X16SZR Motortemperatur über 100 Grad

  • Zum runterkühlen (falls der große nicht kommt im Stau) reicht auch die Heizung auf Heiss und Lüfter auf 4 stellen und der Kühlt runter.
    Roter bereich sind 108°C
    Thermostat geht bei 92°C auf und ist bei 95°C geöffnet, ein anderes für südliche Gefilde (Italien etc) ist ein 82/85°C
    Lüfter kommt bei 102°C wie die Dame sagte.
    Ein größerer Lüfter ist für den Motor ungesund. Thema "Spannungsrisse"

    Angenommener Fall, du stehst im Stau bei Winterlichen Themperaturen um die -12°C. Geht jetzt der Lüfter an wird das Wasser sehr stark runter gekühlt, wenn du einen noch größeren Lüfter hast zu sehr. Kommt dieses überkühlte Wasser in Block kann es zu Rissen kommen.
    Auch im Sommer ist es besser "langsam und stetig" runter zu kühlen, als Vollgas in 20 sec.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja klingt alles logisch..
    Also läuft alles korrekt... wenn der rote bereicht bei 108 grad beginnt, dann geht mein lüfter bei ca. 102-104 grad an..

    Danke euch!!

    Jetzt warte ich nur noch auf meine felgen und dan bin ich glücklich!! :347:

    • Offizieller Beitrag

    Sicherung 30 A im Sicherungskasten vllt defekt?

    Sollte eigentlich bei dir schon ne Maxisicherung sein...