebenfalls SIMTEC gesteuerten C18XE anders ist.

    EDIT: Wo steht die Spannrolle bzw. deren Zeiger?

  • MOIN

    Zitat

    aber ich muß auch sagen das der notlauf zwischendruch auch schon weg war, wie auch immer die mlk leuchtet durchweg...

    wie ist dies zu verstehen ?


    bei mir ging die MKL mit funktionsfähigem KW Sensor aus.

    Gebraucht ist immer so ne Sache, der Sensor muss 100% io sein, habe auch schon mehr als 3 verbaut und die MKL ging nicht aus.

    Wenn du die Fehlerquelle Sensoren 100% auschließen kannst, dann würde ich den anderen Hinweisen nach gehen.

    MFG Svene

  • @ E-Schorsch ja richtig, wie kann man die fehler denn löschen??
    Wo steht die Spannrolle bzw. deren Zeiger? was soll denn die damit zutun haben ?( ?( ?(

    @ C Kadett naja wie soll ich das schreiben?
    bevor ich den motor wegen eines lagerschadens getauscht habe war der notlauf nicht mehr drin und er drehte hoch, es ging aber ab ca. 4000rpm die Mlk wieder an...

  • MOIN

    schau doch einfach mal nach den NW Rädern, wie die stehen im OT, so wie es muss, zur Spannung vorne rum ist der Riemen sagen wir mal lasch, hinten sollte er straff sein,

    wenn der DZB bei 4500 U/min kommt liegts an Sensoren.

    MFG Svene

  • MOIN

    hab ich mir eigentlich gedacht, das alles mit dem Riemen passt.

    also ich bin der Meinung das wenn der Fehler nicht mehr da ist, keine MKL kommt, so war es bei mir, wenn es aber so ist wie bei E- Schorsch, musste das beim FOH machen, denn dann würde die Hausmethode sicher nicht funzen ?

    MFG Svene

  • MOIN

    20X Starten, in der Regel sollte der Fehler aber wenn alles IO ist, im Fahrbetrieb deaktiviert werden, das einzigste was ich kenne ist der beim BAG, der bleibt, dieser geht nur beim FOH zu löschen.

    Denke immer noch liegt an defekten KW/NW Sensor.

    Bin ne ganze Zeit mit MKL gefahren Drehzahl nur bis 4500, neuer Sensor und weg war die MKL.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    also ich bin der Meinung das wenn der Fehler nicht mehr da ist, keine MKL kommt, so war es bei mir, wenn es aber so ist wie bei E- Schorsch, musste das beim FOH machen, denn dann würde die Hausmethode sicher nicht funzen ?

    Ich hab auch gedacht, wenn der Fehler nicht da ist muss er wieder weg gehen. Hatten bei Maxis C18XEL aber ähnliche Probleme, nämlich dass der kaputte KWS auch den NWS Fehler und noch 2 andere verursacht haben.
    Ebenfalls nach Motorumbau. STG war lange vom Strom, als nix funktioniert hat wurden wahrlos Stecker gezogen etc.....kommt zuviel auf einmal gibts anscheinend noch nen ganz anderes "Notlauf"programm.

    Zwecks Spannrolle:

    War die vielleicht falsch gespannt oder wie auch immer, passen die OTs nicht zusammen, optisch liegen sie eh nie 100%. Aber kann sein dass deswegen die Punkte net da treffen wo es das STG erwartet, deswegen kommen so viele Fehler.

    Und wegen Leerlaufregler: Ausgebaut? Versifft? (Wobei das eher unwahrscheinlich, da noch kein AGR)