Astra GSI x20xev Tachoprobleme-gelöst-Tachowelle def.

  • Hallo,

    ich habe seit heute folgendes Problem: erst fiel mein Tacho aus und dann ging die Motorkontrolle an. Jetzt habe ich meinen Fehlerspeicher mal ausgeblinkt: Fehlercode 24 --> Tachosignal/Welle.
    I
    Ich habe das jetzt mal gegoogelt und da haben alle gesagt tavchowelle hin. Ist es wirklich die Welle oder kann es auch der tacho sein? Ich habe nen Bordcomputer mit verbauchsrechner drin der rechnet auch nur noch in stunden nicht in 100km, also bekommt der auch kein Signal muss es dann die welle sein?

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und das ich hier richtig bin son bisschen elektrisch ist es ja schon.

    mfg

  • Es ist sehr warscheinlich die Tachowelle. Das Tachometer geht eigentlich nicht kaputt. Was es auch noch sein kann, ist der Geber im Getriebe. Das hatte ich mal, dass da das Ritzel abgebrochen ist (klick mal >>>hier<<<drauf - Beitrag 224).

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Den Geber ausbauen. ist kein großes Ding. Tachowelle abschrauben, Sicherungsschraube raus und Geber aus dem Getriebe ziehen. Wenn Du die Welle dann schon mal ab hast, kannst Du gleich mal an der Wellenseele ziehen um zu prüfen, ob diese gerissen ist (dies ist sehr warscheinlich die Ursache für Dein Problem).
    Sehe grad, warum hast Du Digitacho als Präfix angegeben? ist es ein umgebautes Kadett-Digi-Tacho? Dann vergiss alles was bis hierher geschrieben wurde...

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • so ich werde mir heute erstmal ne tachowelle bestellen ich denke das wird es sein nachdemwas ich jetzt so gehölrt habe...

    Danke schonmal, ich werde mich wohl wieder melden wenn die Welle da ist und ich sie eingebaut habe.


    So die Welle hab ich heute bekommen und direkt eingebaut, jetzt geht wieder alles, also alles in orndung.

    Danke an alle.

    mfg