motor spülung und ventil sauber von liqui moly

  • also ich wollt mal fragen ob das was bringt wenn ich beim ölwechsel vorher mal von liquimoly diese motorspülung reinhau,soll man 10min bei warmen motor reinkippen und danach den ölwechsel machen.mir gehts darum ich hab den letzten ölwechsel verschlammt also bin bisschen drüber ?( und weil ich jetzt viel stadt fahre dachte ich ich tu dem motor damit mal was gutes und danach wollte ich mal auch von liqui moly das ventil sauber in sprit mischen soll wohl die ablagerungen beseitigen auf den ventilen.so nun ihr hat jemand erfahrungen damit oder kann jemand behaupten das es was bringt

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte davon nichts

    Ich hatte das mal beim G von meiner Ex schwiegermutter der war total verschlammt

    Ölwechsel gemacht und dann alle 500 ölfiltergetauscht öl bei 5000km getauscht beim 3 mal öl wechseln verschlammte er nicht mehr

  • Das Zeug hier ist super, habe ich schon bei 2 Motoren die vorher total ungepflegt waren verwendet und es hat enorm was gebracht. Klick Hydroklappern weg, alles schön sauber. Bei der Anwendung kommt ne richtig eklige Brühe raus, also nicht erschrecken.

  • Ne Motorspülung bringt schon was, wenn er verschlammt und verkokt ist. Wieviel biste denn drüber? Bisschen (so ca 2-3 tkm würd ich persönlich mal sagen) wär ja nicht schlimm, Öl wechseln und gut, nächsten Wechsel halt bisschen vorzeitig machen. Ewig drüber würd ich auch spülen und danach 1-2x so etwa alle 5-6tkm nochmal wechseln, dazu kann man dann ja etwas günstigeres Öl nehmen, nach dem 2. Wechsel dann hochwertiges. Ventilsauber bringt zumindest gefühlt am Anfang was, auf Dauer weiß ich nicht, iwann ist's ja sauber. Bei starken Verkokungen im Bereich Brennräume/Ventile soll auch helfen, bei laufendem Motor langsam etwas Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt zu geben, aber wie's wirkt kA, evtl weiß ja einer mehr drüber. Ok, ist ne Radikalmethode, genau wie den Ölkreislauf mit Diesel zu spülen. Insgesamt gilt denk ich aber, das bei Verwendung von hochwertigem Öl nen etwas! überzogener Wechsel nix ausmacht, solang sowas kein Dauerzustand ist.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (20. Dezember 2012 um 09:25)

  • Hau 5 Liter Diesel rein, lass ihn bei 2000U/min laufen, für 15min, dann Baumarkt öl rein das gleiche nochmal und dann wieder richtiges Öl rein.

    Ventil reiniger, einfach bisl e85 bei tanken, hat den besseren Effekt

  • Ratman das mitm Diesel ist alt bekannt. Jedoch solltest wenn du so hart vorgehst ( gleich mit Diesel Spühlen, bei deinem Vorgehen sogar 2 mal ) einen Öl und Filterwechsel nach rund 1000km machen, denn es lösen sich auch noch im Anschluss Partikel. Da findest denn zum Teil ganze Plätchen vom Ölschlamm im FIlter, weil der Diesel die Ablagerung unterwanderte und vom Metal löst.

    Habe das mit dem Dieselspühlen früher auch schon mitgemacht, Diesel wirkt wie ein Keil, er setzt sich zwischen Metall und Ölschlamm / Verkrustung, unterwandert diesen und Sprengt ihn dann ab.

    Die Additive die man verwenden kann, vorallem immer wieder Regelmäsig angewandt nehmen die Ölschlamsch... langsam von oben ab. Hier ist kein Weiterer Ölwechsel und Filterwechsel dann nötig.

    Das Verfahren mit Diesel ist für Leihen absolut nichts!!!

    Diesel hat kaum bis keinerlei Schmierwirkung, wenn man da nicht ganz genau aufpasst was man tut schadet man dem Motor mehr als das man ihm hilft, viele übertreiben es nämlich mit der Drehzahl und der Zeit die sie den Motor laufen lassen.

    ---------------------

    E-85 kann man bei den Opelmodellen fast durch die Bank anwenden. Hiermit habe ich keinerlei Erfahrung wie es wirk, ob es auch gleich gelenke und so schmiert, deswegen kein Kommentar.

    Zu den Additiven, sie helfen, man muss nur im Auge behalten wann die Wirkungsgrenze erreicht ist, denn zaubern können sie auch nicht sie werden es nie schaffen einen Motor auf seinen Burzeltag zurückzusetzen. Deswegen ist hier bei den Aditiven auch die Dosierung wichtig. Wenn es sich nicht mehr verbessert kann man die Dosierung zurückfahren so das die ABlagerungen nicht mehr entstehen.

