Bremskraftverlust von jetzt auf gleich, woran liegts? [erledigt -> Astra bremst wieder :) ]

  • es reicht vollkommen wenn die radbremszylinder leicht undicht sind.die verlieren nicht wirklich viel...das sieht man auch die nächsten 50 vollbremsungen nicht am füllstand,der ändert sich dann eventuell um 1mm...aber er baut keinen richtigen druck mehr auf.außerdem reichen ein paar tropfen um die beläge hinten so dermasen einzusauen das die gar nicht mehr reiben.so.
    wagen zieht leicht zur seite beim bremsen= der erste radbremszylinder ist undicht genug um den ersten kreis fast komplett lahmzulegen.
    pedal lässt sich immer weiter treten= der wahrscheinlich gleichalte zwilling auf der anderen seite tuts seinem bruder gleich und schwächt den anderen kreis.
    das pedal geht richtung bodenblech und bremswirkung geht gegen 0 =die bremsflüssigkeit ist auf den hinteren belägen angekommen und nimmt die komplette hintere bremsanlage ausm spiel.gleichzeit haben die vorderen sowieso schon zu wenig druck.

    aber natürlich weißt du es ja wieder besser.warum auch nicht.ich frage auch immer nach wenn ich sachen schon weiß.einfach nur so aus langeweile. :366:

    jetzt ernsthaft.prüf die sachen doch einfach und profitiere von der erfahrung anderer.aber erst fragen und dann einfach sagen "ich schließe das und das einfach mal aus"...da macht helfen keinen spaß mehr.
    :bier:

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Zitat

    aber natürlich weißt du es ja wieder besser.warum auch nicht.ich frage auch immer nach wenn ich sachen schon weiß.einfach nur so aus langeweile.

    Sorry, versteh mich nicht falsch, aber jetzt hör mal auf zu weinen...
    Ich weiß garnichts besser und bin dir sogar dankbar!

    Aber solange du mir Informationen so gibst, das ich gewisse Zustände nur annehmen kann, schreibe ich dieses auch nieder, bin dann gern eines besseren belehrbar.
    Beispiel: Einer hatte auch mal kaputte RBZ und musste sogar zwei Mal auffüllen, da hast keiner was gesagt das die so wenig verlieren das man es vielleicht erst bei 50 Vollbremsungen sieht.
    Schlussfolgerung für mich? Die Dinger werden wohl nicht undicht sein, da ich bis jetzt auf 260km keinen Verlust hatte.
    Ist alles eine Sache der Erklärung.
    Das ich alles prüfe habe ich nun schon mindestens 1-mal gesagt und wiederhole mich daher.
    Aber nun nochmal, ich danke euch für alle Ratschläge und werde jeden einzelnen Schritt abarbeiten.

    Warum sonst habe ich mir wohl RBZs bestellt wenn mir egal ist, das du sagst das die undicht sein könnten?

    Hoffe jetzt ist diese Schmarnaussage abgebacken, denn sowas kann ich nicht leiden...
    Versteh mich nicht falsch, finde deine Hilfe super, nur dieser Satz ist bähhh...

    Nach wie vor bin ich über jeden Tip dankbar und schreibe nur nieder, wie ich es bis jetzt an meinem Auto erlebt, gesehen, gerochen, geschmeckt oder sonst was habe, das ist dann eher als Info zu verstehen auf die man eingehen kann.

    Zitat

    Wieso hat nen C20XE ne Trommel


    Sagen wir ich habe mich missverständlich ausgedrückt, oder eigentlich auch nicht.
    Trommel nicht im herkömmlichen Sinne wie bei einer Bremstrommel, sondern die Bremsscheibe ist ähnlich einer Trommel, da sie so ein "tiefes Bett" hat in der die Innereien der Handbremse sitzen.
    Daher habe ich die Bremsscheibe, bzw. eher der zylindrisch-konische Teil einfach mal als Trommel bezeichnet ;)

    Werde euch dann berichten was es war bzw. hoffe ich erstmal etwas zu finden.

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (16. April 2013 um 17:00)

  • MOIN

    sehr komisch ?

    Zitat

    Wenn ich nun die RBZ........


    Warum sonst habe ich mir wohl RBZs bestellt........................

    also hast du Trommel.

    Wenn du Scheibe HA hast, hast du nen Sattel, der in der Regel nicht süfft.

  • Nun kommen wir völlig durcheinander :D

    Als ich das mit dem C20XE sagte, das ich die Teile bei dem alle gewechselt hatte, bzw. was wegen dem gelben schrieb, meinte ich auch den GSI.
    Das war irgendwo ne Posting weiter vorn von mir, sonst ging es rein nur um den weißen Astra mit C16SE und Trommelbremse.
    Oder warum hattest du das mit der Trommel und dem C20XE angesprochen? Wegen dem links im Avatar?
    Das ist mein gelber Astra.

  • MOIN

    ach so, doch C16SE, jo der hat Trommel, dann sind es RBZ, also mach mal alles neu, wenn es noch die ersten sind schade nicht, dann siehe Rest.

    MFG Svene

  • Mein Problem besteht leider weiterhin.

    Was am WE passiert ist:
    Ich habe am Samstag in ca. 6 Stunden hinten links es geschafft, das Rad vom Achsstummel runter zu bekommen :cursing: .
    So fest hing das blöde Ding.
    Die Innereien waren recht fix gewechselt mit ca. ner halben Stunde + halbe Stunde für das einstellen.
    Beim auseinander bauen sah ich auch, das unter dem Gummi am RBZ es etwas feucht war, also schien der wohl auch leicht undicht zu sein.

