X16SZR Motortemperatur über 100 Grad

  • Grüßt euch :P da ich neu hier im Forum bin stell ich mich erstmal vor.
    Mein Name ist Jens ich komme aus Truchtlaching und fahre oder fahre bald einen Astra F Caravan Bj.97 1.6 75PS X16SZR :thumbup:

    So nun zu meinem Problem wo ich hoffe das ihr mir ein paar gute Tips geben könnt!
    Der Astra hat knapp 300000 Km auf der Uhr da habe ich mit nem Kumpel Kopfdichtung (war hinüber), Hydros, Zahnriemen, Wasserpumpe + Spannrolle und Thermostat erneuert.
    Alles schön und gut zusammengebaut und der Motor lief auch dann wieder super, aber einen Tag Später der Schock :pinch: die Motortemperatur geht über 100 Grad.
    Was kann das sein? Thermostat ist ja neu und Luft im Kühlkreislauf ist auch keine drin und den Tag zuvor lief er ja Top mit einer Temperatur von ca. 90 Grad.
    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Hey hallo

    Erst einmal Herzlich wilkommen!


    Eine Frage fährst du viel und lange in der stadt?

    MfG Robby

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Zu deinem "Problem".Wenn er nicht in den roten Bereich geht,sollte es kein Problem sein,denn viele Thermostate öffnen sich erst bei einer Temperatur von 92-...Grad.
    Bei meinem stand eine Öffnungstemperatur von 92-107 (waren es glaube) Grad.
    Andersrum würde ich auch sagen,das 90 Grad auch nicht so normal sind.Ist im Grunde auch nicht die optimale Motortemperatur.

    Es kommt aber auch auf die äußeren Einflüsse an,darum fragt Robby glaube auch wegen "häufiger Stadtfahrt".

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Danke erstmak für die schnellen Antworten
    Also ich bin mit dem Astra bis jetzt nur ein paar runden auf unserem Hof gefahren da er noch nicht angemeldet ist.
    Wenn der Motor die 100 Grad überschreitet fängt der Motor stark an zu Ruckeln da hab ich ihn dann wieder ausgemacht, nicht das ich ihn noch schrotte.
    Ab und zu geht, wenn er über 90 Grad kommt, die MKL an.
    Achso und der Kühler schaltet sich auch nicht ein, kann es sein das der defekt ist?

    Danke erstmak für die schnellen Antworten
    Also ich bin mit dem Astra bis jetzt nur ein paar runden auf unserem Hof gefahren da er noch nicht angemeldet ist.
    Wenn der Motor die 100 Grad überschreitet fängt der Motor stark an zu Ruckeln da hab ich ihn dann wieder ausgemacht, nicht das ich ihn noch schrotte.
    Ab und zu geht, wenn er über 90 Grad kommt, die MKL an.

  • Wenn du nur auf dem Hof fährst,sind die 100 Grad gar nicht so untypisch,da du da noch weniger Fahrtwind hast,wie in der Stadt ;)
    Zum ruckeln,kann ich momentan nicht viel sagen,aber eventuell AGR Ventil?!

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Also ich habe auch den x16szr, jedoch sollte sich ab ca. 100 Grad der Lüfter einschalten.
    So ist es zumindest bei mir.
    Bei normaler Stadtfahrt ohne Stau ist meine Motortemeratur bei dem Strich vor der 90.
    Zumindest kann es auf dem Hof zu 100 Grad kommen, was jedoch nicht das mit dem Lüfter erklärt!

  • Ich würde jetzt mal sagen Plus vom Lüfter an Plus vonner Batterie und Minus erst mal lassen. Sollte er jetzt gehen, kannst du schon mal ausschließen, dass er defekt ist.

    Sollte er jetzt noch nicht gehen, erst mal Masse an den Minuspol von der Batterie. So testest du ob du am Lüfter ein Masseproblem hast.

    Was ich noch sagen wollte, bei dem tacho mit DZM fängt die Skala von der Temperatur erst bei 90 Grad an, daher muss ich meine Aussage revidieren.
    Somit habe ich durchgehend laut Anzeige 90 Grad....außer ich steh im Stau.....

  • Wenn du vor dem Auto stehst ist links am Kühler ein tempfühler mit 2-3 Kabeln dran.
    Den Stecker raus ziehen und dort die Kabeln Brücken ;)

    Wenn der Lüfter dann angeht, ist der Fühler kaputt was ja nichts neues wäre....

    Viellicht ist aber auch der Stecker einfach nur ab?

    LG

    Dami

  • Aha okay werde das alles dann morgen mal ausprobieren :thumbup:

    Da ist noch eine andere Sache nebenbei, undzwar höhrt man die Ventile klackern und das recht laut, ist das schlimm? Hydros dürften es nicht sein die sind ja neu.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal nach dem ÖLstand, meist isses nen Zeichen, wenn sich die Hydros melden, das nicht gnug Öl drin ist.

  • So habe heute des Kabel gebrückt und siehe da es passiert garnichts, dann hab ich ihn an die Batterie angeschlossen und da tut sich auch nichts.
    Als ich das Kabel gebrückt hatte hat es in den Armaturen geklackert als wenn ein Relais schaltet ?(
    Da werde ich mir morgen beim Schrotti nen Lüfter besorgen und am besten die Temperaturfühler auch neu kaufen.

    Basti023 der Ölstand ist in ordnung, Ölwechsel wurde neu gemacht mit 15W 40

  • Ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch, aber hat doch schon das Thermostat beim zahnriemenwechsel getauscht.
    Oder ist das was du meinst was völlig anderes?

  • 90449435 / 1341030 : THERMOSTATSCHALTER-KUEHLERGEBLAESE (KZ WR)


    Hella-Nummer: 6ZT 007 807-021
    (Habe ich gerade heute auch gekauft ....) ;(

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • So ich habe was Positives und was Negatives zu berichten :D
    Ich habe für wenig Geld einen funktionierenden Lüfter bekommen und hab auch den Thermoschalter erneuert.
    Glücklicherweise hat mir jemand Rote Kennzeichen geliehen und dann bin ich mal ne größere Runde (ca. 20 Km) gefahren und siehe da Temperatur bleibt bei ca. 92 Grad schwankt aber ab und zu immer wieder zwischen 90 und 95 Grad hin und her.
    Nun zum Negativen, der Lüfter schaltet sich Trotzdem nicht ein ?(