Astra F Caravan Heckklappe teilen

  • Hallo....
    nach langem mal was neues.
    Hatte den Gedanken meine Heckklappe pneumatisch öffnen und schließen zu lassen, jedoch funktioniert dieses beim Caravan nicht so ganz ohne blödes Aussehen.
    Nun meine grandiose Idee.
    Warum nicht die Heckklappe in 2 Teile unterteilen?!?!

    Hat jedmand Erfahrung damit?
    Was denkt ihr darüber?
    Realisierbar? :337:

  • Meist du Flügeltüren oder Heckscheibe nach oben und der Rest nach unten klappen?

    Machbar ist beides nur de aufwand ist enorm.

    Mfg der Caravan-Raider

  • genau,
    meine die Scheibe nach oben und der Rest nach unten. Könnte so den unteren Teil pneumatisch öffnen und schließen während der obere Teil beim öffnen ausgestoßen wird aber wieder per Hand geschlossen werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    hmm da müsste man aber mächtig verstärken----

    Du musst ja bedenken, das das Kuchenblech vom F eigentlich nicht dafür gedacht ist, wenn ich bedenke, wie stabil bei meinem Pickup damals die Heckklappe war, du musst ja auch bedenken, wie willst du die heckklappe verriegeln, das die bei nem unfall oder zur Ladungssicherung auch hält....

    die Schlösser müssten ja dann an der Seite sein und nicht unten

  • Kuchenblech..... :D
    erinnert mich immer daran: http://www.youtube.com/watch?v=tSXg13qhVlg

    Naja das die Schlösser an die seiten müssen war mir schon klar.
    z.b Bolzen welche in die Säulen greifen.

    Das was mir mehr Sorgen macht, ist die Scheibe. Finde die ein wenig groß, also müsste auch diese eingekürzt werden für dieses Projekt, den unterhalb der Scheibe direkt nen Cut zu setzen halte ich selber für sehr sehr böse :D
    Es sei den, man könnte hier den Rahmen unterhalb der Scheibe ein wenig verstärken, dann sieht es wieder anders aus.

  • wie schwer meinste den würde sie werden?
    gehen wir davon aus, das der untere teil fehtl, dort fehlen schon ein paar Gramm, welche ich eigentlich nur wieder mit der Versteifung reinhole.
    Schwerer wirds bestimmt nicht viel.
    und ausserdem sprach ich davon, das der obere Teil mit Hand geschlossen werden muss. Er wird nur geöffnet sobald das Schloss entriegelt .....

    Find ich immer toll, das in einigen Foren immer Leute dabei sind die meinen "ehh klappt eh nicht" testing by doing.......
    Wenns ned klappt pech, jedoch kann man alles mal versuchen..

  • Ich probiere auch viel aus.
    Aber überleg mal. Soll es so sein wie bei den Renault Modellen oder komplett zwei eigene teile?
    Aber nur zu deiner Info es hat noch keiner gemacht. Ich kenne keinen und gesehen habe ich es auch noch nicht.
    Ist dir das jetzt nur so eingefallen oder hast du es an einem anderen Auto schon mal gesehen? Find die Idee ansich ja gut. Wenn es zum Rest vom Auto passt!

  • ich hab mir gedanken darüber gemacht, wie ich die heckklappe elektrisch öffnen aber auch wieder schließen kann.
    nach kurzem begucken viel mir auf das sowas wohl beim f caravan nicht klappen wird oder aber sehr sehr teuer wird.
    nun dachte ich daran die heckklappe in zwei einzelne teile umzubauen. unterhalb der scheibe.
    soll heissen oberer teil kann geöffnet werden während der untere teil geschlossen bleibt.
    so könnte man den unteren teil natürlich nach öffnen des oberen teil schonmal alleine elektrisch öffnen und schließen, was jedoch auch wieder wenig sinn macht :D
    wenn dann müsste dies bei beiden teilen klappen..

  • naja mit verstärkung und der pneumatik wird das mit sicherheit erheblich schwerer werden, wenns überhaupt funzt.

    Dann würd ich persönlich die Heckklape eher senkrecht teilen und rechts wie links nen elektromotor mit übersetzung anbauen. Mit den Türen über ne Zahnstange verbunden oder sowas. Das könnte man dann sogar so machen, dass man die geöffneten türen leicht richtung zu drückt, der Motor erkennts und fährt dann automatisch zu bis zur verrieglung.

    Bis auf das teilen der Heckscheibe bestimmt nicht son mega Aufwand. Weniger verstärkung benötigt und die Elektrik dürfte auch leichter sein...

  • zwecks verriegelung kannste dich ja vielleicht beim honda civic bedienen.da geht die heckklappe geteilt auf.
    ich muss allerding songoku recht geben.es gibt einfach projekte wo man einfach weiß das es nichts wird.da wird dann vorher wochenlang drüber diskutiert und gemacht und getan....und dann plötzlich ist ruhe und man hört nie wieder was von.ist jetzt nix gegen dich persönlich.ich lasse mich auch immer gerne vom gegenteil üerzeugen,aber bis dahin bleibe auch ich skeptisch, das das jeh umgesetzt wird.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich so meine Heckklappe vom Pickup im Gedanken hab, haben wir die gerade so zu zweit ausbauen können, die war ja doppelwandig und musste auch mal sowas aushalten, wie draufsitzen....

    Bedenke mal bitte, das du auch die Säulen beim F-Caravan verstärken müsstest, wie soll denn sonst die Klappe im Bereich der unteren Anschläge halten, das Gewinde würde dir gnadenlos ausreißen....

    Schau dir als kleinen Tipp doch mal die Heckklappe bei nem Pickup an.....

    Die Säule geht nicht bis ins Dach, logisch....

    Der ganze hintere Bereich war da ja auch verstärkt...

    Lasst ihn doch probieren....

    Wenn es geht, warum nicht....

    Hätte man geglaubt, das es eines Tages LSD-Türen gibt, die normale Türen Richtung dach befördern bei normalen Brot- und Butter-Fahrzeugen?

    Mein tipp, rede mit nem Profi, wie Karosserie-Baumeister...dann mitn TÜv und dann biste schlauer....

  • Moin Moin,

    geht nicht gibts nicht :thumbup:

    Es ist nur eine Frage des Geldes und der Zeit.

    Wenn du sowas selber machen willst musst du echt Fit sein.

    Im Grunde ist es aber machbar.

    Jetzt ist die Frage nur willst du es wirklich ;)

    Ich würde mal am Schrotti ein alten deckel holen den ab schloßkante mal trennen.

    Dann kleiner Tipp bevor du am auto direkt was machst bau dir erstmal ne kleine Vorichtung aus Holz oder so.

    Wo du den unteren teil von der Klappe auf ein Brett mit schanieren machst.

    Dann müssten mann mal schauen mit welchen Zylinder mann das am besten drücken Könnte.

    Machbar wer es auf Jeden Fall.

    in Die Ersatzradmulde müsste dan der Hydraulik Motor wo dann die Zylinder Betreibt mit Druckluft wirst es nicht so leicht haben.

    Helfe dir gerne weiter falss du fragen hast

    Lg Tobi

  • Es gibt glaub ich nen E-Kadett, bei dem das schon gemacht wurde. Unter anderem. Den Umbau an sich gabs schon ab und an mal. Vielleicht einfach mal an die (Flash?) schreiben, die ham da sicher noch was im Archiv, dann kann man sich das evtl mal anschauen/Kontakt aufnehmen.

  • Jepp Genau also wiegesagt wenn mann es wirklich machen/haben möchte dann geht es auch.

    Es gab mal ein Kadett e Pick Up der hatte auch eine Elektrische motorhauben Öffnung :360:

  • Keine Ahnung, ich habe die letzten 12 Jahre meines Lebens damit verbracht, monatlich mindestens 5 Tuningzeitungen zu lesen, da kommt einiges zam, weshalb ich den ganzen Kram auch regelmäßig weggehauen habe :D

  • so.jetzt haben wa mindestens 5 ansagen das es doch machbar ist und bla bla bla.es hat auch keiner gesagt das es machbar ist.ich persönlich denke aber das die meisten leute erstmal großes vorhaben und die ganze welt wild machen mit komischen ideen und dann aber schon beim einkauf der ersten teile aufgeben.oder spätestens nach nem gespräch mit dem tüv.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.