Astra F Sitz tauschen!?!

  • Hi Leute,


    ich muss unbedingt meinen Fahrersitz tauschen.

    Ich könnte einen guten Beifahrersitz haben, allerdings mit Gurtstraffer und Konsole für Beifahrerseite.

    Und da fehlt wohl ein Hebel, den man aber übernehmen kann laut Verkäufer.


    Wird das passen als Fahrersitz????? Was muss man dafür umbauen?

  • Moin! Du hast unterm Sitz 4 Schrauben, womit der Sitz mit der Konsole verbunden ist. Wenn du die rausdrehst kannst du den Sitz auch auf deine vorhandene Konsole schrauben. Beim Kombi und Viertürer kein Problem, nur wenn du klappbare Sitze hast ist es doof, weil dann der Hebel zum klappen innen liegt.
    Achtung, wenn du am Gurtstraffer arbeitest, unbedingt das rote Sicherungsplättchen einstecken!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ob es ein Beifahrersitz ist, spielt keine Rolle, da du ja nen Caravan hast. Ergo musst du den Sitz nicht umklappen. Behalte deine vorhandene akonsole und schraube den neuen Sitz drauf. Astra / Kadett / Corsa B / Calibra / Vectra A passt alles, solange du deine Konsole behältst.

    Wie schon gesagt unbedingt den Hinweis auf der Gurtstraffer-Patrone beachten und das rote Sicherheitsteil in die Patrone einstecken, da ansonsten die Gefahr besteht, dass der Gurtstraffer durch Erschütterung zB beim Abstellen des Sitzes auf hartem Boden auslösen könnte.

    Umbau geht einfach:

    -Plastikblende von der Sitzkonsole mit der Kreuzschraube vorne links entfernen
    -Gurtstraffer sichern
    -Sitz mit ner 13er Nuss an allen 4 Ecken losschrauben
    -Sitz inkl. Konsole aus dem Auto heben
    -Sitzkonsole mit den 13er Schrauben von Sitz lösen

    -Das gleiche in umgekehrter Reihenfolge mit dem neuen Sitz

    • Offizieller Beitrag

    Beim Zusammenbau unbedingt an allen Schrauben des Sitzes, sprich Konsole und Befestigung am Boden, Schraubensicherung blau nehmen, zur Not geht auch irgendeine streichbare Fabe aus Kunstharz.
    Brauchst ja nur nen Tropfen.
    Nimmst du das nicht, lockern sich die Schrauben wieder und die ganze Arbeit war für die Katz.

  • Vielen Dank für die Antworten, habe den Sitz bekommen für 40€ in einem TOP Zustand!!!


    Was bedeutet blau oder Kunstharz????

  • Schraubensicherungspaste, z.B. Loctite hat verschiedene Farben. Die Farbe gibt aufschluss darüber, wie stark das Zeug aushärtet! Mit Kunstharz meint er eine X beliebige Streichfarbe auf Kunstharzbasis.

  • Hi,

    kurze Zwischenfrage:
    Ist das rote Sicherheitsplättchen an jedem Sitz/Gurtstrafferpatrone dran? Oder muss man das irgendwo besorgen?

    Gruß

  • MOIN

    und was machste mit der Rückenverstellung, nix, weil du da nicht mehr ran kommts, wenn man einfach nur die Konsole tauscht :thumbup:

  • wieso kommt man da nich mehr ran? das Rad liegt doch hoch genug, das mans noch drehen kann...