    Nach weiteren vergangenen 6 Stunden habe ich abends dann vergebens damit aufgehört das Rad auf der rechten Seite runter zu bekommen... :cursing: :(
    Heute haben wir dann mit vereinter Kraft und viel Mähhn-Power das Rad runter bekommen.
    Also ebenfalls wieder die Innereinen getauscht.

    Alles zusammen gebaut und dann gings auch schon los mit entlüften, nochmal im I-Net nachgeschaut das HR HL VR VL stimmt mit entlüften.
    Dem war dann auch so.
    Also hinten rechts begonnen, nach ca. 3/4 L Bremsflüssigkeit war diese dann hinten angelangt, war aber trotzdem noch nicht blasenfrei, also winzig kleine Luftbläschen waren noch drin, obwohl nach 3/4L eigentlich das ganze mal durch sein sollte.
    Also rüber auf die linke Seite und da wurde es merkwürdig.
    Während der rechte Seite hat sich schon nicht wirklich spürbarer Druck aufgebaut, aber die Bremsflüssigkeit kam wenn ich bei durchgedrückten Pedal den Penöpel öffnete.
    Links allerdings wollte sich garkein Gegendruck aufbauen, der RBZ war ja leer, füllte sich aber auch nicht.
    Also die Bremsleitung wieder ab geschraubt und da direkt den Schlauch dran, aber auch da kam nur sowas von minimal Bremsflüssigkeit, das man es nicht wikrlich zählen kann.
    Da wir nun entwas verwundert waren, wollten wir schauen, was passiert wenn wir diagonal vorn mal probieren.
    Das gleiche wie hinten links, kein Druck auf der der Leitung, bzw. kommt es nicht raus gelaufen beim Pedal durch drücken.

    Was nun, der HBZ auch defekt?
    Wüsste sonst garnicht was noch sein kann.
    Bremsleitung habe ich komplett verfolgt, die ist okay und dicht.
    Sonst kommt auch nirgends Bremsflüssigkeit raus, aber das Pedal ist schon nur beim Angucken aufm Bodenblech.

    Hoffe mal, wir finden den Fehler...
    Gruß Patrick

  • Das "klingt" bei einem Fahrzeug ohne ABS für mich leider recht eindeutig nach einem "platten" HBZ.

    Bei einem Fahrzeug mit ABS käme noch ein "Verdächtiger" hinzu, dies erscheint mir persönlich aber nicht so sehr wahrscheinlich.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Dank dir buddy,

    HBZ wird bestellt, was wäre denn der eventuelle Verdächtige?
    Bei ABS hätte ich auf ABS-Block getippt, du schreibst aber das es nicht so sehr warscheinlich ist.
    Ist das bezogen auf ein Fahrzeug mit ABS oder auf meins, das es da noch nen anderen Verdächtigen gibt?

  • Richtig.

    Bei einem Wagen mit ABS wäre der ABS-Block mein nächster Verdächtiger gewesen.
    Um da nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, würde ich — wenn ich (wie meistens) ;) keine "Schlachteplatte" eines typgleichen Fahrzeuges parat hätte — ganz einfach die Leitungen des Blockes lösen und mir "mal eben" geeignete Verbinder zur Umgehung des Systems herstellen. Kostet nicht die Welt, macht etwas Arbeit, aber grenzt sicher den Fehler ein.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

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  • So, erstmal einen Dank an alle die versucht haben zu helfen. :thumbup:

    Der Wagen bremst wieder, sogar besser als je zuvor.
    Man könnte es mit einem Neuwagen vergleichen, die Bremsleistung setzt schon bei leichtem Druck auf das Bremspedal ein.

    Ein wenig zur letzten Woche und der Reparatur.

    Nachdem der Wagen in der Werkstatt war um einfach mal eine fachliche Meinung zu hören, bekam ich folgende Info:
    Der HBZ ist defekt und die Reparatur kostet mit allem 550€, der HBZ allein 350€.
    Blieb ja auch nicht mehr viel über als der HBZ, nachdem die Radbremszylinder gewechselt sind und das Problem trotzdem noch bestand.
    Da Angebot habe ich dann dankend abgelehnt :D

    Ich hatte ja eh vorher schon einen HBZ ohne Ausgleichsbehälter für 50€ gekauft.
    Trotz des geringen Preises ist der HBZ gut, sauber verarbeitet, passgenau und tut seinen Dienst sehr gut.
    Und damit er seinen Dienst tun kann, habe ich gestern in ca. gemütlichen zwei Stunden die neue-alte Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gezogen und den defekten HBZ demontiert.
    Den Ausgleichbehälter habe ich nach dem Entfernen vom defekten HBZ gereinigt und auf den neuen HBZ gesteckt und Diesen dann wieder montiert und mit Bremsflüssigkeit befüllt.

    Heute haben wir dann zu zweit wieder das Entlüftungsprozedere mit Erfolg durchgeführt.
    Bremsdruck baute sich auf und nach der Testfahrt merkte man auch ein gleichmäßiges und sauberes Bremsen.

    Also kann man zu Ende hin sagen:

    Auf den ersten Verdacht die Radbremszylinder erneuert und alle Verschleißteile wie Federn gewechselt und das Problem nicht in den Griff bekommen.
    Das tut mir aber garnicht weh, denn an den Bremstrommeln hinten war wohl noch nie einer dran und so kann ich davon ausgehen, das die hinteren Bremsen die nächsten Tage/Monate/Jahre wieder funktionieren.
    Dann das Angebot bekommen das mir für 550€ die Bremse wieder gerichtet wird, mit einer Wartezeit von gut 3 Tagen mit Bestellen der Teile.
    Nach Ablehnung das ganze dann in ca. 2,5 Stunden selbst gemacht.
    Und wie oben erwähnt bremst der Astra sowas von gut, das ich sogar überrascht war :)