Endstufe schaltet in Protect

  • MOIN MOIN Jungs und Mädels,

    Ich hab ein Problem mit meiner Endstufe, die ich günstig bei nem freund geschossen habe.

    Aber erstmal allgemeine infos:

    Astra f cc 71PS Bj.95
    GM Starterbatterie
    Endstufe Crunch Blackmaxx MXB4100 (800w, 4-Kanal)Idealo.de
    Radio Alpine cde120r
    Subwoofer Crunch FAT BOY
    +Kabel 5m 20mm² mit 60A Sicherung
    Masse Kabel 1m 20mm²


    Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich alle Komponenten angeschlossen habe ,alle sicherungen drin habe und dann mein Radio und somit auch die Endstufe anschalte bricht bei laufendem Motor die Drehzahl kurz ein und die Innenraumbeleuchtung flackert. Der Woofer gibt einen kurzn dumpfen ton ab und dann nichts mehr.
    Die Endstufe ist wenn das Radio eingeschaltet wird kurz an und springt dann in den Protectmodus um.
    Von der Endstufe weiß ich dass sie zu hundert Prozent heil ist und von dem Woofer auch.
    Woran kann es liegen.
    Ich habe selbst mal ein paar Theorien aufgestellt

    Szenario 1 : Endstufe ist falsch eingestellt .

    Szenario 2: Die Batterie ( LiMa) bringt zu wenig strom ( zur Info: die Batterie war durch langes stehen 2 mal Tiefenentladen)

    Szenario 3: Kabelquerschnitt zu klein.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich im Vorraus : :thumbup:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

  • Ich hab keine ahnung von anlagen aber ist mit dem Radio alles gut?
    Oder haste den Falschen kabel vom Radio genommen.
    Der müsste weiß blau sein oder blau weiß.

  • Zitat

    Der Woofer gibt einen kurzn dumpfen ton ab und dann nichts mehr.

    Kann sowohl am Radio, an den Cinch-Leitungen oder an der Endstufe liegen.
    Liegen die Cinchleitungen direkt neben den Stromkabeln?

    Zitat

    Szenario 1 : Endstufe ist falsch eingestellt .

    --> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=162&thread=2667

    Zitat

    Die Batterie ( LiMa) bringt zu wenig strom ( zur Info: die Batterie war durch langes stehen 2 mal Tiefenentladen)

    --> Die Batterie hats warscheinlich hinter sich... ist als Grund bei laufendem Motor, bei der Ausgangsleistung der Stufe, nicht allzuwichtig. Wenn der Motor läuft versorgt die LiMa das Bordnetz und die Endstufe.
    Würde mal die LiMa überprüfen.

    Zitat

    Szenario 3: Kabelquerschnitt zu klein.

    --> Sind für die Ausgangsleistung ausreichend dimensioniert. Hast du den Massepunkt blankgeschliffen und wo hast du deinen Massepunkt?? Hat ein LS-Kabel ein Massekontakt?

    Edit:

    Zitat


    Oder haste den Falschen kabel vom Radio genommen.
    Der müsste weiß blau sein oder blau weiß.

    --> Kann man getrost ausschließen. Wenn das Remote nicht reichtig verlegt wäre würde die Stufe nicht anschalten. Hätte Remote einen Massekontakt würde das Radio in Protect schalten oder abrauchen, aber nicht die Stufe.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    3 Mal editiert, zuletzt von PratexXx (3. März 2013 um 21:02)

  • Also erstmal danke für die Hilfe
    Bun zu den möglichen Problemen
    Chinch Kabel liegt rechts und strom links also keine stöungen möglich
    Der dumpfe ton hatte ich vermutet komtm daher dass die box kurz angeht und dann wieder aus.

    Den massepunkt hab ich nicht abgeschliffen und der ist beim rücklicht unter der abnehmbaren klappe

    Es hat früher mal mit einer andren endstufe und bassrolle alles funktioniert.

