TK´s Projektcorner: F-Cab, Ganzjährig oben ohne!

  • Shoopdawhoop, mahlzeit allerseits.

    Ich darf mich mal kurz vorstellen, ich bin der TK. 19 Jahre alt, jung, dynamisch, erfolglos :D

    Seit kurzem nenne auch ich ein schniekes kleines F-Cab in Z277 Kairbikblau und Zustand Note 3- (technik Note 2) mein eigen. X16SZ, 170k gelaufen, funktionierendes elektrisches Verdeck, 2 Jahre Tüv und viel Arbeit vor mir.
    Der Wagen soll mir das ganze Jahr über dienen und wer hätte es gedacht, natürlich über die Zeit ein paar "kleine" aber noch alltagstaugliche Modifikationen bekommen. Aber erstmal ein paar Bilder.

    Und hier nochmal mit meinen Nummern drauf. Ja da steht Yolo, nennt mich Hipster :D

    -------------------

    Um mal die Roststellen aufzuzählen:

    Rettbar - 3 minimale Steinschläge an der Motorhaubenkante. Kein Falzrost
    Rettbar - Kofferraumklappe rechts kleine Roststelle durch Lackschaden
    Rettbar - Oberflächlicher Rost an den Domen vorne, Blech aber nach Schraubenzieherprüfung noch dick und kein Blätterteig
    Rettbar - 2 von 4 Ablauflöchern im Kofferraum
    Rettbar - Tanklochblech unter der Manschette angegammelt aber nicht durch...
    Rettbar - Blasenwurf links unterm Rücklicht richtung Stoßstange - Kam durch nen Kratzer im Lack
    -
    Unbekanntes Ausmaß - Fahrseite Tür unter der Zierleiste richtung Kotflügel Rost durch Lackschaden
    Unbekanntes Ausmaß - Rost zwischen Kotflügel und Karosse unten
    Unbekanntes Ausmaß - Sichtbar kleine Roststelle an der Spritzwand - Könnte größer sein, wird sich im Winter zeigen...
    Unbekanntes Ausmaß - Schweller von unterm Auto aus 2-3 Roststellen, wurde schonmal gemacht und klingt überall dick beim abklopfen...
    Unbekanntes Ausmaß - Dämpferdome hinten
    -
    Ist zu schweissen/auszutauschen - Beifahrertür untenlang durchgerostet
    Ist zu schweissen/auszutauschen - Radläufe :)
    Ist zu schweissen/auszutauschen - 1 von 4 Ablauflöchern im Kofferraum
    -
    Gerettet - Blasenwurf rechts unterm Rücklicht - Kam durch nen Kratzer im Lack
    -
    Geschweisst - Noch nichts

    -------------------

    Diese und falls vorhanden weitere Schäden werden demnächst (oder wurden schon) beseitigt, und dann kommt ein typisches "MFFAA Tuning" wie ich es nenne. Motor - Felgen - Fahrwerk - Auspuff - Anlage. Keine übertriebe Verspoilerung oder sowas da der Wagen wie gesagt im Alltag eingesetzt wird und ich keine Lust drauf habe vor jedem 30er Zone Hubbel den Wagen da mit 6 Mann drüberzuheben. Vergesst den Part. Erstmal bleiben die Schürzen original, später soll aber jetzt doch runrum ne GSi Verspoilerung incl. Selfmade GSi Heck ran. Sozusagen ein "Astra F GSi 16V Cabrio Replica" :D

    Motor kommt ein C20XE oder (unwarscheinlicher) ein C25XE da rein, auf 17 Zoll und Vogtland 50/30. Auspuff muss ich sehen, grad mit nem Motorswap wirds da im Cab schwierig. Nach und nach möchte ich dann auch die Ausstattung etwas aufwerten also MID mit Check Control nachrüsten, Vectra B Tempomat, ordentliche Soundanlage, original Zentralverrielung und sowas halt. Ausserdem wird der Wagen ein wenig gecleant, also Zierleisten ab, Kofferraumblende ab, Embleme hinten ab und so weiter :)

    Für den Umbau des Motors werd ich mir einen durchgerosteten Vectra A kaufen und schlachten da hier soweit wohl alles passt ausser Benzinpumpe und Domlager. Die Bastelei mit Einzelteilen aus 5 Autos unbekannter Herkunft werd ich mir nicht antun. :336:

    Vorschläge Tipps, Meinungen und alles andere hönnt ihr mir gerne da lassen, würd ich mich drüber freuen. In diesem Sinne:
    :347:
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    7 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (31. August 2013 um 23:36) aus folgendem Grund: Killerspiele...

