97er Cab vor der Presse gerettet

  • ich habs getan ....ich muss total bekloppt sein .... auto NR4 steht auf dem hof , bzw in der garage.
    nachdem ich vor einer woche meinen alten astra f cc 1,6i (winterauto) verkauft habe (der stand hier 2j zum verkauf !) erinnerte ich mich an den uralten traum vom cabriofahren 8)

    ein bischen bei e-bay , mobile und autoscout rumgeguckt und dann tatsächlich bei mobile etwas vielversprechendes gefunden , bedingung war : unter 500,-€ und bestmöglicher lackzustand - (löcher von unten und motor/laufleisung egal)
    hier existiert ja noch ein thread vom cabrio das ich letztes jahr für meine ex-frau zurecht gemacht habe und so eine leiche (trotz bj 97 ) wollte ich nicht nochmal zusammenflicken.
    ...lange rede kurzer sinn : ich hab nun ein metallic-grünes f-cab bj.97 mit 1,6i und 220tkm auf der uhr . der gute hat leder und alles in elektrisch , der lack ist top bis auf die unvermeidliche roststelle am tankdeckel . von unten muss aber das volle blechprogramm durchgezogen werden ( schweller , endspitzen , radhäuser v+h und federdom h.r.)
    viel verändert werden soll am wagen nicht , nur eine gsi haube und gsi schweller soll er bekommen und ein 70/50fwk. davon abgesehen möchte ich einen optischen "wie neu" zustand erreichen.
    zum anfang mai soll er dann fertig sein , mal sehn ob ich das schaffe denn ich hab wegen der arbeit leider nur sehr wenig zeit was dran zu machen.
    ich halte euch auf dem laufenden :D DSC_0009.JPG

    EDIT: leider wird eine ganzlackierung unumgänglich , da ich aber den lackierer nicht finanzieren kann lackiere ich selbst ( mache ich bei winterautos schon jahrelang) aber dann wird er nicht grün bleiben sondern er wird wohl hellblau/dunkelblau wie ich es vor jahren schonmal an einem corsa a hatte... na mal sehen

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

    3 Mal editiert, zuletzt von CalibraKai (26. Juni 2013 um 21:59)

  • Na dann viel Spaß beim schweißen und im nächsten Frühjahr dann viel Fahrspaß mit dem "Obdachlosen"-Fahrzeug.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • warum sind die facelift cabrios eigentlich so mega-gammelig ????

    heute hab ich denn endlich mal angefangen , nach dem ersten schreck und lachanfall über den pfusch einer opel-werkstatt gings dann ans zerlegen , denke für einen nachmittag hab ich gut was geschafft . nochmal 1-2 tage zerlegen dann kanns mit den blecharbeiten losgehen. alle zuvor eingeschweissten bleche , bzw was noch davon übrig ist muss ich auch rausschneiden und neu machen weil der gammel darunter nicht rausgeschnitten wurde und alles schon wieder durch ist.
    motor und getriebe kommen auch erstmal raus , weil das getriebe noch gegen eins vom c16nz ersetzt wird (länger übersetzt).
    dann kommen die achsen noch raus und werden ebenfalls entrostet und lackiert , ausserdem kommt man dann auch besser an die hinteren federaufnahmen dran um diese zu reparieren.
    ... lasst bilder sprechen :

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Ohh, da hast du echt noch einiges vor dir! Aber schön das immer noch F-Cabs erhalten werden :)

    Vergesst auch nicht die Tilgergewichte und deren Abdeckungen abzumachen, dahinter ist auch immer jede Menge Rost!

  • Ohh, da hast du echt noch einiges vor dir! Aber schön das immer noch F-Cabs erhalten werden :)

    Vergesst auch nicht die Tilgergewichte und deren Abdeckungen abzumachen, dahinter ist auch immer jede Menge Rost!


    ja das kenn ich schon von dem schwarzen cab das ich letztes jahr geschweisst hab :


    die innenaustattung (leder) ist in super zustand , die technik ist auch ok ( auspuff 6 mon alt, zahnriemen und bremsen vorn noch keine 20tkm alt) alles funktioniert nix klappert ;) ich muss also "NUR" das blech richten ;)
    man hat mir heut günstig einen x16xe motor angeboten ... bin am überlegen den evtl im rahmen der renovierung gleich mit einzubauen.

    gute idee , ja nein ?

    :rolleyes: was meint ihr ?

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Viel Spass, diesen Winter hast du auf jeden Fall keine lange weile :thumbup:

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • MOIN

    egal ob X16XE oder X16XEL, macht keinen Sinn, der Motor taugt nix, gebraucht.

    Wenn der Motor im KFZ vorhanden ist, ok, da muss man das beste draus machen, aber darauf umbaun ?

    Desweiteren gabs nie nen X16XEL im Cab, ergo wird die Abnahme nicht so einfach :thumbup:

    MFG Svene

  • naja ich hab den alten motor eh draussen wegen rostbekämpfung im motorraum und den 16v kriege ich fast umsonst und der hat 70tkm weniger runter als der alte 8v .... ausserdem ein paar ps mehr . aber ich weiss es nicht darum frag ich ja hier mal die astra gemeinde ;)

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • ok ihr habt mich überzeugt , hätte nicht gedacht das der 1.6-16v so ne gurke ist , aber ich baue erstmal den 8v wieder ein und dann vllt irgendwann mal wie bei meiner stufe nen c20ne ein ;)
    DSC_0006 (2).JPG

    heute hab ich dann das schätzchen mal innen nackich gemacht und die türen ausgebaut , so kommt man doch gleich viel besser überall dran für die blecharbeiten....

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Ohje, da sehe ich aber langsam nicht mehr, dass Grün die Hoffnung ist... Der Unterboden ist ja schon an mehreren Stellen durchgerostet 8| . Da bleibt eigentlich wirklich nur noch einen Griff dranzuschweißen.... und weg damit. Da findest du doch sicherlich einen F, der besser in Schuß ist.

  • Ohje, da sehe ich aber langsam nicht mehr, dass Grün die Hoffnung ist... Der Unterboden ist ja schon an mehreren Stellen durchgerostet 8| . Da bleibt eigentlich wirklich nur noch einen Griff dranzuschweißen.... und weg damit. Da findest du doch sicherlich einen F, der besser in Schuß ist.


    na es liesse sich sicherlich eine besser erhaltene karosserie finden nur die würde dann auch mehr geld kosten ,was mein budget nicht hergibt.
    ich werde nach und nach die gammelbleche rausschneiden und durch gesundes blech ersetzen , wenn er dann nicht bis zum frühling fertig ist dann ist es eben so.
    ...ausserdem hab ich schon ähnlich schlimme leichen wieder zum leben erweckt ( ascona b , kadett d , corsa a ) obwohl ich schon zugeben muss das dieses cabrio den vogel abschiesst was die menge des gammels angeht.
    wenn ich das nächste mal zeit hab dann kommen noch tank und achsen raus und dann beginnen die karosseriearbeiten ... bilder folgen ;)
    die achsen und der tank sind nun auch draussen , als nächstes beginnen die blecharbeiten wenn ich wieder zeit finde zum weitermachen

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Oh man Kai, da hast Du Dir aber was vorgenommen. Hoffe Du hast ein gutes Sandstrahlgerät.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • nee , aber flex und luftdruckschleifer und bohrmaschine mit drahtbürste und heissluftföhn und schaber ;) :thumbup:

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Was macht der Rost so im neuen Jahr? 8o
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier: