schnappt zu schnell ab beim Tanken

  • Hi es geht darum, unser Corsa B macht folgende mukken und ich weis nicht woran das liegt.
    Und zwar wenn wir tanken und man drückt den griff der zapfsàule ganz normal schnappt er sofort ab als würde der tank schon voll sein.
    Man kann es fast nur tropfenweise tanken.
    Wisst ihr woran das liegen kann?

  • Genau, da löst sich wohl der Aktivkohlefilter auf. Du mußt als erstes mal alle Leitungen vom/zum Aktivkohlefilter abmachen und und die und deren Anschlüße mal freistochern, damit sollts erstmal gehen. Längerfristig mußt du dann den Filter entweder tauschen oder unauffällig umgehen, sonst wird er dir die Leitungen/Anschlüße immer wieder mit Kohlekrümeln verstopfen. Ich weiß allerdings nicht, wo besagter Filter beim Corsa sitzt, nur, das er einen hat.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Bei meinem Astra ging das mit Druckluft nicht mehr. Da hatte sich das dermaßen festgestopft, da hab ich lieber mit Draht gepopelt/gestochert. Aber im Grunde haste Recht, Druckluft ist gut. Dann mußte nur noch mit Draht oä die Schlauchanschlüße frei machen. Beim Astra waren damals die Leitung AKF zum Tank, die vom AKF zum Motor und das da zugehörige Magnetventil total mit Kohlekrümeln verstopft. Nur mußt du halt nach der Reinigung auch den AKF tauschen bzw unauffällig umgehen (wär aber nicht richtig- Benzindämpfe kommen so in die Umwelt), sonst sind die Schläuche bald wieder zu. Ist so, wenn die AKF alt werden, lösen sie sich im inneren auf und die Aktivkohle verteilt sich in die Schläuche. Ne andere Möglichkeit wäre noch die Klappe im Stutzen unmittelbar unterm Tankdeckel hat sich gelöst, ist in Tankzulauf reingefallen und blockiert diesen nun quasi.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (3. März 2013 um 14:40)

  • Also diese Klappe kanns nicht sein, denn die ist ok da ich danach schonmal geschaut hatte.
    Die sitz bomben fest und klappt ganz leicht auf wies sein soll.
    Der AKF sitzt doch aber nicht in dem Tankbefüllstutzen/ zuleitung zum Tank oder?

  • Beim F ist der AKF im vorderen rechten Kotflügel, quasi an der A-Säule, beim E-Kadett vorm linken Vorderrad. Beim B-Corsa kA. Vom Tank gehen 3 ''Spritleitungen'' weg, Druckleitung zum Motor, Rücklauf vom Motor und eine vom Tankstutzen? zum AKF. Verfolge die mal, dann findest du den AKF schon. Was andres fällt mir auch nicht ein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Gut dan werde ich das mal am kommenden wochenende machen.
    Dann noch ne frage und zwar kann man die AKF öffnen und mit neuer aktivkohle füllen oder bleibt da nur der weg zum neuen?

  • Wirsd um nen neuen nicht drumrum kommen glaub ich. Gebraucht vom Schrott ist auch alt, und rumbasteln ist da glaub nicht vorgesehen. Es löst sich da wohl ne Schicht auf (Schaumstoff??), die die Kohle im Behälter hält, deshalb kommt die Kohle durch Luftdruck bzw Unterdruck in die Schläuche und verstopft diese. Ich hab den Schlauch der vom Tank am AKF ankommt am AKF abgezogen, verlängert und ins freie in Motorraum geführt und den zum Motor am AKF abgezogen und verschloßen wg Falschluft. Geht technisch, aber richtig ist das nicht wg Umwelt, deshalb kommt demnächst ein neuer AKF rein. Beruhigt das Umweltgewissen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (3. März 2013 um 19:33)

  • Ok dan werde ich auch nen neuen holen.
    Nun habe ich aber schonmal geschaut aber Internet mässig nix zu finden.
    Wisst ihr wo man den noch her bekommt auser direckt bei Opel?

    • Offizieller Beitrag

    http://www.ersatzteile-info.de/?OEN=SL10002-12B1&show=SearchOEN&referrer=daparto

    Das ist das magnetventil

    Brauchst du nicht...

    Entlüftungsschlauch

    http://www.daparto.de/Be-Entlueftung…kbaTypeId=51340

    Der Kohlefilter ist gebraucht bei ebay erhältlich, wenn dann aber nur mit Garantie, frag doch mal beim örtlichen Teilehändler nach.
    Ich hab auch nix gefunden-.

  • AKF soll aber auch AKF sein, heißt die sind wohl alle gleich mein ich mal iwo gelesen zu haben. Obs stimmt kA.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Kann das noch jemand bestätigen was Dirk mal gehört/gelesen hat?

    Werde später mal bei Opel anfragen was das ding Kostet.
    Dann werde ich mal sehn ob ich das Teil nehme oder nach ner kostengünstigeren Variante suche die aber auch zugelassen ist und nicht einfach das ding raus werfen.

  • Was ich dir sicher sagen kann ist, das die von in etwa vergleichbaren Benzin- Opels (Diesel kA, aber wohl auch identisch mit den Benzinern) wie F-Astra, B-Vectra, B-Omega usw gleich sind, Motorgröße egal, nur vergleichbar zB X-Motoren verbaut, gleicher Bauzeitraum usw. Bei den C-Motoren sind die wohl etwas anders(kein Magnetventil dafür ne U.drucksteuerung). Rein theoretisch müßte sogar einer von zB nem vergleichbaren Golf passen, was Aufbau/Funktion betrifft, nur das eben Theorie. Und ganz billig sind die neu auch nicht, leider, glaub um 80eus beim FOH. Befrag in ner ruhigen Minute doch mal Tante Google nach AKF Opel/AKF Corsa B, hab ich letztens wg mein Astra (auch AKF hin) auch gemacht, da kommste schon auf einiges, was dir weiterhilft mit zB AKF von anderen Opels/Autos gleich, Zulässigkeit, Kosten usw. Um mal genau zu sein, ich hab mich letztlich für das doch recht teuere Opel-Originalteil entschieden, da Plug and Play, keine Probleme, falls Tüv und Co das Ding doch mal sehen wollen (soll ja beim Corsa wie beim F verborgen im rechten vorderen Radkasten/Kotflügel sitzen, heißt die Plastikverkleidung /Radhausschale muß raus, dahinter isser an der A-Säule), und da original Opel sollte da auch die nächsten Jahre Ruhe mit sein (hoff ich). Da hab ich ihn schon ne Zeit, demnächst kommt er rein. Momentan ist er umgangen, wie oben beschrieben, damits überhaupt geht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (4. März 2013 um 09:52)

  • Also hab eben mal bei Opel nachgefragt und zwar kostet der Aktivkohlefilter 95€ und ist wohl nur bei Opel direckt zu bekommen.
    Werde das Teil erstmal blindlegwn und schauen obs dann weg ist bevor ich das teil kaufe.

  • Aber vorm blindmachen vergiß nicht, die Schläuche zu reinigen, das ist ja die Wirkung des def AKF das die verstopfen und dann nix mehr geht;-)Und wg neuen AKF, ich glaub die Seite hieß www. autoteile-shopping24.de, versuchs da mal.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her