    Und zur batterie wenn die einfach nicht genug strom aufnehmen kann bring doch auch die lima nichts webn sie heil ist :)
    es besteht doch kein direkter kontakt zum bordnetz von der lima die nimmt doch immer den zwischenschritt über die batterie oder versteh ich da was falsch
    :)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

  • Wenn der Motor läuft, sollte man theoretisch auch ohne Batterie fahren können. Dann wird die Batterie nur "angezapft" wenn die Lima nicht in der Lage ist genug Power abzugeben, Merkt man am flackern, dann fällt die Spannung kurzzeitig von 14,4-13,5V auf ca 12V zurück.

    Probier mal als Massepunkt die Halterung der Rückbank, aber bitte abscheifen.

    Was für eine Sicherung ist den verwendet? Glasrohr? Würd ich auf Verdacht tauschen...die DInger sehen manchmal noch gut aus sind aber defekt.

    Sind alles Kabel an deren Enden sauber abisoliert und mit dem abisolieretn Bereich komplett in Kabelschuhen/der Sicherung/der Endstufe?

    Selbst wenn die Endstufe kurz angeht, darf sie keinen Einschaltplopp von sich geben, wenn sie voll funktionsfähig ist.

    Edit:
    Hörst du LiMa-Pfeifen? Wirst du aber mit einem anderen LS testen müssen, der diese Frequenzen wiedergeben kann, Der Woofer kann das nicht. Das ploppen könnte auch von einer kaputten Cinchmasse im Radio/der Endstufe kommen.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (3. März 2013 um 21:46)

  • Ich werd mal schaun die sicherung kann nicht aus sein die ist neu die alte hab ich durch dummheit zerschossen

    Wie ich grad erfahren hab bekomm ich morgen erstmal interimsweise ne bmw dreier batterie und meine wird von ihm versucht zu retten (hat irgendwas von panzerbatterie gefaselt was weiß ich wie er die retten will :D )
    dann werd ich nochmal kabelschuhe schoppen gehen und die masse umlegen
    aber wo genau meinst du denn unten wo die rückbank fest ist oder oben wo man sie auch aushaken kann?

    aber meine zeit ist momentan so wenig vorhanden wegen abi mal gucken was ich morgen schaffe


    Mein nachbahr hat auch noch ne powercap rumliegen könnte die das problem lösen ?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

  • Der Cap kann nur kurzzeitige Spannungsschwankungen glätten, hilft also kurzzeitiges flackern zu unterbinden und somit die Bordelektronik zu schonen. Schaden wirds nich das einzubauen. Aber den dran, dass du dafür auch mehr Kabelschuhe und evtl. mehr Kabel brauchst.

    Bei der von dir genannten Endstufe bitte auch Kabelschuhe an der Endstufe verwenden. Hatte mal die größere Schwester davon, da haben auch 35mm²-Kabelschuhe noch gepasst...mit n bisschen drücken :)

    http://img5.imagebanana.com/img/nyememi/DSC04461.JPG

    Dort wo die Kabel rauskommen findest du eine Schraube, dort kannst du das Massekabel befestigen. Bitte nicht abschleifen vergessen.


    Verbinde mal mit nem Stück Draht den äußeren Ring der Cinchbuchse am Radio mit dem Radiogehäuse. Sollte das Ploppen dann weg sein ist deine Cinchmasse im Radio hinüber.

    http://bilder.hifi-forum.de/medium/293610/2rzrkuf_86381.jpg

    so in etwa.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (3. März 2013 um 21:58)

  • ich hatte es mal ohne chinch und lautsprecherkabel laufen nur mit remote leitung da ist sie auch kurz an gewesen und dann umgesprungen natürlich ohne ploppen :D :D
    ich werd morgen mal versuchen mit dem plus und der masse an nen andres auto ranzugehen vorzugsweise mamas volvo :)nur um auszuschließen dass die endstufe einen weg hat
    kann ich da mit der masse einfach an der minuspol der batterie und mit dem plus an den pluspol gehen oder muss ich da i was beachten?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

  • Kannste einfach so rangehen. Nur beachten, dass du auch Plus und Remote brückst, sonst bleibt se aus :P
    und natrürlich das die Kabel gut fixiert sind und sich nicht im Betrieb lösen können.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • das mit brücken ist wie zu verstehen muss das etwa auch an die andre batterie oder reicht es wenn ich das radio anmache?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

  • Einfach mit nem dünnen Kabel die Plus-Klemme der Endstufe mit deren Remote-Klemme verbinden. Am besten nimmst dazu n Kabel das mind. genauso dick ist wie das Rem-Kabel deine Radios. Dein Radio sollte keinerlei Verbindung zur Endstufe haben, außer Cinchleitungen vll, die du aber nur an/abstecken darfst, wenn die Endstufe und das Radio ausgeschaltet sind.