    Wenn jemand meint viel hilft viel hat er sich geschnitten, es kann bis zu einem Motorschaden durch zündunwilliges Gemisch führen. Also immer brav die Anleitung beachten.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hiermit habe ich keinerlei Erfahrung wie es wirk, ob es auch gleich gelenke und so schmiert, deswegen kein Kommentar.


    Was für Gelenke oder ähnliches was geschmiert werden sollte (was Benzin und Ethanol überhaupt nicht tut, Benzin zumindest noch weniger als Wasser) hast du denn in deinem Kraftstoffkreislauf?

  • Die Gelenke der Kraftsoffregelung und der Ventiele, dann hast noch Gleitflächendichtungen an den Düsen etc, wenn dort ZB Zweitackeröl drin hast laufen diese bedeutend säuberer.

    Reicht dir das als Antwort oder muss ich es runter bis zu Reibwerten, Schmierwirkungen etc runterbrechen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (20. Dezember 2012 um 14:56)

  • Die Gelenke der Kraftsoffregelung und der Ventiele


    Wo sollen denn da "Gelenke" sein? Drehgelenke, woran man bei dem Begriff "Gelenk" primär denkt schonmal garnicht, und die axial beweglichen Elemente in Einspritzventil und Kraftstoffdruckregler als "Gelenk" zu bezeichnen halte ich für sehr weit hergeholt.

    dann hast noch Gleitflächendichtungen an den Düsen etc, wenn dort ZB Zweitackeröl drin hast laufen diese bedeutend säuberer.


    Meinst du damit die Abdichtung zwischen Ventilkolben und Gehäuse? Wenn ja, diese benötigen keine (über das Maß von normalem Kraftstoff hinausgehende) Schmierung.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eine deutlich verringerte Reibung an dieser Stelle die Ansprechzeit und des Ventils und somit die eingespritzte Kraftstoffmenge verfälscht.

  • ohje ohje Fuchse was da wieder mal von dir kommt.

    Deswegen hatte ich geschrieben, erste Spülung diesel zweite billig Baumerkt öl dann normales öl..........

    E85 50/50 geht immer dann aber fix den Benzinfilter tauschen, weil viele Additive die ausgeharzt sind und sich dann lösen. Ethanol ist dreimal dickflüssiger wie benzin, aber die Oberflächenspannug ist nicht so hoch, fahren das seit 100tkm nichts kaputt gegangen dadurch, komisch.

  • Moing,
    Du kannst auch 100% e85 fahren wenn du ein zweites spezielles Steuergerät
    Zwischen schaltst... Das wird zwischen das original Steuergerät geklemmt und
    Ein weiter temertartur Fühler wird im motorraum an einen kühlerschlauch oder den Motor
    Block geklemmt damit das zweite Steuergerät weis ob dein Motor warm oder kalt ist.
    Je nach dem wenn er kalt is spritzt er mehr ein beim Anlassen wenn er bereits warm ist
    Spritzt er weniger ein. Wenn du 100% e85 fährst ohne Steuergerät kann es bereits bei
    Temperaturen unter 15 grad zu anspring Problemen kommen... Das heist du musst etwas länger
    Leiern bis er kommt. Und das unterbindet das Steuergerät und der Fühler...

  • das ist der Trugschluss das geht eben nicht, wenn die ESV nur 200ccm durchlassen können kann das kein Steuergerät der Welt ändern. Deswegen sind die sinnlos. Kaltstart kann ich entweder über eine Poti manipulieren, oder via OBD2 Kaltstartanreicherung hoch setzen.

    @Two face, nim entweder die 2,8er Motronic ESV oder Golf 4 1,8t esv

  • die vom golf passen? weil kumpel hat nen 1,8t und weil er ja turbo umbau hatte müsste er die alten esv noch haben.aber ich kann dann trotzdem noch mit normalen super fahren oder

  • Hallo,
    Es gibt ja wie bei allem geteilte meinungen.
    ich selber fahr nur Ultimate 102 oder Super Bleifrei.
    Von diesen schei... e85 oder e10 gelumpe halt ich eh nix...
    Ich weis das nur weil 5 oder 6 meiner Bekannten zwecks steuergerät
    auf e85 umgerüstet haben. Und es läuft tadellos! Ohne steuergerät
    gabs immer probleme beim starten wenns zu kalt war und mit
    ist alles wie gewohnt und normal super können sie auch ohne probleme noch tanken.
    Also irgendwas muss dran sein und stimmen. Kommt sicher wieder drauf an was
    man kauft billig oder teuer...
    Es mag sicher auch anders funktionieren aber mit einen spetziellen zweiten steuergerät klappt es
    auch... Kost nätürlich auch was. aber was kostet nix.
    Ich enthalt mich aber weil ich es selber nicht fahre.
    kann euch nur erzählen was ich selber gesehen habe
    und schon probiert habe...