C20let turbo mit klima?

  • hi,

    bei den ganzen umbauten mit o.a. motor in nen astra f ist mir aufgefallen, alle sind ohne klima.

    gehts das nicht weil ladeluftkühler und klimakühler zuwenig platz hätten?

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal den meisten gehts ums Gewicht...wobei 20 kilo mehr kann sone Abgasturbine wohl auchnoch ausgleichen.
    Den LET gabs ja definitiv mit Klima Serienmässig.

  • Kermet, das denk ich auch. Aber wenn ich mir die Arbeit mache und soviel Kawumm ins Auto bastel, dann würd ich das auch an den Rädern haben wollen und nicht unbedingt in Nebenaggregaten. Andrerseits, viel Kawumm und Frontantrieb, auch nicht ganz so ideal. Und im F ist's ja nunmal auch noch etwas beengter im Frontbereich wie im A-Vectra bzw Calibra mit orig. Let (evtl thermische Sache?) Obwohl, soviel kanns auch nicht ausmachen. Letzten Endes wird wohl jeder Umbauer so seine eignen Gründe haben, warum er was hat bzw nicht. Wenn ich so könnt, wie ich gern wollt, hätte ich auch nen LET drin, aber mit allem Zipp und Zapp. So muß es eben der olle SZ tun und das GHSD, und die machen ihre Sache auch nicht schlecht, vor allem aber deutlich genügsamer wie LET mit Klima.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (21. November 2012 um 22:46)

  • Also da es den C20EX mit Klima im Astra gibt, muss das auch beim LET gehn. Bei meinem Umbau habe ich eine Klimaanlage fest mit eingeplant. Es kann nie schaden im Sommer, und da werden solche Fahrzeuge ja meist bewegt, bei der Leistung einen kühlen Kopf zu behalten.
    ...und für die Leute die jetzt auf die paar Zusatz-Kg anspielen, die sollten mal überlgen was ein Schiebedach wiegt und wo da die zusätzlichen kg fahrdynamisch verteilt sind (die meisten Turbo-Umbauten im Astra F die ich gesehen habe, haben so ein "Loch im Dach"). ;)

    Gruß Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • LET mit Klima geht von der Sache her definitiv im F, hab mich mal damit beschäftigt, ist nur bei meiner Jahresfahrleistung von 70tkm/Jahr finanziell nicht praktikabel. Und da ich mir nur ein Auto leisten kann bei meinem mickrigen Lohn...seufz. Und die paar Kilo bzw kw der Klima machens nicht, zumindest nicht bei nem ''normalen'' Astra. Viell bei nem ultraerleichterten Highspeed 1/4 Meilenrenner. Da wiegen bei nem normalen das Hifi-zeugs wesentlich mehr(so vorhanden). Aber bedenke auch, bei so nem LET wirds deutlich wärmer unter der Haube als beim XE wg dem Lader, viell spielt das auch ne Rolle. Also ich hätt wenn ich könnt LET mit Klima und GHSD(das hat er schon), einfach weils was ist im Sommer.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin noch mitten in den Umbauarbeiten zum V6 Triebwerk und ich habe mich gegen die Klima entschieden, weil ich sie im Astra nicht brauche. Allerdings wird es bei uns an der Küste auch nicht so extrem heiß wie in den Ballungsräumen, es weht auch immer ein laues Lüftchen. Ich habe den Wagen meistens über die Landstraße bewegt und war mit dem Schiebedach voll zufrieden. Da habe ich lieber ein Nebenaggregat und eine Sorge weniger. In dem Wagen merkt man einfach die Straße und Geschwindigkeit mehr, dann ist es für mich auch okay, wenn man bei langsamer Fahrt die Temperaturen deutlicher spürt :thumbup: . In einem neuen Auto wäre Klimaanlage (eigentlich Klimaautomatik) schon Pflicht - aber der Astra hat da sone Sonderstellung bei mir^^. Der "Neuwagen" ist in meinen Augen eben eher fürs komfortable Fahren und der Astra F fürs sportliche. Viele LET Umbauten sind relativ kompromisslos und häufig auch Zweitwagen.

  • @Dami, mußt dann den Klimakompressor samt Leitungen/Halter(vor allem diesen) vom LET- Calli nehmen. Wird dann allerdings ziemlich eng da vorn beim Motor, wenn man allen Zipp und Zapp am Let haben will. Und ob das auf Dauer thermisch für alle Aggregate, Leitungen usw gut geht ist fraglich. Auch weil die Kühler die Front dann so ziemlich zubauen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Das Problem dabei ist eher das du keinen Platz für den Klimakühler hast.Der müsste Praktischerweise nen paar cm weiter zu Frontmaske,da ja der Kühlwasserkühler schon unter der bzw. in die Frontmaske wandert, da er ansonst am Lader anliegt.

    Also braucht man auch neue Klimaleitungen.
    Ganz ehrlich, das ist da vorne schon Schweine eng wenn der Let drinne ist und von dem Wärmeproblem noch nicht mal zureden....

    Den Streß würde ich mir nicht geben für Kalte Luft. ;)

  • Bin dabei klima und LET zu verbauen, LLK ist kein Thema, Problem macht nur der Öl kühler weil der da keine Platz findet in der Front, also habe ich mich für den ZLET Ölkühler entschieden weil dieser Wasser gekühlt ist.

  • aha..also eher alles was eng..deshalb.

    weil leistungsverlust etc ist für mich kein argument, bei 300 ps in so einem auto mit so einem geringen leergewicht.

    der geht doch bestimmt ab wie schmitz-katze...

    0-100 in wieviel sec? und max km/h?

    würd mich mal interessieren, ob es einen gibt mit klima...

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D