    Um aber wirklich auf Nr. Sicher zu gehen testest du am Besten mit nem MP3-Player und nem Klinke-Cinch-Adapter.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • hallo, wenn ich dir kurz empfehlen kann, schnapp dir dein handy, mp3 player, oder nen alten diskman- ja ich habe noch soeinen-
    und einen chinch zu 3,5mm klinke adapter, und steck die chinchkabel in deine endstufe.
    danach bastelste plus und minus an eine autobatterie (egal welche, die stufe sollte auch bei 11v noch zünden und n bisschen krach machen)
    dann noch wie oben geschrieben das remote kabel dazu, (das einfach an den pluspol der autobatterie , querschnitt erstmal egal, solange es kein klingeldraht ist)

    und dann wenn du alles kontrolliert hast, machst du mal leise musik an ( ich gehe davon aus, dass der sub angeschlossen ist!)
    und wenn dann nichts kommt, dann stimmt was mit der stufe nicht.

    denn stufen wechseln nicht aus irgendeinem grund in den protect mode, meistens ist es ein defekt im inneren der stufe, oder ein kurzschluss auf den chinchkabeln, und aus diesem grund, schlage ich dir die nackte verkabelung vor ( also nicht im auto angeschlossen sondern einfach frei verkabelt), denn nur dann findest du raus was los ist..

    lg jack, und bei fragen kannst du mich auch gerne per pn kontaktieren, ich hab in caraudio schon ein wenig mehr ahnung und bin bereit dir gerne zu helfen.

  • So hab heute mal alle eure Tips ausprobiert

    Ich hab erstmal geprüft ob die chinch kabel oder der woofer kapuut ist indem ich meinen Zimmer verstärker einfach mal angeschlossen habe und siehe da aus der box kommt die musik die im radio läuft :)))

    Dann hab ich alles an meine batterie angeschlossen aber außerhalb des autos
    Es kam wieder das tiefe ploppen und zack protect :(
    was aber noch viel schlimmer war als ich sie 10 angeschlossen hatte fing es ohne jegliche vorwarnung an aus der endstufe zu rauchen
    das komische dabei war, dass weder die 2 30A sicherungen die in der Endstufe steckten noch die 60A sicherung im Kabel durchgebrannt sind :(
    Und erlich das macht mir richtig angst .
    man stelle sich vor wie schnell dann einfach mal das ganze auto in flammen stehen kann
    ich werd denjenigen von dem ich beides gekauft hab mal nach der rechnung fragen und die endstufe auf gut glück einschicken.


    Falls das nicht klappen sollte frag ich hier schon mal offiziell ob einer von euch noch zufällig ne endstufe rumliegen hat die er mir für sehr kleines geld (max 30 €) veräußern würde :) :)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

  • Die Endstufe ist matsch...einschicken würd ich auch mal probieren. Mir ist mal ne Endstufe durch ein Masse-Schluss eines LS-Kabels abgeraucht, obwohl sie eig ne Schutschaltung hat. KFZ-Flachstecksicherungen sind sehr träge, die machen kurze Zeit auch wesentlich mehr Strom mit.

    Hast du n Multimeter? Mess mal den Widerstand der Spule des Woofers. Wenn diese weit unter 4Ohm liegt ist die Schwingspule durchgebrannt und könnte das Abrauchen verursacht haben.
    Wie gesagt LS-Kabel nochmal testen. Was du noch messen könntest wäre der Widerstand zwischen Massepol der Endstufe und der Karosserie (nicht direkt am Massepunkt!).

    Du könntest auch noch n paar Bilder deiner Kabbellade posten, das könnte auch noch helfen Fehler auszuschließen.

    Mein persönlicher Tipp ist aber ne defekte Stufe (vorm Abrauchen).

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (4. März 2013 um 19:58)