Problem mit Lüftung oder Umluft, bitte um Hilfe!!! 98er Caravan

  • Hallo liebe Astra Freunde!!!

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen 98er Astra F Caravan 1.6i mit nur 110tkm aus erster Hand gekauft, mit Klima, top gepflegt
    und wirklich total rostfrei. Hatte bisher auch sehr viel Freude an meinem Wagen.
    Leider habe ich seid heute ein hoffentlich nicht großes Problem mit der Lüftung.

    Ich habe die Lüftung permanent immer auf kalt und Stufe 1, damit ich eine Brise Vanille
    von meinem Duftstecker an der mittleren Lüftung ins Gesicht bekomme.
    Heute Morgen hat noch alles gut funktioniert. Als ich nach Feierabend ins Auto stieg und den Wagen
    anmachte, bemerkte ich, dass auf Stufe 1 kein Furz aus der Lüftung kommt.
    Dann auf Stufe 2 gestellt, auch hier kommt nichts aus der Lüftung, allerdings hört man das
    Gebläse voll arbeiten, aber es kommt nichts aus den Düsen. Und es hört sich auf Stufe 2 seltsam an.
    Als würde der Luftzug hinter den Öffnungen sein, ganz anders als sonst.
    Auf Stufe 3 und 4 kommt dann schon was raus, aber auch weniger als sonst.
    Jetzt wirds interessant.......

    Wenn ich auf stufe 1 oder 2 den Umluftschalter betätige ist der Luftzug wieder normal
    und das komische Windgeräusch ist weg. Schalte ich Umluft auf 1 wieder aus, kommt nix,
    man hört aber das Gebläse.

    Das Birnchen vom Umluftknopf geht nichts, war aber schon lange so.
    Man hat aber immer eindeutig die Umluftklappen gehört.

    Die Klima funktioniert nach wie vor sehr gut.

    Es kommt mir vor, als würde was nicht mit den Umluftklappen stimmen oder? Normalerweise ist das Gebläse auf
    Stufe 1 oder 2 gleich stark, egal ob Umluft betätigt oder nicht. Jetzt hat man nur Lüftung auf den
    beiden Stufen, wenn Umluft an ist, sonst hat man dieses Windgeräusch.
    Und wa snoch komisch ist, wenn ich auf stufe 2, wo dieses Geräusch am lautesten ist, die Umluft ist,
    habe ich ja plötzlich Lüftung in den Innnenraum. An den mittleren Düsen ist links allerdings mehr
    Luftaustritt als rechts.

    Was ist das los? haben die Umluftklappen eine Fehlstellung???

    Vor 2 Tagen habe ich mit einem Kumpel ein neues Radio eingebaut, da haben wir viel
    Kraft aufbringen müssen, um den alten Rahmen rauszuholen.
    Es musste sogar der Bordcomputer raus und viel Fummelei mit dem Schraubenzieher.

    Kann das damit zu tun haben?

    Hoffentlich kann mir nun jemand helfen:-)

  • Erstmal Willkommen hier

    Ja, das kann was damit zu tun haben, da die Bowdenzüge für Gebläse und Gebläsestellungen alle hinter bzw. unter dem Radioschacht verlaufen.
    Wennst nachschauen willst ob da was ausgehängt ist:
    die beiden Mittleren Lüftungsgitter raus, Bordcomputer raus, Mittleren Drehknopf für Lüftungsgeschwindigkeit) ab und dann nur noch sämtliche Schrauben lösen und du kannst das mittelelement des Amaturenbretts abnehmen. Bei der Gelegneheit kannst auch gleich das Birnchen für die Umluft wechseln.
    Ist soweit eigentlich kein Problem. Ist auch alles im So wirds gemacht Buch beschrieben.

    Falls es das nicht ist... Leider keine Ahnung

    Aber vielleicht hatte dein Astra ja was gegen Vanille... :366: Mal Waldduft ausprobieren :D

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Kann sein das du irgendwie bei deinem Radioausbau nen Bowdenzug ausgehängt oder beschädigt hast, denn der Regelt beim Wärmetauscher oder allgemein auch wie die Klappen stehen und wenn du sagst das nichts mehr raus kommt aber der Lüftermotor DEFINITIV läuft muss es irgendwo an den Klappen liegen und da kann eigentlich nichts drann kaputt gehen.
    Ansonsten hätte ich gesagt es liegt am Lüfter Widerstand aber da der ja scheinbar läuft ist das aus zu schließen...

    Ansonsten schau mal vorn unter der Motorhaube, da haste dann zur Scheibe hin sone Schwarze Abdeckung überm Scheibenwischermotor, unter der verkleidung sitzt auch dein Pollenfilter der könnte unter umständen auch zu sitzen was ich aber für sehr unwarscheinlich halte.


    Mfg crazy Mc !

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Naja, nach dem Radioeinbau hat es ja 2 Tage ganz normal funktioniert.

    Das ist halt das seltsame daran. Und am Pollenfilter kann es nicht liegen, der ist neu.

    Ist vllt an einer der Klappen der Underdruckschlauch abgegangen? Es sind doch 2 oder?

    Man liest immer wieder, dass wenn man den Pollenfilter rausnimmt, dass man die Klappen sieht. Stimmt das?

    Kann man da auch sehen, ob die noch mit Unterdruck angesteuert werden?


    Naja, ich bin weitestgehend Laie, ob ich das alles auseinandergebaut bekomme und den fehler erkenne, weiß ich nicht:-(

  • Wenn du den Pollenfilter abnimmst siehst du die Klappen. Ob die 2 Unterdruckschläuche auch zu sehen sind...keine Ahnung, kann sein aber ob du da dran kommst...
    Wie man sie definitiv sieht ist:

    Pollenfilter raus, Windschutzverkleidung ausbauen (Scheibenwischer runter, Dichtung raus, Plastikmuttern lösen...) dann solltest du freie Sicht auf die Schläuche und Klappen haben...

    Sowohl der Ausbau der Mittelkonsole als auch der Ausbau vom Pollenfilter ist eigentlich kein Problem. Schau mal als erstes am Pollenfilter nach. Da ists einfacher dranzukommen.

    Wenn ein Bowdenzug ausgehängt ist oder eine Fehlstellung hat kann das auch mit der Zeit erst bemerkbar werden... da er sich bei jeder Betätigung ein Stück weiter vom Soll entfernt...

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Kannst du auch vom beifahrerfussraum ertasten, musst du nicht die Mittelkonsole ausbauen.

    Einfach fühlen ob hinter den drehschalter der Bowdenzug eingeklipst ist. bzw in der Mitte zwei Schläuche rangehen

  • Ich werde nun nochmal zu Opel fahren, aber ich denke, die werden auch nicht viel sagen können.

    Es wäre schön, wenn Du mir eine etwas genauere Anleitung gibst, wie ich vom Pollenfilter

    an die Klappen komme, vllt sehe ich da ja schon was.

    Nur ist mein Problem, erkenne ich den Fehler überhaupt? Irgendwas kann ja nicht stimmen, wenn ich Lüftung nur mit gedrückter

    Umluft habe und sonst kaum. Das kann doch eigentlich nur an den Umluftklappen liegen oder?


    Dann werde ich am We mal versuchen von oben dran zu kommen, wenn ich die Klappen dann sehen,

    erkenne ich vllt schon was, wenn jemand von innen die Umluft betätigt.

  • Am besten wäre natürlich du machst ein Bild von hinten. Also wenn du dich schon da runter und hinten rein quälst, dann nimmst dein Handy und machst nen gutes scharfes Bild oder Bilder.
    Und schon sollte man dir helfen können...hoffe ich.

  • Jetzt habe ich gestern mal ein bißchen rumgebastelt und habe glaube ich noch mehr kaputt gemacht.

    Habe die Motorhaube geöffnet, die Dichtung runtergenommen und dann den Wasserabweiser rausgeholt.

    Dann habe ich den Innenraumfilter entfernt. Diesen hatte ich vor 2 Wochen gewechselt. Der alte war zwar total dreckig und zu,

    aber staubtrocken. Der neue sah gestern noch super aus, war aber Nass wie Sau. Und um das Filtergehäuse rum jede Menge Feuchtigkeit

    und Dreck. habe ich beim letzten Mal alles falsch zusammengebaut, weshaln nun der Filter nass ist? Ich dachte eigentlich, es wäre vernünftig.

    Jedenfalls sieht man unter dem Filter in der Mitte das Gebläse, dass es auch tut. Links und Rechts davon sitzen die Umluftklappen.

    Habe es dann getestet. Ist der Knopf nicht gedrückt, sind die Klappen auf und es strömt Luft von außen rein. Betätigt man den Knopf,

    schließen sich die Klappen und man kann das Gebläse nicht mehr sehen, jetzt kommt keine Luft mehr von außen rein.

    Hat perfekt funktioniert. Und plötzlich alles alles ausgebaut war und der Lüfter frei lan, hat auch die Lüftung normal funktioniert, alles wie vorher.

    Dann habe ich den Umlfuknopf mehrmals betätigt und die Funktion zu überprüfen. Auf einmal schlossen die Klappen noch zur Hälfe, dann

    plötzlich tat sich nicht mehr. Ich habe alles zusammengebaut udn war stinksauer. Und plötzlich hatte die Lüftung wieder das selbe Problem.

    Diese Windgeräusch auf 2 und nichts kommt aus den Düsen. Als alles ausgebaut war, lief es. Liegt das evtl am nassen Filter?

    Und heute Morgen habe ich den Umluftknopf betätigt und da haben sich die Klappen wieder bewegt, das Lüftungsproblem ist immer noch da?


    Was ist das los????


    Ich werde morgen einen neuen Filter einbauen und drum herrum alles reinigen und den Dreck absaugen, vllt hilft dasja.

  • Hi,

    also. Der Filter sollte und muss trocken sein! Das kann sein, dass du da was falsch zusammengebaut hast. Grad den Wasserabweise lieber 2mal kontrollieren.
    Was du da beschreibst kann Feuchtigkeit sein die vom Filter irgendwo eingedrungen ist und einen Massefehler produziert...
    Das bei eingebautem, nassen Filter nichts mehr rauskommt ist logisch. Die Filterporen sind so fein und wenn da Feuchtigkeit drin ist kommt da keine Luft mehr durch. (Nasser Schwamm... versuch da mal durchzupusten) Kann also sein, dass du dein Problem mit nem trockenen Filterelement löst...
    Hat es nachdem ihr das Radio gewechselt habt geregnet?

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Ja, es hat nach dem wechsel des Radios mehrmals geregnet. Wenn der Lüfter läuft, zieht der doch Luft von oben rein oder?

    Wenn dann der Filter Nass ist, kann es daran liegen, denn als der Filter draußen war hat es funktioniert.

    Ich werde Morgen nochmal einen einen neuen holen und auch um den Filterkasten alles reinigen, denn aus dem staub und Laub wurde

    Matsch. Wenn alles gereinigt ist, schaue ich mal. Kann es sein, dass da keine Luft kommt, weil der Filter nass ist? Denn mit geschlossenen

    Klappen kommt ja wieder was.

    Nur wundert es mich, warum auf einmal die Klappen versagt haben und heute Morgen wieder funktioniert haben....!


    Aber was noch wichtig wäre, was muss ich denn beim zusammenbau alles genau beachten, damit der Filter trocken bleibt.

    Ich dachte eigentlich, dass alles richtig eingebaut war.

  • Ja, wenn der Filter Nass ist dann kommt wesentlich weniger Luft durch. Würde auch erklären, dass eine leichte Brise auf höchster Lüfterstufe doch noch kommt.

    Das die Klappen mal funktioniert haben und mal nicht kann wie gesagt an der Feuchtigkeit und damit verbundenem Massefehler liegen (elektrisches Problem)... muss dann aber glaub ich im Schalter sein, da die Klappen ja mit Unterdruck betrieben werden... oder der Schalter ist auch nicht mehr 100%... Kann natürlich auch ein mechansiches Problem sein, dass da der beschriebene Schlamm einigesickert ist und die mech. blockiert und wenn er wieder trocken ist... Was du beachten musst beim aus und einbau sollte in dem pdf erklärt sein das ich dir geschickt habe.... oder hast das nicht bekommen?
    Müsste auf der 3ten Seite stehn.