  • Also nen Teil der Fragen kann ich dir beanworten.
    Motor+Getriebe samt Halter kannst du ohne weiteres vom Cali in den Astra setzen.
    Federbeine musst du umbauen da die Domlager unterscheidlich sind, also Federbein vom Cali zerlegen, Feder und Domlager passend zum 2l verbauen und rein in den Astra.
    Bremsdruckminderer musst du nur ändern fals du die Hülsen Variante hast, bei Lastabhängigem Druckminderer nur die Feder zwischen Achse und Minderer.
    Hinterachse würde ich dir raten wenn ABS dan Astra F GSI Hinterachse mit Scheibenbremse, wenn ohne ABS passt auch die vom Kadett E.
    Fals beides nicht zu hand passt auch die Hinterachse vom Vectra A habe ich mal gehört.
    Wenn beide ohne ABS sind kannst HBZ und BKV vom Cali ohne thema verwenden.
    Somit passt die Bremsanlage auch später noch beim C20XE.
    Vorderachs Stabi kannst vom Cali übernehmen.
    Kühler, evtl Klima usw musst du vom Astra nehmen weil Cali da anderst ist.

  • Danke schonmal für die Tips, und schon wirft es neue Fragen auf :D

    Hinterachse wollte ich eigentlich beibehalten und nur den Stabi austauschen, warum die Achse tauschen? Wenns um die Scheiben geht da meine ich ma was gelesen zu haben vonwegen es wäre kein ganzer Achsentausch nötig sondern es "würde" reichen die GSi Achsstümpfe zu übernehmen bzw eben die Cali/Vecci Stümpfe "anzupassen" etc kp. Bin mir aber grad nicht mehr wirklich sicher...
    -
    Würden die Cali Domlager passen? - Ich denke nicht oder? Also 2L Astra Domlager und Astra Federn auf Cali Federbein. Müsste doch immernoch Probleme mit der Aufnahme am Domlager geben, also irgendwas hab ich wohl fehlverstanden...
    -
    Und der Schlachtcali hat ABS, deswegen frage ich ja ob ich dies mit den Cali Teilen nachrüsten kann falls der Astra es nicht hat. Falls doch ist die Umrüstung ja eh unnötig da es die selben Teile sind...
    -
    Kühler etc war klar, Klima hatter nich. Ich denke mal nicht dass der 1.6er Kühler da noch ausreicht oder? 2.= Kühler kost ja zum glück nich die Welt :D

    Danke im vorraus
    Peace
    DaS-TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    3 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (17. Mai 2013 um 02:48) aus folgendem Grund: Killerspiele...

  • Musst nicht unbedingt die ganze Achse wechseln, Stümpfe tuns natürlich auch aber ganze Achse ist meist Billiger zu bekommen und Stabi brauchst ja auch noch an der HA.
    Achstümpfe von Vectra A (Starachse), Astra F und Kadett E sind ohne anpassung zu verbauen.
    Cali Stümpfe müssen angepasst werden so weit ich weis.
    Nein Cali Domlager passen nicht in den Astra F.
    Beim 1,6 Kühler bin ich mir nicht sicher aber ich denke mal der wird zu klein sein zwecks der leistung, und die anschlüsse sind auch anderst.
    ok dann hab ich das eben etwas falsch verstanden. also Cali hat ABS und Astra weist du also net.
    Wenn der Astra kein Abs hat kannst du den BKV übernehmen aber HBZ musst du passend für Fahrzeuge ohne ABS kaufen weil HBZ mit ABS haben nur 2 abgänge und ohne ABS hat 4 abgänge.
    habe aber mal gehört mann könne den HBZ mit ABS auch nehmen wenn man die 2 abgänge mit Y verteilungen auf 4abgänge erweitert, aber da bin ich mir nicht sicher.

  • Genau, Cali Stümpfe müssen angepasst werden. Pack ich mich nicht vor, nur ich weiss net wie und Google liefert leider nix verwertbares... ;(

    Und mit dem ABS haste wohl nochwas falsch verstanden^^
    Falls der Astra kein ABS hat möchte ich die Calibra Hardware verwenden und das ABS nachrüsten. Ist zwar im Umrüstkatalog nciht vorgesehen, aber das heisst ja nicht dass es unmöglich ist. Wenn ich die Cali Federbeine vorne, Cali Antriebswellen und die Cali Stümpfe hinten verwende ist die "Messhardware" für den ABS Block (Ebenfalls vom Cali, wer hätts gedacht? :D) ja vorhanden, nur bleibt eben die Frage stehen das ganze auch elektrisch ins System zu integrieren bzw die Machbarkeit der Integration :)

    Peace
    DaS-TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (17. Mai 2013 um 03:17) aus folgendem Grund: Killerspiele...

  • Stimmt da habe ich nochwas falsch verstanden zweks ABS. :D
    Wie und ob man die Cai Stümpfe anpassen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Bei der Bremsanlage, Antriebswellen, Federbeine usw macht es kein unterschied ob astra F oder Cali.
    kannst auch Alles was Bremse und Antrieb betrifft vom Cali nehmen und Hinten dann Astra F Scheibenbremse nehmen.
    Dann kannst du auch nen Astra F ABS Block verwenden.
    Bremsanlage VA Astra F GSI = Cali
    Antriebswellen Astra F GSI = Cali
    BKV+HBZ Astra F GSI = Cali

    Kannst also alles ohne weiteres Verbauen, dazu Originale Astra F GSI Scheibenbremse an der Hinterachse und Originalen ABS Block vom GSI.
    So kombiniert ist es sicher einfachere und es passt ebenso.

  • Okey, das Cab vom Kumpel war Murks, TÜV bekommt der warscheinlich nie mehr....

    Hab mir jetzt n anderes Cab gekauft.

    Daten:
    Bj. 1996 FL
    168.000 gelaufen
    X16SZR Maschine - Glücklicherweise noch mit Euro2 eingetragen also NE + KLR = :thumbup:
    ABS - ja
    Klima - nein
    Nagelneuer TÜV :=)

    Ich wollt eigentlich nurnoch wissen: Besteht hier Interesse an einem bebilderten Umbaubericht wenns in paar Wochen losgeht?

    Peace
    DaS-TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Also: Wenn das Cab ABS hat, brauchst du nur die Federbeine vom Cali verbauen vo., inklu der 256x 24er Bremse. plus Stabi.
    Hintergrund: bei ABS-Fahrzeugen wurde immer der 22er /220er HBZ/BKV verbaut.

    Hinterachse kann bleiben, Achsstümpfe, wie schon erwähnt, Handbremsseil vom GSI.

    Rest findest du über Suche.

    Unterschied astra f -Motronic gegenüber Cali ist:

    3 bar Druckregler, also Kraftstoffpumpe von 16V-Astra f holen, egal welchem, C14Se und C16Se geht auch.
    gesamte Motronic, also Motorsteuerger., Luftfilterkasten komplett, unterteil geht auch vom X16xel und anderen 16V, Einspritzdüsen, druckregler, Lmm, Ansaugschlauch inkl. Tempfühler.

    Oberteil vom Luftfilterkasten.

    Handbremsseil ist anders, also auch neu, Druckminderer brauchst du meiner Meinung nach nicht, wenn du lastabh. Bremskraftregler hast, einfach mal unter Auto glotzen, ob da so nen ding mit ner Feder an HIa geht, ich geh aber von aus.

    Rest findest du über die Suche hier im Forum bzw. Umrüstkatalog.

    Antriebe vo vom Cali passen auch.
    Motor/Getriebe sowieso.

    Und Cali-ABS brauchste nicht nachrüsten, das ist anfälliger, als das im F!

    Den bebilderten Umbaubericht kannsu gern machen, entweder unter STEP by STEP ne Anleitung schreiben, bzw. einfach ne Baustelle eröffnen.

    Willkommen erstmal hier.

  • Okey danke erstmal soweit für eure Hilfe, aber ich hab die Idee verworfen. Ich wollte erstmal den NE reinhängen da der hier rumliegt, früher oder später wenns finanziell sitzt wär ich aber wohl eh auf XE umgestiegen daher spare ich mir den Sprung mit dem NE jetzt komplett. Da spare lieber etwas Geld für die unnötige Eintragung eines Motors der vlt 2 Monate arbeiten würde, warte die Zeit ab und häng dann gleich nen 16V rein. Fahrwerk, Bremsanlage etc pp. hab ich soweit jetzt verinnerlicht, Motorswap steht ja in der FAQ ganz gut beschrieben bzw unterscheidet sich ja nicht groß und dann mal nen Prüfer finden der mir das ganze mit NE Peripherie einträgt. Wird spassig.

    Falls noch wat ist werd ich wieder nerven, ansonsten erstmal wie schon gesagt danke für die Hilfe. Ich halt euch auf dem laufenden, Motorswap kommt dann im Winter :)

    Peace
    DaS-TK

    ---EDIT---

    Soooooo, langsam nimmt die Sache gestalt an. Die Bastelei mit irgendwelchen Einzelteilen, teils vom Calibra, teils vom Astra GSi und teils von Ebay werd ich mir in die Haare schmieren da es meine Kostenrechnung sprengt und sowieso irgendwie halbgar ist. In 2-3 Monaten werd ich mir nen durchgefaulten Vectra A kaufen und soweit dann alles rüberbauen. Laut meiner Recherche passt da ausser "möglicherweise" der Hinterachse (Die Bremse aber trotzdem) alles von der Karre 1zu1 rüber. Die Kisten sind zu nem akzeptablem Kurs zu kaufen und dann hat man alles da. Durch die Verfügbarkeit überlege ich auch grade ob ich statt eines rauen 16V nicht möglicherweise zum kleinen V6 greife was allerdings wieder mit Mehrkosten verbunden wäre da ich auf jeden Fall ein Versatzkit für das F20 Getriebe und selbiges benötige. Das Träge F25 will ich mir ehrlich nicht geben. Ist aber nur son loser Gedanke, muss mal sehen wie sich das entwickelt.

    Fakt ist auf jeden Fall dass Umbau mit nem kompletten Vectra als Spender wesentlich komfortabler und bezahlbarer kommt. Und son A Vectra ist jetzt nicht das typischer Heizermobil der Tankstellenfraktion, ich geh also davon aus dass es "etwas" einfacher sein sollte einen nicht verheizten sondern einfach nur vergammelten zu finden :)

    Langsam zeichnet sich was ab :)

    Peace
    TK


    EDIT 31. August 2013

    Okey, es zeichnet sich was ab sagte ich. Das tut es. Mein Auto hat mir soeben seine Liebe gestanden. Mit einem Herzförmigen Rostloch -.-
    Der Radlauf links is halt richtig fertig, rechts sieht es von innen interessanterweise echt noch recht gut aus.

    Rostkampf im Winter wird wohl größer als angenommen. Aber hey, was solls? :) Ich hab fjen schonmal angefangen die kleineren rein äusserlichen Roststellen die großteils aufgrund von Kratzern und Steinschlägen entstanden sind anzugehen.

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaS-TK (19. August 2013 um 13:20)

  • Okey, es zeichnet sich was ab sagte ich. Das tut es. Mein Auto hat mir soeben seine Liebe gestanden. Mit einem Herzförmigen Rostloch -.-
    Der Radlauf links is halt richtig fertig, rechts sieht es von innen interessanterweise echt noch recht gut aus.


    Wie süß :D

    Hast ja noch richtig Arbeit vor dir

  • Jop, viel vor. Du sagst es. Und dabei hab ich die Wanne (lieb gemeint :) ) gekauft damit ich was offenes zu FAHREN und net zu basteln habe. Naja was solls, ich mag mein Auto. Muss ich wohl durch. Fürn Winter besorg ich mir übergangsweise irgendsonen billigen "fahrenden Buntglascontainer" alá Twingo fürn Appel & n Ei und 3 Monate Resttüv und dann gehts dem Blech an den Kragen.

    Ab Montag erstmal durch die Gegend fahren und Schrottplätze nach guten F-Cab Radläufen absuchen, die eckigen kommen mir da 100% nicht rein. Man was freu ich mich drauf bei geschätzt 30-50 Cabs die Rückleuchten auszubauen, die Autos sind ja alle so im Arsch. Frag mich was sich Opel dabei gedacht hat keine Rep-Bleche fürs Cab herzustellen...

    Mal was anderes: Müssen die Dome hinten zwingend vom Cab sein oder passen da auch die CC Dome rein? Ich kann durch den U-Schutz auf beiden Seiten Rost erkennen, daher rechne ich mit dem schlimmsten und will mir die Bleche dafür auch schonmal besorgen und mit dem Verdeckkasten wird das austrennen da wohl sehr fummelig :D

    Morgen gibts dann weitere Bilder, Handy hat eben als ich Feierabend gemacht hab gesponnen :(

    Peace
    TK


    EDIT 10. September 2013
    Okey, Handy is komplett im *Hintern*, Bilder sind also im Moment leider nicht drin. Wieauchimmer.

