kleine Rechenaufgabe....

  • voriges Jahr ist mir das Wischwasser eingefroren. Es sollte bis -20 Grad tauglich sein,
    durch den Fahrtwind und andere Faktoren ist es aber eingefroren.

    Ich habe mir deshalb für diesen Winter Wischwasser für bis -30 Grad besorgt.

    So nun zu meiner Frage, ich habe noch einen 5 Liter Kanister mit -20 Grad und
    einen 5 Liter Kanister mit -30 Grad. Wenn ich die beiden im Verhältnis 1 : 1 mische
    was für einen Schutz habe ich dann ? :idoof

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • oder 10l bis -50 :) neeee nur ein Schertz.

    aber, da stimmt was mit dein Beitrag nicht. Windfahrt ... dies bedeutet also während der Fahrt. Dabei ist es warm unter die Haube, ich denk du meinst, sobald das (noch nicht gefrorene Wasser) auf die Scheibe trifft, friert es ein, richtig ? Also, eine -20C Lösung sollte nicht einfrieren, hast du es mit Wasser verdünnt ? Immer Pur einkippen.

  • auf dieses Ergebniss gekommen, nur fehlt mir eine Rechenformel um dann z.B.
    3 Liter -20 Grad und 5 Liter - 30 Grad zu ermitteln.

    so habe dann ein wenig nachgedacht und bin auf folgende Formel gekommen

    (menge1 x prozent1) + (menge2 x prozent2)
    ------------------------------------------------------------ x 100 <- Bruchstrich
    menge gesamt

    Beispiel: 3 Liter -20 Grad gemischt mit 5 Liter -30 Grad ergibt

    (3 x 0.2) + (5 x 0.3) 0.6 + 1,5
    -------------------------- = ------------ = 0,2525 x 100 = -26,25 Grad
    8 8


    für alle dies interessiert

  • es sich um einen BMW 118d, und da ist sinnigerweise der Wischwasserbehälter hinter dem
    rechten (Beifahrerseite) Kotflügel, außen.

    Und nein, ich habe nicht genug Zeit, ich wollte aber die 5 Liter nicht einfach wegkippen,
    deswegen hat es mich interessiert. Die Rechenformel habe ich kontrolliert und die müßte
    passen.

    Kippe also die Mischung rein und hoffe daß -25 Grad dieses Jahr ausreichend sind. War dieses Jahr im
    ganz schön nervig zu warten bis das Zeugs wieder aufgetaut ist.

    Meine Freundin fährt damit jeden Tag 120 Km zur Arbeit. Der gute Asterix hat dies jetzt 10 Jahre ohne
    Defekte und Pannen mitgemacht, weshalb ich mich dieses Jahr entschlossen habe ihr den Astra abzukaufen
    und sein Gnadenbrot zu geben bzw. Stück für Stück wieder aufzubauen. Für das wie sie ihn gefahren hat
    steht das Auto nämlich noch gut da und es wäre eine Schande gewesen, wenn so ein zuverlässiges Auto
    auf den Schrott gelandet wäre.

    Und unter uns gesagt, in ein paar Jahren wird sie sich nach der Zuverlässigkeit ihres ehemaligen Astras noch
    zurück sehnen.

    Ich werde es nie verstehen wie Menschen ohne mit der Wimper zu zucken 300 EUR für einen Kundendienst
    hinblättern, aber wenn ein Auspuff am Astra kaputt war oder die Bremsen heruntergefahren waren, oder
    sonst irgendwas war dann meckert man was das alte Auto alles kostet, bzw. wie unzuverlässig das Auto ist.

    Ich muß mich jetzt bremsen, nur soviel noch ich bin dieses scheusliche Ding von BMW bisher nur einmal gefahren,
    und fühle mich in meinem Astra pudelwohl. Alle Urlaubsfahren dieses Jahr (Summe ca. 3000 km) haben wir mit
    dem Astra gemacht und da sind wir uns mittlerweile einig, es macht einfach mehr Spaß als mit dem (wie ich den
    BMW immer nenne) Kampfhubschrauber.

    ja ja ja, ich höre ja schon auf, nur soviel noch, mein zweites Autos ist BJ 1983 und läuft auch immer noch zuverlässig.

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • wech schütten mußt du das 20° zeuch ja nich
    wenn das auch ein reiniger is kannst du den ja im sommer fahren
    da friert der ja bestümmt nich ein

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Verlass dich bloß nicht auf die Temp.angaben auf den Behältern, vor allem nicht bei dem Billigzeugs Marke 5Liter/1,99eus. Mir ist schon paar mal so billig -20Grad Fertigzeugs bei etwa -10Grad auf der BAB eingefroren, wahrscheinlich in den Düsen, da plötzlich die Fahrerdüsen nicht mehr gingen, die auf der Beifahrerseite aber schon. Nach etwa 5min. Halt aufm nächsten Parkplatz war dann wieder alles iO, hats wohl die Motorwärme aufgetaut. Seit dem Mix ich selber mit Konzentrat, Konzentrat bis -60/-70Grad etwa 1:1 mit Wasser geht ganz gut. Nur nicht zu viel Konzentrat, schmiert, aber auch nicht zu wenig. Ist aber zugegebener Maßen ne etwas teurere Methode, aber hilft. Oder evtl beheizte Düsen oder sowas. Fertigmix nehm ich Winteranfang/-ende, wenn die Temps nicht so zornig sind/werden. Und Winterzeugs im Sommer ist auch nicht so das, dacht ich auch mal, aber verschmiert Insekten und Co mehr und löst das schlechter von der Scheibe wie Sommerreiniger, eigne leidvolle Erfahrung als Viel- und Langstreckenfahrer.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (12. November 2012 um 20:12)

  • Mit dem billigen zeug ist richtig, die Werte auf den Kanistern stimmen nicht wirklich und sind mehr Wunschwerte. Ich habe das Zeug früher oft Transportiert und mal aus einer Bruchpalette zwei 5l Kanister geschenkt bekommen. Habe mich gefreut wie Bolle und schnell in den behälter vom LKW geschüttet, gaaaanz toll... sollte auch bis -25 Grad halten und bei knapp -12 Grad war ende mit Wischwasser. Jetzt mische ich mir auch Koncentrat mit Wasser selber an.!