    Einbau: Luftfiler einsetzen und mit Klammern sichern
    Wasserabweiser einsetzen
    Stirnwanddichtung sauber einsetzen und festdrücken
    Motorhaube schließen

    So stehts im Buch
    Was du da verkehrt gemacht haben kannst: fällt mir aufs erste eigentlich nur der Wasserabweiser ein, dass du den nicht saubber eingesetzt hast. Aber kontrollier trotzdem mal die abläufe der Regenrinne, vorne rechts und links an der Windschutzscheibe... da kann sich dreck sammeln und zu einem Staudamm werden und alles überfluten
    ->Luftfilter nass ->einsickern der feuchtigkeit in den Innenraum und dann -> Caravan nass
    Gibts auch ein paar Threads hier die das Problem "Wassereinbruch im Caravan" beschreiben

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Doch, habe es bekommen, vielen Dank. wenn alles gereinigt ist, klappt es vllt wieder, es ist ja auch nicht der Sinn der

    Sache, dass sich um den Filterkasten so viel dreck sammelt.


    Naja ich habe den Wasserabweiser eigentlich gut eingesetzt. Der muss ja in dieser Kerbe einrasten bzw. rein vom Windwabweiser.

    Nur ging er links und rechts richtung Kotflügel nicht bis zur Stirnwand, wo dann die Dichtung sitzt.

    Dann ist noch die Frage, ob ich die dichtung dann richtung eingesetzt habe.

    Naja, aber mir fällt nicht auf, wie ich das anders einbauen könnte.

    Aber es muss daran liegen, denn vorher war er ja auch trocken:-) :338:

  • ......Ansonsten habe ich mict Wassereinbruch nichts am Hut, derder Vorbesitzer vor 2 Jahren mal die Reling abgenommen hat hat und alles

    mit Karroseriekleber oder so abgedichtet hat. :335:

    ichhatte nur einmal Wasser im Auto, da habe ich den Hochdruckreiniger voll udn nah auf die hinteren Fenter gehalten :335:

    Danach lief es von innen an den Scheiben Runter! :366:

  • kleine erklärung wegen den klappen:
    die haben nicht immer funktionert da die ja auf unterdruck angewiesen sind. spielt man im stand zu lange mit den rum, ist der unterdruck verbraucht, und da der motor keinen neuen produziert bleiben irgendwann die klappen stehn. sobald der motor läuft ist wieder unterdruck da und es funktioniert wieder.

  • Also, nachdem ich den feuchten Filter getauscht habe, hat alles wieder wunderbar funktioniert. Dann nach dem ersten Regen wieder ein feuchter Filter, obwohl ich alles sehr, sehr genau zusammengebaut habe.Jetzt habe ich beschlagene Scheiben im Auto, sobald ich einsteige, ob Regen oder trocken und wenn ich den Lüfter anstelle, dann kann man nicht mehr durch die Scheiben schauen. Es kann doch nicht sein, dass ich immer mit Klima fahren muss oder. Jetzt wo es morgens trocken und sehr kalt ist hat man ja trotzdem Wasser auf den Scheiben. Nach dem einsteigen beschlägt sofort alles.

  • Schau mal ob der Windabweise an der Frontscheibe anliegt. Ist ein oft das Problem, dass dieser sich mit zunehmenden Alter verzieht und somit das Wasser von der Frontscheibe hinter diesen läuft und dann auf den Pollenfilter tropft.
    Ein weiteres Problem wird sein, dass Du jetzt einen kleinen See in der unteren Verkleidung vom Wärmetauscher hast und bis dieses nicht raus ist, Du immer wieder Probleme mit beschlagenen Scheiben haben wirst (siehe >>>hier<<<Bild 10 und 11 im Beitrag Nr.242).


    Gruß Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also, der Windabweiser liegt schon richtig an, also die Dichtung sitzt überall an der Scheibe.

    Hmm, wo sitzt der Wärmetauscher, wie komme ich daran? Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig

    als den See zu beseitigen, da ja sofort bei Warmluft alles beschlägt.

    Ich werde mir Morgen nochmal in Ruhe den Wind und Wasserabweiser anschauen, ob alles korrekt montiert ist.

    Nur wieviel Aufwand ist es, den Wärmetauscher auszubauen? und wenn ich Pech habe, läuft da ja wieder Wasser rein.