    Die Suche nach Radläufen war bisher absolut nicht erfolgreich, 2 Schrottis wollten mich nichtmal an den Autos schrauben lassen und der dritte hatte nur Hocker aufm Hof die noch wesentlich *gebeischlafter* aussahen als mein Schätzecken :(
    Die Sache treibt mich echt noch zur Verzweiflung, mir geht schon der Gedanke durchn Kopf einfach stumpf die kompletten Seitenwände zu tauschen. An diese kommt man lustigerweise übers Internet relativ gut ran. Hätte auch den Vorteil dass man einmal die komplette Seite offen hat und eventuell angesetzten aber noch nicht durchgefaulten Falzrost an anderen Stellen rechtzeitig behandeln kann. Alternativ könnte man zu Radläufen von Fremdherstellern greifen, z.b. irgend sonem alten BMW. Hätte den Vorteil dass man breitere Räder draufpacken könnte, muss dann aber auch alles wieder zusammenpassen. Is doch zum :kotz sowas...


    Mal was anderes: Müssen die Dome hinten zwingend vom Cab sein oder passen da auch die CC Dome rein?

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Super, danke dir.


    Wahoo, manchmal muss man einfach Glück haben. Grad nen kompletten GSi 16V (C20XE) für 500 geschossen. 172 gelaufen (Mein Cab hat jetzt 173.5 drauf) und zumindest im Motorraum absolut unverbastelt. Die Karosse allerdings ist toter als tot, sie ist untot :D Der hat kein Rost am Radlauf "und" am Tankloch, das ganze ist ein einziger Haufen Gammel. Schade dass der so verkommen ist, aber in diesem Falle gut für mich :)

    In 1-2 Wochen wenn ich den Wagen abhole gibts Bilder

    Peace
    TK


    EDIT 2. Januar 2014

    So, heute endlich zum ersten Mal in meine Halle reingekommen. Hier wie versprochen die Fotos. 92 geboren, und nach 22 Jahren liegt der Patient nun im künstlichen Koma in meinem unfertigen "OP-Saal" wo er nun nurnoch darauf warten kann seine Organe zu spenden. Möge er bald in frieden ruhen :(


    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (9. November 2013 um 13:17)

  • Auch wenn die Trauerbekundung nur "halbernst" zu nehmen ist, ich hab mal ein Bildertagebuch von der Schlachtung des GSI angelegt.

    https://www.youtube.com/watch?v=SX5bZPnQWFU

    Umbauplanung sieht nun wie folgt aus. Übern Sommer wird der Wagen noch gefahren "wie er ist" und gegen August wird er abgemeldet und dann gehts los mit dem Rostkampf und dem Motorswap.

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Naja was heisst aufräumen, Im Moment liegen die Teile mangels Schwerlastregalen in Baugruppen sortiert am hinteren Ende der Halle aufm Fußboden. Das letzte Bild mit der zerflexten Karosse sieht nur etwas "wüst" aus. Zum Thema wie durch der war bleibt nur zu sagen. Ich habe im Verlauf der Schlachtung fast eine halbe Restmülltonne nur mit während der Arbeit abgefallenen Roststückchen befüllt. Die Kiste war wirklich "Endzustand". Gleich erstmal das was übrig geblieben ist innen Bulli verladen und zum Schrott bringen. Nur die Fahrgestellnummernplakette bleibt bei mir als "Andenken" :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (31. März 2014 um 07:07)

  • Er musste so handlich werden dass ich ihn in nen Bulli werfen und zum Wertstofhof bringen konnte :) Unsre örtlichen "Auto Alis" hätten mir die komplett leere Kiste ja maximal noch kostenlos abgeholt, so gabs wenigstens noch was dafür. Und zum Aufbau verkaufen konnte ich die Karosse mit guten Gewissen eh niemandem mehr.

    Hab das aber gleichzeitig auch ein wenig zum Lernprojekt erklärt. Bin ja generell im Autobereich noch ein Neuling und das war mein erster Wagen den ich geschlachtet hab, und allein schon deswegen wollte ich ihn wirklich bis auf die allerletzte Schraube zerlegen. Letztlich hab ich dabei ne Menge über den Aufbau von sonem Auto gelernt. Z.b. warum Schweller tragende Teile sind, wie so ein auto unterm Aramturenbrett aussieht oder wie so ein Stabi in der Praxis funktioniert. Und auch wenns wirklich schade um einen echten GSi 16v ist, hilft mir das in meiner zukünftigen "Schrauberlaufbahn" 1000x mehr als ein "So wirds gemacht" auswendig zu lernen. (Habe es aber dennoch für den Fall der Fälle)

    Das einzige wovor ich bei dem anstehenden Umbau wirklich immernoch zittere ist die Elektrik. Aber da habe ich ja zum Glück noch den Basti der mir hilft!

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...