Große Enttäuschung mit DBilas und deren Angaben zur TÜV-Tauglichkeit

  • Hi Leute... Bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört wenn nicht müsst ihr's verschieben...
    Ich weis die Meinungen sind geteilt das zurecht ich Schlag mich auch auf keinen seine Seite kann nur sagen dbilas macht unwahre Angaben auf der Eigenen Homepage... Bin nicht mehr hell auf begeistert wie ich es war...

    Hab mir über nen bekannten Tuner von ein flowtec saugrohr bestellt mit sportnockenwellen und Software Anpassung. Auf jeden fall wurde es zwei Wochen im Vorfeld angeklärt ob alles mit den TÜV inordnung geht mit den eintragen und mit der Anpassung! Alles inordnung alles klappt alles gut. Da ein Anruf (das Geld war schon lang überwiesen) das Rohr könne dbilas nich raussenden da es ohne TÜV ist. Ich so was is los das wurde doch ausführlich geklärt da ich sagte wenn es mit TÜV Ärger gibt etc hab ich kein Interesse... Ne ne alles inordnung klappt alles. Von einen auf den anderen Tag wurde dann auch die Bemerkung auf ihrer Homepage "mit TÜV teilegutachten" entfernt... Warum auch immer. So der Tuner telefoniert und machte etc... Aber keine Chance. Ich kann's kaufen aber ohne TÜV etc. Jetzt habe ich vorhin von dem Tuner erfahren das dbilas für den c18xe gar kein Gutachten hat, es aber Jahre lang auf seiner Seite mit Gutachten anbietet. Das is ja wohl voll ne absolute Frechheit, und das ist nicht der einzige motor wo kein Gutachten dazu ist sowas kann ich nicht bringen, und geht nicht.

    Tja jetzt weis ich nicht ganz wie und was ich mit den Motor noch machen soll da j der c18xe nicht der häufigste Motor war ist.... Auf jeden fall war ich so angepisst das sie auch ihre Nocken behalten können... Wollte nur alle warnen kauft da blos nichts. Das wird echt nur alles schön geredet aber mehr auch nicht...

  • Tja aber wo gibt's was gescheites für den c18xe zum tunen??????? Nirgends das is das Problem :-(! Und nein es wird nicht mit einen c20xe getauscht!!!

    • Offizieller Beitrag

    Rja als wenn es dir nicht schon vorher gesagt wurde :thumbup:

    Tja aber wo gibt's was gescheites für den c18xe zum tunen??


    Natürlich gibt es das, jeder anständige Motortuner kann das du musst halt nicht einfach nach "Tuning" von der Stange suchen...Firmen wie Risse Motorsport o.ä. können dich da bestimmt gut beraten.

  • *räusperichhabsdochgesagtlassesseinräusper* :360:

    naja marv, ihm scheint das tüv gutachten eben wichtig zu sein und da is die auswahl eben klein, vor allem in sachen ansaugtrakt gibts da nicht wirklich was fürn C18XE

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von damn_right16V (21. März 2013 um 15:42)

  • Das kann ich dir auch nicht sagen ?(
    kein plan
    aber der c18xe ist mehr oder weniger der kleine Bruder vom c20xe und c20ne...
    (naja minikleine Bruder wurde ja nicht lang und nicht so viele wie von nem anderen motor gebaut :D )

  • ich weiss nur 93/94, genauso wie der c16se.
    hab auch noch einen in meiner werkstatt rumfliegen, welcher in den nächsten jahren überholt wird...

    :bier:

  • also wenn du sowas online bestellst, dann hast du rückgaberecht 14 tage. wenn dein tuner das bestellt hat, kann er nur darauf bauen, dass online falsche tatsachen vorgetäuscht wurden und aufgrund dessen der kaufvertrag ungültig ist (arglistige täuschung)

    ich hatte mal eine Nocke von dbilas. die hatte (trotz komplett überholten motor) nach 10 tausend Km nen nackenschwund von 1mm.

    das einstellbare nockenwellenrad von denen hat auch nicht lang gehalten und dann haben die verstellschrauben nicht mehr gehalten (nach 3 mal verstellen)

    bezüglich tuning frag mal bei DSOP nach. bei dem hab ich gute erfahrungen gemacht....

  • Der witz an der sache ist ja alle tuner zumindest ziemlich viele die das in ihr programm aufgenommen haben,
    haben alle falsche informationen... das ist die frechheit. überall wo du im netz liest wo die saugrohre zu kaufen
    sind heiße es mit tüv... Das ist ja dann eine jahra lange lüge gewesen...

  • Servus,

    von den 1,8er hab ich nicht so den Plan.

    Gibts große Unterschiede zwischen X18XE und C18XE?

    Auf den X18XE passt die EDS Brücke vom Z20LETmit Softwareabsttimmung soll das ganze 167PS gebracht haben.

    MfG

    Marco

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

    • Offizieller Beitrag

    Auf den X18XE passt die EDS Brücke vom Z20LETmit Softwareabsttimmung soll das ganze 167PS gebracht haben.

    Die EDS Brücken fürn Z-LET passen an alle ECO 16 V Big Blöcke.... ;) Nur Tüv is ebenfalls net.

    Zu der Sache mit Bilas.....wenn die das jetzt entfernt haben von der Website, beweis erstmal dass es da stand.

    Von der Hulle würd ich a nix kaufen, man hört überall nix Gutes....und ausgerechnet die haben Lexmaul gekauft.

  • MOIN

    da er aber schon nen einfache Brücke hat, würde die EDS/LET Brücke nicht merklich was bringen, macht nur Sinn bei Schaltsaugrohr im Tausch :!:

    Hab doch geschrieben, mach dein Kopf, Nocken, Auspuff und eben die ori ASB anpassen, Abstimmen fertig, wobei das auch kein 100% TÜV gibt.

  • Ich mein mal so es mögen teils teils an sich keine schlechten sachen sein, kommt immer drauf an was man vor hat! Jeder ist
    nun mal von was anderen überzeugt. aber nun gut.
    Du musst doch eig nur mal nen katalog von denen aufschlagen, da stehts schwarz auf weiß :D .
    Aber es gab ja nie ein gutachten darum gehts ja, wird aber seit jahren mit verkauft.
    Ich nehm an die dachten sich der motor ist eh "so Selten" das sie das einfach geschrieben haben.
    Nur mal angenommen ich bin seit jahren der einzige der das regulär kaufen wollt und aufeinmal haben sie kalte
    füße bekommen... so wirds wohl sein. Und auch wenn du ein saugrohr für den 1,6er 1,4er 1,2er oder egal was für ein
    Motor kaufst bekommst du kein gutachten mit gesendet. Und ich sage es bei einen bestehenden Kaufvertrag zu erfüllen
    das man alle die dazugehörigen teile wie in der beschreibung persönich erhält, wie eben auch ein schriftliches oder
    als pdf verfügbares gutachten...

  • ich hatte mal eine Nocke von dbilas. die hatte (trotz komplett überholten motor) nach 10 tausend Km nen nackenschwund von 1mm.

    Haste die Nocke auch vorher gemessen? Wir hatten schon Bilasnocken ausgemessen, die vorm ersteinbau schon nen mm weniger hub hatten als angegeben

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Mal ganz abgesehen von den hier erwähnten Kritiken:

    Wenn irgend ein Mitbewerber aus der Tuning-Branche so richtig "abmahngeil" ist, hat er Freude an der Webseite dieser Firma ... :366:

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P