Calibra Tacho (240km/h) im Astra F ?

  • Hallo,
    und zwar habe ich ein Kollege von mir uns der hat noch ein Calibra Tacho zu hause mit weißen Laxmaul scheibe drinne.
    Nur ich weiß jetzt nicht ob das passt, bzw. alles nocht richtig funktioniert.
    Da der Dzm. bis 8.000 geht und bis 240km/h.
    Und mein ja nur bis 7.000 und 220km/h!
    Passt das protzdem alles!
    Und wenn es sind weiße Lexmaul Scheiben mit roter Zifferndurchleuchtung. Was kann man dafür nehmen!?
    Danke für eure Antworten!

  • Man, macht ihr es euch umständlich.

    Schau doch einfach auf den W-Wert.

    Der steht auf der Tachoscheibe unten links.

    Wenn der übereinstimmt, brauchste garnichts machen. Einbauen und gut ist.

    Selbst bei kleinen Abweichungen (z.B. 1102 statt 1111) würde ich nichts unternehmen, da der Unterschied zu maginal ist.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Zitat

    Original von Sturmsoldat
    w wert war 1111 und jetz 1068 ...


    dann geht dein tacho ja noch mehr nachm mond?

    Zitat

    Original von Chaos77
    Schau doch einfach auf den W-Wert.
    Der steht auf der Tachoscheibe unten links.
    Wenn der übereinstimmt, brauchste garnichts machen. Einbauen und gut ist.
    Selbst bei kleinen Abweichungen (z.B. 1102 statt 1111) würde ich nichts unternehmen, da der Unterschied zu maginal ist.
    .


    das ist es was man wissen muss.
    auf die w-zahl gucken und wenn das passt einfach umbauen.
    nur sollte die w-zahl nicht zu stark abweichen, sonst geht der tacho noch "falscher" als er es eh tut ^^

  • Du kannst eine tachoangleichung auch bei einem bosch dienst vornehmen lassen oder aber wenn der adac prüf lkw in deiner nähe ist und du mitglied im adac bist kannst dus auch da machen lassen ;)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • Zitat

    Original von Gesi
    Du kannst eine tachoangleichung auch bei einem bosch dienst vornehmen lassen oder aber wenn der adac prüf lkw in deiner nähe ist und du mitglied im adac bist kannst dus auch da machen lassen ;)

    wie soll das funktionieren? ... bauen die ein Getriebe in die Tachowelle ein?...

    da ist es doch einfacher, das Tachoelement zwischen den beiden Tachos zu
    tauschen ...

    Gruß Erik

  • Zitat

    Original von crook
    [quote]da ist es doch einfacher, das Tachoelement zwischen den beiden Tachos zu
    tauschen ...

    Gruß Erik


    Wie das gemacht wird weiss ich nicht*sorry*mir wurde das auch mal geraten da cih ein solches vorhaben geplant hatte es dann aber wieder verwarf(weil diggi tacho) ;)
    Nur mit dem tausch des tacho elementes ists ja nicht getan!WEIL auch der drehzahl messer wird nicht korrekt anzeigen,und auch temperatur und tankanzeige werden andere werte zeigen allein daher das die tankanzeige im calibra/vectra 60 liter max anzeige hat im astra aber "nur"50 die temp anzeige im calibra/vectra zeigt als temeratur max 110° beim astra 100° Das sind so meine bedenken!

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

  • also meine erfahrung ist vom cali passt alles in astra habe selber vom cali sitze lenkrad undtacho drin passt alles ohne umbau arbeiten venn der dzm bis 8000 geht müsste es der vom V6 sein und da wär ich vorsichtig weil dzm misst über die zündspule und zum V6 ist doch ein großer unterschied da aber w zahl sollte schon passen und km musst auch nachtstellen oder bei versicherung melden sonst gibts eins aufn deckel

  • Zitat

    Original von ASH1688
    venn der dzm bis 8000 geht müsste es der vom V6 sein

    Ich habenoch keinen V6 von Opel gesehen, der Serienmäßig nen Drehzahlmesser bis 8000 U/min hat... macht auch wenig Sinn,da er bei 6500 U/min elektronisch abgeregelt wird...

    Nach meinen Kenntnisstand waren solcheDrehzahlmesser beim 16V und 16V Turbo verbaut.

    Gruß Erik

  • Zitat

    Original von crook
    und die restlichen Anzeigen sind nicht wirklich wichtig ...

    Gruß Erik

    naja wenn ich schon anzeigen habe dann sollen die auch das anzeigen was stimmt und nit das was sie wollen ;)Sprich zb tank voll aber in der anzeige fehlen 10 liter 8o

    Edit:Der vectra 2000 meiner frau hat nen drehzahlmesser drinn der bis 8000 geht :D(ist n normaler 2.0-16v(alsoc20xe)

    Der jenige wo sagt es geht nicht sollte nicht den jenigen stören ders grade erledigt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gesi (18. Februar 2007 um 02:10)