Motorruckeln ´, unrunder Lauf

  • Servus,

    mein Astra macht mal wieder ärger. Und zwar läuft er in letzter Zeit immer unrunder. mal mehr, mal weniger. Es fühlt sich an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen, zumindest im untren drehzahlbereich. Der Benzinverbrauch ist mittlerweile auf 10 liter gestiegen. Zündkerzen und Zündkabel sind nach Maderbiss erneuert worden. Außerdem hab ich das gefühl, das in Kurven die Gasanahme besonders schlecht ist.

    Auf der Ebene fällt es kaum auf, aber Berg hoch geht fast nix mehr, mehr als 100 km/h sind kaum machbar.

    Hat einer ne Idee was das sein kann?

  • Unterdruckschläuche mal absprühen im leerlauf, wenn sich die Drehzahl bzw. der Motorauf spürbar/hörbar ändert hast irgendwo nen leck in einem Unterdruckschlauch, ansonsten könntest wie gesgat mal die Schläuche auf Durchgänigkeit Prüfen und auch mal das AGR abschrauben und Säubern... der hohe Kraftstoffverbrauch würde mich jedoch einwenig irritieren weil der Motor normalerweise mit ca. 6 - 8Litern bei Volllast fahrbar ist und nicht im bereich von 10Litern, das ist ja schon 2Liter Pensum....


    Mfg crazy Mc !

  • Mal den Zündverteiler/schwarzer Kasten austauschen, wenn du einen bekommen kannst. War bei mir das Problem. Hatte beim Anfahren extren geruckelt wenn man voll Gas gegeben hatte. Dies noch in Verbindung mit einem verdreckten AGR

  • Geht auf wohl auf jeden Fall Richtung Zündung. Verteiler bzw in deinem Fall DIS-Modul prüfen/tauschen, Kerzen/Zündkabel korrekt und auch richtig montiert? Masseanschlüße zw Motor und Aufbau ok? Alle Stecker ok? Erst wenn die Zündung definitiv iO ist, würd ich die andren Sachen prüfen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • nein, keine Probleme mit der MKL. Hab die Zündbox auch schon im Verdacht, will aber auch nicht auf gut glück ne neue kaufen.

    Wie kann ich den die Zündung prüfen? Und was kann man denn da machen?

    Einmal editiert, zuletzt von BigMac (4. Oktober 2012 um 22:17)

  • Das DIS-Modul kann man wohl so nicht prüfen, mir sind zumindest keine Meßmethode(welche Klemme gegen was?) und keine Werte dafür bekannt. Im Bastelbuch steht auch nix. Wenn keiner was weiß, bleibt wohl nur der Tausch auf verdacht. Kennste keinen mit demselben Motor? Oder geh erstmal zum Schrotter, da kannstes evtl zurückgeben, wenn nicht, haste was als Reserve. Meine Erfahrung sagt, bei solchen Symtomen wie bei dir ists meist die Zündung, und soviel relevante Teile hat so'n X16SZ ja nicht, meist sinds eben Kerzen, Z.kabel und Verteiler/DIS-Modul. Und da du ja schon Teile neu hast, bleibt nicht mehr viel über.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Probier einfach mal an nem steilen Berg Vollgas im ersten hochzufahren, also voll durchdrücken, wenn er dann ruckeln sollte ist es 100pro dad Modul. Kannst auch probieren mal unter Vollast zu fahren (Auto voll) und dann Berg hoch beschleunigen.

  • Was mir grad noch so einfällt, guck mal ob die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle richtig sitzt(Passfeder), oder ob da was lose, verdreht oder ausgenudelt ist. Das gleiche gilt für den Geber hinter der Riemenscheibe. Wenn da was nicht stimmt, stimmt der Zündzeitpunkt nicht, die Symtome sind gleich. Zumindest wenns nur wenig verstellt ist(zB Sitz der Paßfeder leicht ausgenudelt). Ansonsten wie oben geschrieben.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich fahr ziemlich häufig steile Bergee hoch. hab da so ein "Referenz" Berg, den ich normal mit Schwung im zweiten gute schaffe. Geht mittlerweile gar nicht mehr, da geht er voll in die Knie. Im ersten gehts aber.
    Werd mir wohl mal ein Modul besorgen, wenn ich dadurch den Spritverbrauch wieder auf unter 8 liter bekomme, hab ich das Geld ja fix wieder raus :thumbup:

  • Ruckelt er oder hat er nur keine leistung mehr?

    Wenn nur keine Leistung, dann ist es nicht das Modul.

    Ist dein Kat vllt eingefallen, so das es einen Stau im Auspuff gibt?

  • Ja, tausch mal das DIS-Modul und dann guck mal was ist. Wenns dann immer noch nicht geht, KW-Riemenscheibe und OT-Geber. Hat ich mal beim Kadetten mit C14NZ. Da hatte sich mal die Geberscheibe der Zündung im Verteiler auf der Welle gelockert. Folge: kein vernünftiger Zündzeitpunkt- in der Ebene gings noch, aber in der kleinsten Steigung isser verreckt. Aber schlucken konnte er dabei wien V8. Verteiler getauscht un eingestellt-alles klar. Da du keinen Verteiler hast, OT-Geber und Riemenscheibe prüfen. Aber erstmal DIS-Modul tauschen. Ach ja, MKL war beim Kadetten auch aus, obwohl Verteiler/Geber def.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Wie siehts eigentlich mit den Zündkabeln aus, sind die richtig draufgesteckt? Ich mein gemäß Zündfolge am Motor und am DIS-Modul auch die entsprechenden Plätze(sind ja mit Zyl.nr gekennzeichnet). Nicht das da nur ganz profan was vertauscht ist.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also Zündkerzen sind korrekt drauf. Kat zu, könnte natürlich sein, 75er FW und öfter mal ne Feindbrührung, aber es qualmt auf jeden Fall noch genug aus dem Auspuff :349:
    Es ist weder richtiges ruckeln (nur manchmal) noch komplett fehlende Leistung. Er läuft halt einfach unrund. Zündungsprobleme halte ich für am warscheinlichsten.

    Oder was anderes, wieviel Kompression hat so ein X16sz im Normalfall?