• hallo ich habe rost am tankstutzen und wollte ein neues blech einschweissen:-)

    wie versiegel ich es am besten???? ich dachte mir mit wachs unter der gummi tülle!!!! kann ich das machen??

    oder gummi tülle rausschmeissen lg jens

  • Nur so ne Idee, aber wie schauts mit grundierung, rostschutzlack und unterbodenschutz auf der innenseite nach dem einschweißen aus? Dann alles wieder zamstöpseln und von außen weiter bearbeiten;)

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Die Frage ist doch echt ein alter Hut zu dem es schon massig Themen gibt. In der Suche wirst du viel dazu finden. Dennoch schreib ich dir schnell wie man es sinnvoll angehen kann.


    Hier kannst du sehen wie ich das gelöst habe.

    Man sollte am besten mit Schweißprimer grundieren, alles andere brennt weg. Wir haben dann im Nachhinein noch die überstehenden Nasen des Tankbleches mit Dichtmasse zugeschmiert, damit es nicht mehr dazwischen laufen kann und dann alles ordentlich grundiert und natürlich nachher lackieren lassen. Hohlräume konservieren kannst du dann am Besten noch machen. Dafür die hinteren Seitenverkleidungen im Kofferraum lösen und rein mit dem Zeug (an diesen Stellen würde ich zuerst mit recht flüssigem Fluid Film LIq A oder so arbeiten damit es auch in die ganzen Ecken zu den Rostansätzen laufen kann). Evtl. später (ca. 1 Jahr später) noch mal etwas Festeres nachlegen (mittel- bis festes Fluid Film oder Sanders). Infos und Beratung dazu findest du hier.

    Zu guter Letzt wäre es sinnvoll im Radhaus genau zu schauen und a) den Unterbodenschutz entweder aufzufrischen mit z.B. Owatrol-Öl oder defekten Unterbodenschutz entfernen sowie ersetzen und b) zu schauen, dass möglichst wenig Dreck in das Radhaus wieder reinkommt. Entweder durch passende Radhausschalen, die man kaufen kann (wenn man die Kanten hinten nicht gebördelt hat), Eigenbau durch Anpassen einer alten vorderen Radhausschale oder der ständigen Inspektion und dem Sauberhalten des Radhauses. Mit Hohlraumkonservierung dort zu arbeiten macht keinen Sinn, das wäscht sich wieder aus und außerdem bappt dann der ganze Dreck dort noch besser.

  • bei mir bewährt hat sich gute/zähe Grundierung (BranthoKorruxNitrofest) + Steinschlagschutz auf Harzbasis drüber; dazu wie von Kursy beschrieben halt kucken dass der Bereich künftig möglichst schmutzarm und damit trocken bleibt. Das Gummi kann drin bleiben, die evtl. permanente Feuchtigkeit und damit Rosten kommt in erster Linie durch hochgeschleuderten/abgelagerten Schmutz ausm Radhaus, wenn man nich regelmäßig putzt oder ne Radhausschale hat(so die funktioniert, selbst keine Erfahrung), entsteht da permanent feuchte Dreckschicht worunter es gerne jauchen tut :rolleyes: