Astra J: Div. Probleme

  • Moin!

    Ich habe - oder hatte - mit meinem Astra J BJ 2011 einige Probleme in einigen Bauteilen, welche in einigen anderen Foren kontrovärs diskutiert wurden. Ich schreibe nun hier weil ich mich frage, ob die paar J-Fahrer hier vielleicht ganz ähnliche Probleme haben:

    Quietschender Keilriehmen:
    wenns saumäßig kalt oder feucht ist, verschwindet nach einer bis wenigen Minuten. Lösung laut FOH: nicht vorhanden. Ist auch schwer zu repoduzieren, wie ich selber feststellte

    Batterie-Ladesystem prüfen lassen | StabiTrak prüfen lassen | Fahrlicht prüfen lassen:
    kam hin und wieder, geht hin und wieder. Lösung laut FOH: Software-Update für's Steuergerät. Das beste daran: nach dem Update steigt der Außentemperatur-Fühler gelegentlich aus, Tankdeckel schließt nur noch einmal wenn man das Auto zuschließt, Motor wirkt irgendwie spritziger.

    Momentanverbrauch steigt während der Fahrt / Stand ziemlich genau 2-3 Liter über dem "normalen":
    kaum zu glauben - DPF reinigt sich selbst. Es stinkt dabei unterm Auto nach verbrantem Gummi.
    ODER: BC-Meldung Dieselpartikelfilter voll - weiter fahren! Super, Mototr möchte eine Ehrenrunde gefahren werden, laut FOH.

    Auf langer Autobahn-Fahrt muss beim Lenken aus der Mittelposition ein hoher Widerstand überwunden werden:
    Laut meinem FOH gibts da keine Lösung. Im Internet kursiert allerdings, dass dies mit einem neuen Lenkgetriebe behoben werden kann, zumindest für die kommenden 60000 bis 70000 Kilometer. Sei aber schwierig dies beim FOH durch zu bekommen. Kuriosum: Bei bis Anschlag heraus gezogenem Lenkrad (Tiefenverstellung) ist wieder Widerstand höher, als wenn es bis Anschlag eingeschoben ist. Nach dem Software Update hat sich das aber doch irgendwie relativiert.

    "Gurgeln" beim Beschleunigen (Geräsch als wenn man eine Flasche Wasser befüllt):
    So ziemlich das schärfste was ich beim FOH erlebt hab. Erst heißt es vom Meister "Das müssen Sie sich einbilden", 30 Minuten später zum selben Thema "Ich muss einige Teile bestellen und melde mich bei Ihnen". Es sollen Teile der Einspritzanlage und der Kraftstoff-Förderung erneuert werden.


    Nun die Frage in die breite Runde:
    Kennt das irgendwer? Ein Erfahrungsaustausch wär total klasse.. Ich kann mir kaum vorstellen, ein Auto gekauft zuhaben, was ein Jahr alt ist und voll mit irgendwelchen Krankheiten ist.

    Grüße, DispoDani

    PS: Ich hätte gerne ein Präfix für die Überschrift genutzt, nur hört die Astra Liste beim H auf.

  • MOIN

    DPF ist normal, bei allen Herstellern so.


    Bezüglich der Software gabs nen Anschreiben von Opel, glaub war wegen ner Anzeige in der Armatur ? Habs nicht mehr im Kopf.


    MFG Svene

  • Gibt nen Update für ne Menge STG beim J/Insignia. Die sind da so´n wenig schlimm dran.


    Wegen dem Gurgeln gibts ne Abhilfe in Folge einer neuen Kraftstoffleitung sollen viele mit den A17... Motoren das Problem haben.

    Fährst du viel Kurzstrecke? Dann ist das vollkommen normal mit dem DPF.

  • Bezüglich der Lenkung:

    ist dein Lenkrad gerade, wenn du gerade fährst, oder ist es (leicht) schräg? Das könnte ein Hinweis sein auf ein Defekt.
    Nachteil: der Fehler soll wohl nur bis 5000 km unter die Garantie fallen, da einem das wohl auffallen sollte in den 5000 km - ist nur doof, wenn man das Fahrzeug nicht mit 0 km kauft...
    Lösung: Austausch
    Problem: Das kostet viel Geld und der FOH will das von Opel genehmigt (bezahlt) bekommen...