Fußraum Beifahrerseite NASS, HILFE!!!

  • Da hat Basti recht. Was allerdings da nicht drinsteht ist das so ne vollgesogene Dämmmatte absolut mistig ist. Als ich das klatschnasse Ding bei mir mal rausnehmen mußte, weil verstopfter Schiebedachablauf und Wolkenbruch gleich Swimmingpool im Beifahrerfußraum ergibt, oh man. Und die soll dabei ja auch ganz bleiben. Aber trotzdem, so'n '' So wirds gemacht'' ist sehr nützlich, grad was Montage/Demontage angeht, und kostet nur ca 20eus im Handel.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hi,

    also, das Buch habe ich schon eine Weile, da steht drin, wie alles ausgebaut wird. Auf jeden fall sehr hilfreich. Ich werde die Tage, wenn es mal trocken ist den Windabweiser abdichten und den Filtertauschen. Danach werde ich es erstmal so versuchen: Beifahrersitz raus, Schwellerverkleidung ab, Handschuhfach ab, dann sollte ich den Teppich anheben können, ich muss halt nur noch schauen, wo dieser im Fußraum oben befestigt ist. Dann müsste ich den Teppich komplett dort wegklappen können, dass sollte eventuell reichen. Die Dämmmatte soll ich laut Opel rausschneiden, trocken und wieder reinlegen.

    Aber wo bitte sitzt der Gebläsekasten/Wasserkasten? Ist das der Kasten, in dem die Umluftklappen sitzen? Bzw., wie kann ich die Dichtung kontrollieren? OH man:-)

  • prima, dann ist es doch fast garnicht möglich, diesen zu kontrollieren, es sei denn, man reißt das Amaturenbrett raus. Aber irgentwann hat der Spaß sein Ende.

  • Also, mal ein kleines Update....


    Ich habe am Samstag den Windabweiser abgebaut und ja, er war undicht. Filter war klatsch nass, alle Dichtung dazwischen voller Dreck, Matsch und Wasser.

    Das reinigen war eine sauereri, dann habe ich das D Profil Dichtband verklebt udn entlang der Gummilippe an der WSS mit der Pistole ein Dichtmittel aufgetrage über die ganze Seite der WSS. Es hat seid dem nicht geregnet, aber war nichts mehr beschlagen und alle Scheiben sind frei. Pollenfilter ist auch neu. Allerdings ist mir aufgefallen, dass auch der Fahrerfußraum feucht ist, nicht nur rechte Seite. Ich werde das nun weiter beobachten, vllt ist es wirklich aus der Lüftung gekommen. Dass Wasser, was immer an den Scheiben war von innen, kam alles aus der Lüftung. jetzt ist es ja weg!!!

  • Der Wasserkasten ist der ''Kasten'', der Bereich vor der WSS unterm Windabweiser, wo ua der Lüfter/Pollenfilter, aber auch Motor und Mimik vom Scheibenwischer ist, sozusagen der Bereich unter dem Plastikzeugs vom Windabweiser, zwischen Motorraum und WSS, weiß nicht, wie ichs beschreiben soll. Wenn du alles so abgedichtet hast, das nix mehr zwischen WSS und Windlauf reinlaufen kann, sollte der P.filter trocken bleiben. Aber schau mal nach, ob auch der schwarze Gebläsekasten unterm P.filter, wo das Lüfter fürn Innenraum drin ist, zu Karosse/Wasserkasten dicht ist. Nicht das da das Wasser, was sich normal im W.kasten sammelt, wg verstopfter Abläufe nicht wegkann und da durch ne def Dichtung direkt in Innenraum(Bereich Mittelkonsole) läuft. Die Abläufe, Gebläsekasten etc siehst du ja, wenn du das Plastikteil überm P.filter wegmachst(nicht den gerade abgedichteten Windlauf, der bleibt, meine die darein gesteckte Filterabdeckung). Und wie crunchy schon sagt, bis Teppich/Dämmatte trocken sind, das dauert ewig, gerade jetzt im Winter, ist ja so schon kalt, naß und das Auto eher schlecht durchlüftet, da die Fenster jetzt ja meist zu sind. Am besten wär da alles ausbauen und iwo zum trocknen aufhängen. Klar, ist ein bisschen fummelig/aufwendig, aber das Beste was du da tun kannst. Dann kann man auch gleich gucken, obs Auto nun dicht ist bzw wo es nun reinläuft/herkommt: einer kippt Literweise Wasser übers Auto(am besten mit Schlauch oder SB-Waschbox), einer guckt drinnen. Dann hast du Gewißheit.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (13. Februar 2013 um 16:53)

  • Also, als der Windlauf abgebaut war, habe ich den gesamten Wasserkasten gereinigt. Hinter dem Lüftungskasten war noch Dreck, an den ich so nicht rangekommen bin. Alle 3 Abläufe im Wasserkasten sind frei und es läuft gut, auch der Schnorchel. Im Wasserkasten ist kein Rostloch oder so, sieht alles nun sauber und gut aus. Ich habe mir den Lüftungskasten unten angeschaut, ich konnte jetzt nicht erkennen, ob dieser speziell undicht ist. Die Unterkante liegt genau bündig auf dem Wasserkasten. Sah halt normal aus, nicht als würde da auffällig was kleckern. Seit Samstag hat es nicht mehr geregnet, gestern habe ich aber mal das Auto gewaschen und 20 Min den Hochdruckreiniger draufgehalten, da die Böden noch feucht sind, war jetzt nicht zu erkennen, ob da neues Wasser nachkommt. Aber eines ist toll. Nach dem Waschen mit Fenster zu udn Heizung an gefahren und keine beschlagenen Scheiben. Vorher lief mir das Wasser von innen an den Scheiben runter teilweise+Frost innen. Aber ich habe ja gesehen, das war so versaut, da müssen Literweise Wasser auf den Filter gehauen sein, Umluftklappen warn immer zu, dennoch kommt die Feuchtigkeit ins Auto. Und die Scheiben sidn ja auch beschlagen, wenn es nicht geregnet hat, durch die Feuchtigkeit. Auf jeden Fall hat das Abdichten sehr stark geholfen und war auch nötig. Unter Umständen ist mein Problem nun gelöst. Ich werde jetzt immer die warme heizung auf den Fußraum richten und den nächsten Regen abwarten, habe ich dann Morgen keinen Pool, bin ich glücklich, wenn doch reiße ich den Teppich raus. Einerseite hasse ich diese Auto, andererseits liebe ich es.......! Jetzt muss ich erstmal die Birnen an der Lüftung wechseln, der nächste Höllenakt für meine linken Hände:-)

    P.S. Wird denn der Lüftungskasten gerne undicht beim Astra? Wenn ja woran kann ich es erkennen?, Bzw. wiekann ich diesen mal ausbauen zum ab´dichten. Ich habe jetzt 20€ Dichtpaste da, die kann ich verwenden:-)

  • Von oben wirsd du da kaum was sehen. Greif mal von innen, im Fußraum, seitlich an der Mittelkonsole nach oben, so auf Höhe Gaspedal bzw Spiegelbildlich Beifahrerseite, das Plastik da von Heizung/Lüftung ist quasi die Unterseite von dem, was im Wasserkasten zu sehen ist. Evtl tritt ja da Wasser zw Blech und Plastik ein. Viell aber auch woanders, oder dein Prob ist tatsächlich schon gelöst (hoffen wir mal das beste). Abdichten würd ich das, falls wirklich notwendig, dann mit Dichtmasse von oben im Wasserkasten. Ob das typisch F ist? Keine Ahnung, aber die sind nun mal alt, da passiert manches schon mal.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (13. Februar 2013 um 18:14)

  • So, heute war die Feuertaufe, es hat geregnet. Aber die Scheiben sind nicht beschlagen. Jetzt kann ich auch immer mit offener Umluftklappe fahren. Das Abdichten des Filters hat also wirklich geholfen, Filter war heute auch trocken.

    Allerdings habe ich eine Stelle gefunden, an der Wasser eintritt. Heute Morgen beim fahren tropfte es aufs Lenkrad aus Richtung Sonnenblende. Dann ist mir aufgefallen, dass im Bereich der Sonnenblende bis hin zur WSS, bis zum Haltegriff alles feucht ist am Himmel. Am meisten die A-Säule runter. Aber aufgrund der Abdeckung an der A-Säule konnte ich nicht so viel erfühlen oder sehen. Der Vorbesitzer hatte die Reeling eigentlich abgedichtet:-( Sonst ist der Himmel überall trocken.

    Meint Ihr, es würde was bringen, wenn ich erstmal von der Reling vorne diese Blende abmache, die auf dem Dach, eventuell reicht es ja, das von oben abzudichten. Odermuss ich jetzt Himmel und A Säulen Abdeckung abbauen, was würdet Ihr tun?

    Wie bekomme ich diese Reling Blende überhaupt ab ohne sie zu zerstören?

  • wenn möglich wäre ich für abbauen der innen verkleidung
    einfach damit da besser das wasser abtrocknen kann.

    Abdichten dürfte aber von oben her besser gehen

  • Da es nur im vorderen Bereich ist reicht es denke ich, wenn ich von der Reling die vordere Blende abnehme, eventuell läft das Wasser an der A Säule runter in den Fußraum.

    Dichte ich das am besten mit Karosseriekleber da oben ab? Mit dem Scheibendichtmittel vom Pollenfilter werde ich da wohl nicht weit kommen oder?

    Jedenfalls kann das Wasser ja nur von da kommen, woher sonst?

  • MOIN

    mach doch einfach, hier sind zig Beiträge die dir weiter helfen

    erst mal sollte man die Stelle finden wo das Wasser her kommt, Reling, Scheibe usw.

    Dann ergibt sich doch eigentlich auch was demontiert werden muss, eben alles bis man den Wassereintritt lokalisiert hat.

    Abdichten mit Sika oder Scheibenkleber.

    MFG Svene

  • Wie dif anderen schon gesagt haben. Ich persönlich würde, der Sicherheit halber, die beiden Dachnähte nochmal prüfen/neu abdichten, vor allem natürlich im fraglichen Bereich. Denn iwas muß da ja beim Vorbesitzer schief gelaufen sein. Und bevor sich dann iwann die nächste Undichtigkeit auftut, lieber nochmal alles kontrollieren bzw nachbessern, also zumindest ich würds so machen. Einen Teilerfolg mit dem Pollenfilter/Windlauf hast du doch schon erreicht, von wg 2 linke Hände und alles Daumen;-) Das kriegste dann auch noch, nur Mut.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her