Monacor Probleme - Rechter Kanal schrabbelt

  • Moin Moin,

    ich habe folgendes Problem:

    Der komplette rechte Kanal macht Probleme, soll heißen er schrabbelt sobald ich die Musik mal etwas lauter drehe als meine Oma sie immer hört...

    Lasse ich sie sehr leise ist meist alles in Ordnung, aber drehe ich mal über "8" (das Radio geht bis "50") geben alle Lautsprecher auf der rechten Seite ein Geräusch von sich als ob die Membran gerissen wäre.

    Was kann das sein? Ein Kumpel von mir deutete mal an, dass ein Kondensator durch sein könnte - zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich davon fast gar nichts verstehe^^

    Habe den Verstärker erst einmal ausgebaut, aufgeschraubt und gehofft ich sähe etwas Offensichtliches. Negativ -.-

    Im Anhang Bilder. Das große Teil ist der Verstärker, das Kleine der Bereich an den die Anschlüsse vom Radio kommend angeschlossen werden.

    PS: Bitte das weiße Teil in einem der Eingänge ignorieren - dass das im Weg ist ist mir auch klar xD Das ist erst frisch da rein gekommen und hab' ich mittlerweile entfernt ;)

  • Drei Problemfindungsvorschläge:
    - Cinchkabel vertauschen
    - Den jeweils anderen Endstufen Kanal für die Seiten benutzen
    - Lautsprecher checken (SANFTES drücken der Membran, wenns kratzt --> Kaputt)

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Hallo, viell. kann mein Problem hier auch helfen, hab so ein ähnliches Phänomän.
    Ich habe 2 Endstufen samt Cap eingebaut, wenn mein Auto aus ist läuft die Anlage.
    Wenn ich das Auto aber anmache pfeiffen ( im Ernst pfeiffen die Lautsprecher) und umso mehr ich hochtoure umso schlimmer wird es, bis man es nicht mehr hört, da die Musik es übertönt, das heißt funtzen tun die Boxen.
    Hba die Endstufen schon getauscht auch die Chinchkabel etc. aber es bessert sich nicht!
    Und es ist wie gesagt nur wenn das Auto läuft.

    Weiß jmd an was das leigen könnte?

  • Hi, bitte beantworte folgende Fragen zur weiteren Hilfe. :)

    Cinchkabel getrennt von Stromkabeln verlegt?

    Wo ist dein Massepunkt?

    Cinchmasse im Radio futsch?

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Also das Problem hat nur eine Endstufe und zwar die mit den Boxen, die andere Endstufe für die Subs hat das Problem nicht.

    So also die Chinchkabel sind auf der Beifahrerseite und das Pluskabel auf der Fahrerseite.

    Mein Massepunkt ist hinter der Rücksitzbank am Holm, die Masse geht dann zum Cap und vom Cap auf die einzelnen Endstufen.

    Das mit dem Radio glaub ich nciht, da eine Endstufe funtzt , aber ich kann ja die Chinch am Radio mal vertauschen.

    Die Endstufen hab ich auch getauscht, das Problem bleibt aber.

    Das die Boxen defekt sind glaub ich auch nicht, denn am Radio direkt angeschlossen spielen sie Perfekt

    Mfg

  • wegen des tiefpass filtes wird das lima pfeifen rausgefiltert deswegen hoerst du auf der sub stufe das pfeifen nicht. Verbinde mal den ausseren ring der chinchbuchse am radio mit dem radiogehause. am besten nimmst du n altes Lautsprecherkabel dazu. wenn das pfeifen dann weg is ist es die chinchmasse.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Aha, also so ein Tiefpassfilter haben glaub ich meine Endstufen.

    So und wenn ich dann anstatt die Chinchkabel ein Lautsprecherkabel am Radio anschliesse und es dann funtz, heisst das ich hab scheiss Chinch Stecker habe und neue verlegen muss?
    das sind nämlich billig Kabel :)

  • Nein nein in nein. bloss nicht!!! ich poste mal n bild wie das aussehen soll.

    https://astra-forum.com/www.google.com…i2cdmgZYGLk#i=2


    wenn das so aussieht wie auf dem bild ganz normal die cinchkabel anschliessen.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von PratexXx (9. April 2013 um 12:13)

  • ahhhh kapiert :D

    Masse find ich ja am Radio
    baja werd es dann glei mal machen mal sehen ib es hilft danke erstmal

  • So Problem gelöst, aber ich habe da ich ein neues Radio habe, dieses eingebaut und siehe da bei dem gibt es das Problem nicht.
    Mfg