Brauch eure Hilfe ... Kaufempfehlung Signum 2.2

  • Hab nen Signum 2.2 mit 155 PS Bj. 2003, also einer der ersten angeboten bekommen.
    Hier noch ein paar Details.
    - TÜV bis 7 - 2014
    - Zylinderkopf neu wegen abgesprungener Steuerkette, und noch ein Jahr Garantie
    - OPC - Front + Facelift wegen Frontunfaller, aber nix mehr von zu sehen
    Preis liegt bei 4500 €

    Und nun die Bilder ...

    Was meint ihr, besser die Finger von lassen, oder kaufen ?
    Preis denk ich ist ok. Nur der Motor soll anfällig sein. Bis auf ein paar Sachen ist der Signum auch komplett ausgestattet.

  • Ich würde dir abraten diesen zu kaufen :
    1.der preis ist denke ich mal viel zu hoch für ein unfall wagen
    2.der front unfall wer weiß ob die spaltmaße stimmen am anfang stört es vieleicht nicht aber mit der zeit wird es dann hässlich so so finde ich das ,so ist es bei meinem kombi der hatte ein auffahrunfall die ganze beifahrerseite war hin ich hab es versucht zu retten ist mir auch gelungen mit neuen türen aber die spaltmaße sin nicht mehr die diese mal wahren .
    3. Der kilometerstand

    Aber am ende ist es deine entscheidung was du macht

    MfG

    Robby

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis geht, wenn der KM-Stand original ist in Ordunung.
    Beim Sigum ist dringend zu beachten : Fahrwerk gabz wichtig: die Stabis an der HA.
    Auch zu beachte Ist der Auspuff, für die Duplex ESD bist du wenn sie durch sind bei Opel knappe 900€ los.
    Ansonsten Rost an den Kotflügeln hinten sowies gerade beim Frontschaden.
    Gehen alle elektrischen Spielerei?
    Gut die Ausstattung ist jetzt nicht soviel aber trotzdem alle Prüfen oder wenn's möglich ist Fehler Auslesen.
    Der Motor ist übrigens der Z22YH der 2.2 direct, hier ist die HD-Einspritzpumpe ziemlich anfällig, macht sich mit unrundem Motorlauf und Fehlzündungen und FC's bemerkbar ansonsten gibt's nur das übliche beim Gebrauchtwagenkauf zu beachten.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Erst mal Danke für eure Antworten.
    @ RobbyRob ... bei der Reparatur des Frontschadens wurden originale Teile der OPC-Front aus dem Opelregal entnommen, nach Aussage des Besitzers auch per Rechnung nachweisbar, Umbau soll ca. 9000 € gekostet haben, was den km-Stand angeht, naja knapp 10 Jahre alt durch die gefahrenen knapp 130.000 km, macht pro Jahr 13.000 ... find das jetzt nicht viel, eher Durchschnitt.

    @ Marvel ... Duplex hat er nicht, was die HD-Pumpe angeht hab ich auch schon gelesen, die elektr. Helfer hab ich auf die schnelle nicht getestet, was ich machen werde, wenn ich mich dazu entschliessen sollte, den Wagen zu kaufen

    Aber im Moment hab ich schon von mehreren Seiten gehört "Lass die Finger von dem". Der Motor macht mir dann doch einige Bauchschmerzen. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal es spricht eigentlich nichts gegen den Motor ausser halt die Einspritzpumpe und die Steuerkette, ansosnten ist der Motor ja nicht mehr anfällig wie andere Motoren auch, es kommt halt immer auf die Pflege an.
    Problem seh ich eher darin das der Wagen sowohl einen Front- als auch einen Motorschaden gehabt hat...müssen keine schlechten anzeichen sein wenn sie anständig repariert wuren, macht sich halt im Bauchgefühl und späteren WIederverkauf bemerkbar.
    Ist die Laufleistung den via Serviceheft nachweisbar? Man hat übrigens noch nen 2. "verstecken" KM-Zähler in der elektronik, lässt sich mit OP-COM o.ä. auslesen und gibt ausschluss über die erhlichkeit des Verkäufers.

  • Ich erinnere mich dumpf, dass in einem anderen Forum wiederholt von Drallklappen-Problemen bei diesem Motor die Rede war.

    Such einfach mal bei Google nach diesem Stichwort ...

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P