SMD/LED Birnen - BC Problem

  • Hey, ich koennt langsam echt kotzen... da bei meinen Lampentraegern, warum auch immer, alle furz lang die Brems- und Ruecklichtbirnen durchknallen, hab ich mich dazu entschlossen, mir LED btw SMD Birnen mit Canbus Widerstaenden zu holen...
    Sollen ja dann angeblich als "normale" Birnen vom BC erkannt werden, so das er keine Fehlermeldung anzeigt...
    Die Betonung liegt auf angeblich... mein BC sagt mir staendig Ablendlichr/Ruecklicht und Bremslicht, obwohl alles tadellos funzt...
    Kann mir einer von Euch da weiterhelfen? Es nervt echt langsam...

    Dank schonmal

    Gruß Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky13 (8. Januar 2013 um 23:22)

  • Es ist das P25 Geber-Glühlampenkontrolle, die hier Verbaute Transistorschaltung bekommt selber zu viel Leistung ( wie bei einer durchgebrannten Lampe) und Schaltet dann eine Signalspannung an dein MID weiter.

    Entweder man rüstet das P25 um das die Transistoren mit dem geringeren Stromaufkommen klar kommen und es raffen, was aber bedeuten kann, das Glühbirnen womöglich nicht mehr gehen.

    Oder man verbrät die Stromdifferenz zwischen LED und Glühbirne über einen Leistungswiederstand.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Zitat

    Oder man verbrät die Stromdifferenz zwischen LED und Glühbirne über einen Leistungswiederstand.

    was genau muss ich da machen bzw muss ich das loeten? Hab da auch schon ueberlegt, was zwischen zu klemmen... aber wusste nicht was bzw. wo...

  • Du musst die Dinge wissen.

    Stromaufnahme deiner LED, Stromaufnahme der LED, Durchschaltung des Signals bei welchem Stromabfall.

    Mann kann es über einen Wiederstand machen, aber die Frage ist, merkt die Transistorbeschaltung überhaupt noch dann ob die LED defekt ist?
    Wenn die Geber-Glühlampenkontrolle den unterschied merkt müsstest du nur jeweils einen Wiederstand parallel zur LED einbauen. Wenn der Geber es nicht merkt musst du in die Reihe der LED ein kleinen Transistor bauen, das den Stromkreis des Wiederstandes mit abschaltet wenn die LED verbrennt.

    Edit: es ann aber auch ein defekt an der Auswerteeinheit sein, wodurch deine Glühbirnen immer knallen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchse (8. Januar 2013 um 19:48)

  • Blinker und Rücklicht erkennt das BC nicht, da es hier für keine Ausertung gibt. Den Blink brauchst du auch nicht auswerten, da es so ist, wenn eine Glübbirne defekt ist wird dein Blinker um einiges Schneller.

    Rücklicht gibt es meines wissens nur eines, des merkst denn im Dunkeln wenn im Dunkeln stehst.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Das MID überwacht nur Bremslicht und Abblend&Rücklicht kombiniert.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät