2L turbo 175PS Schwächen bzw kinderkrankheiten?

  • Moin leute ich möchte mir vll diesen Monat ein Signum mit Turbo holen und der soll schon eine Gasanlage haben...
    Ist der motor dafür gebaut was für schwächen bzw kinderkrankheiten hat das auto oder der motor?
    Worauf muss ich achten?

    vielen dank

  • Grundsätzlich bis auf die Kettenspanner haben die Motoren Null Probleme. Febi bietet jetzt eine neu verbessert Version an, hab ich schon 3 mal verbaut, aber eher auf Vorsorge.

    Ansonsten extrem gute Motoren, gibt auch divers ausbau Möglichkeiten, von Saabtunern.

    Nur mal zur Info die Amis fahren die Blöcke ohne Bearbeitung auf 1600PS im Dragrace.....

  • verbau lieber erst mal ein downpipe und Auspuff, evtl anderen LLK und prüf vorher den Lader. danach Einzlabstimmung, Mehr Leistung und weniger Belastung. Chipen irgend so in Holzphase aus ebay, joo dann kannste die Uhr stellen bis der Motor zerfliegt.

  • Llk = laduftkühler

    Aber macht es Sinn sich nen Signum zu holen und unter die Karre nen Sportauspuff zu bauen? Ich meine das Auto ist für sowas meiner Meinung nach nicht gemacht.
    Den Rest lasse ich mir ja gefallen.
    Aber gut zu wissen wie die Motoren so sind.
    Lader ist klar. Aber kann man sonst noch was sehen ohne den zu öffnen? Also bei Probefahrt usw.

  • also soweit ich weiß ist es ein Saab motor ebenso halt wie der z19dth ein Fiatmotor ist. warum größerer LLK? das ding ist doch schon so groß wie der Motokühler/Klimakondensator

  • Saab Motor ist weder falsch noch richtig. Denn bei typischen Saab Turbo Motoren denkt man eher an Motoren wie den B205, die komplett bei Saab entwickelt worden sind.
    Beim Z20NET in dem Fall ist es eher ein GM Motor, da er Bestandteil einer globalen Motorenfamilie von GM ist. Auch der Z22SE bspw. gehört dazu.
    Bei dem Motor handelt es sich um eine frühe Turboversion, deren Entwicklung weitgehend von Saab übernommen wurde und im 9-3 in 3 Leistungsstufen verfügbar war. 150, 175 und 210 PS hatten die Motoren und hießen bei Saab B207, B207L und B207R.

  • Zwei Kumpels von mir fahren dem im C-Vectra seit Jahren. Der eine orignal, der andere etwas getunt (ca. 200PS). Beide laufen im großen und ganzen problemlos. Allerdings ist es nicht der "Tuningmotor". Da bieten die C20LET bzw. Z20... mehr Potential (grad in Bezug auf die Tuningkosten).

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • deswegen geht man damit zu Saab tuner die haben einiges auf Lager^^ Im Vogelberg fährt einer mit einem GT 2876RS auf 320 PS auf einen Serienblock, meinte der passt einfach so an den Krümmer^^

  • naja ich sagmal so die 175ps reichen eigentlich vollkommen aus, selbst im 6. gang zieht der bei 120 noch ordentlich los. Wobei meine meinung ist der Signum ist eher ein Cruiser als ein Sportler.

  • Hat denn jemand Erfahrung bei dem Motor mit gasanlagen?


    Hoffentlich der Umrüster :366: Schau Dich doch mal in den entsprechenden Saab- oder Gasforen um, im Astra F ist der Motor ziemlich selten :idoof
    Was isn da für ne Anlage drin? Wie lange ist der mit der Anlage schon gelaufen. Man kann jede Anlage schlecht einbauen und einstellen... Und mit ner besch... (eingestellten) Anlage kriegt man auch "gasfeste" Motoren kaputt. Andersherum kann man Gas bei sorgfältiger Abstimmung, Wartung und Fahrweise!!! auch bei empfindlichen Motoren/Ventilsitzen fahren.

    Einbau und Abstimmung lassen sich nicht aus der Ferne beurteilen. Am Besten macht man halt mal ne Probefahrt mitm OBD-Scanner und schaut sich die Lambdawerte an.
    Nur wenn der schon im Leerlauf unruhig ist kannste darauf verzichten, dann weißt Du nämlich schon sicher dass sich die Ventile eingearbeitet haben :thumbdown:

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Wenn er noch nicht den neuesten Kettenspanner '(3. Generation) hat mindestens den. Alternativ das ganze Kettenkit. Ob du das kannst, musste letztlich selbst einschätzen. Mega schwer isses nicht, aber ganz ohne Know-how gehts halt auch nicht.

  • Kann dir nur sagen der Motor läuft gut. Fahr den Signum im Altag oder besser gesagt meine Frau.
    Das einzige was der schon mal hatte war das das Steuergerät kaputt war ( 1200 Euro)
    und das der Benzindruckregler nicht mehr wollte ( 82 Euro).
    Ach ja und Gas anlage nachrüsten ist ne gute idee weil der braucht bei seeeeehr ruhiger fahrt
    im durchschnitt 9.9L.
    Hab selber leider keine drin.