mkl nach abtouren!!!

  • mahlzeit leute

    hätte da mal ein paar fragen an euch.

    mein c16se schmeißt die mkl wenn man den motot runter touren lässt,läuft nach dem aufleuchten nur noch mit max 500 umdrehungen und geht teilweise sogar aus.
    was könnte das sein? kurbelwellensensor? lambda?

    weiterhin hat mein x16xel nach 280tkm durch nen zahnriemenriss aufgegeben, ironischer weise als ich mit nem neuen riemensatz samt wapu aufm weg inne werkstatt war. ;( ;( ;(
    darafhin habe ich mir den se reingehängt.
    - passen die einspritzdüsen vom xel an den se(sind neu) und was gibts da für unterschiede z.b. größe, durchlassmenge,...?
    - gibts unterschiede bei den blöcken, möchte die ölwanne vom xel übernehmen?
    - haben die ölpumpen unterschiedliche förderleistungen?
    - hab die spritpumpe vom xel noch drinne - gibts da unterschiede bei den förderleistungen?
    - gibts es teile vom xel die lohnenswert sind zum einlagern, z.b. drosselklappe samt gehäuse,...?

    habt dank :bier:

  • Erstmal Fehlercode ausblinken, dann sehen wir weiter!

    Aber ich rate trotzdem mal: FC 24 ---- weil die Geschwindigkeitssignalleitung vom Tacho beim Motortausch nicht richtig angeklemmt wurde!

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Zu einem Motorumbau gehört eigentlich auch die richtige und vollständige Verkabelung. Und die Diagnoseleitungen vom "alten" SE funktionieren auch in einem 16poligen Stecker! Dann brauchst Du auch das Auslesen/Ausblinken nicht "knicken". Und bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Du den Motor sauber verkabelt hättest gäb es jetzt wahrscheinlich keinen Fehler.

    Ansonsten bitte direkt an die Diagnosereizleitung des Steuergeräts gehen und Pin D8 (braun-gelb) am Motorsteuergerät temporär auf Masse brücken, dann blinkt die MKL den Fehler auch aus....

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Ich würd den XEL wieder einbauen... ob die Düsen passen kann ich nicht sagen.

    Das der SE eigentlich nen ganz anderer Motor ist, denke ich ist dir ja klar weil 16V -> 8V und dadurch auch vom Aufbau anders...

    Ausblinken kann man den Fehlercode mit jedem Stecker egal ob ODB oder ODB2 wichtig dabei ist nur das die Pinbelegung im SK richtig sein sollte da es sonst probleme in der Werkstatt geben könnte wenn du irgendwann mal dahin fahren solltest und die ihren Tester anhängen...

  • moin nun ja das mit dem auslesen hab ich ja festgestellt das es ni funktioniert.
    mein astra ist ein 96`er mit original x16szr. der ist nach 420tkm an altersschwäche krepiert, woraufhin ich den xel von meinem 97`er reingehängt hatte.
    der hat nun vorletzten donnerstag nen ventil schaden durch zahnriemenriss.
    jetzt müsste ich den wieder herrichten, was heisst 1 satz ventile + schaftdichtungen, kopfdichtungssatz, riemensatz + wapu, öl, kühlbrühe und noch einige centprodukte.
    alles in allem 400 - 500 euro nur an material für einen xel mit 280tkm auf der uhr.
    sogern wie ich den wieder fahren würde (hat gut spass gemacht für nen 1,6er) rechnet sich das einfach nicht, zumal ich nicht weiss wie lang die ölabstreifringe noch halten.

    noch mal zu dem problem vom se. ich bin mit der maschiene seit dem letzten sonntag 2200km gefahren läuft ruhig, verbraucht kein kühlwasser oder zu viel öl und sonst auch keine macken.
    die mkl kommt halt nur wenn ich die motorbremse nutze und geht sofort aus wenn ich den motor neu starte.

    mvg :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von kadett88 (11. November 2012 um 15:05)

  • Und bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Du den Motor sauber verkabelt hättest gäb es jetzt wahrscheinlich keinen Fehler.

    Ansonsten bitte direkt an die Diagnosereizleitung des Steuergeräts gehen und Pin D8 (braun-gelb) am Motorsteuergerät temporär auf Masse brücken, dann blinkt die MKL den Fehler auch aus....

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Nein, der Fehler bleibt als -nicht vorhanden- gespeichert.

    Und wenn Du schon an den Kabeln sitzt schließ bitte gleich das Wegstreckensignal vom Tacho richtig an, dann hast Du auch die Fehlerquelle beseitigt falls es der FC 24 ist....

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • dein fehler ist genau der gleiche wie bei mir mit dem abtouren.
    ich habe den x16sz und bei mir hat er immer den fehler geschwindigkeitssensor kein signal.
    so ich habe das mal überprüft und und habe mir die parameter wärend der fahrt aufgezeichnet sooo fakt ist das das motorsteuergerät defekt ist!
    so neues stg rein und die welt ist i.o.
    vllt hilft es dir weiter lass dir mal die parameter vom stg aufzeichnen lassen vllt wird dir das helfen

    Bruce Willis, Will Smith es auch?

  • jo danke könnte sein. bei mir kommt die mkl bei allen geschwindigkeiten und drehzahlen. ansonsten läuft er gut.
    mal schauen was es nun ist...

  • Beim Abtouren und dann bleibt nicht im Speicher ... ich tippe auf AGR ... das sind die typische Anzeichen dafür.

    Und, wer nicht selber ausblinken oder auslesen kann, den bleibt nur den Weg zum FOH !! Was soll den der Geiz !

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (12. November 2012 um 11:27)

  • moin

    ich weiss gar ni so recht, was ich noch so verkabeln soll. motorkabelbaum ist vollständig angeschlossen, weiss nich wie der kabelbaum korrekt betitelt wird, aber der vom mehrfachstecker zur lima, anlasser, ... vollständig angeschlossen und am innenraumkabelbaum hab ich ni vor mich zu vergreifen. ich hasse kabel und hab da auch keine ahnung von. 8|

    erklärt es mir mal bitte für nen kabel - inkompetenten.

    danke schön :bier: