Ich habs getan :))

  • Beziehungsweise ich mußte es tun 8)

    Da unser alter astra f mit 315tkm und kein tüv mehr, einfach nicht mehr lohnte mußte ein anderes her . wieder ein f caravan, war gut , ein komplettes ersatzteillager daneben zu haben ;) der nachfolger hat 140tkm und läuft super (jetzt wieder :) )


    vorige woche kam es dann durch zufall und ich mußte zugreifen :rolleyes: ein astra G


    Bj 99 , 230tkm , motor trocken, tuv 3/2013 als extra :klima(lt vorbesitzer ohne funktion)
    die mankos : handbremse geht fest bzw löst sich nicht, agr ohne funktion(wurde von mir geöffnet, zerlegt und gereinigt: ok) , bei vollbremsung soll rechts vorne die bremse blockieren und erst nach stunden lösen!!!!! abs steuerblock??????
    das ganze auto (1. hand) wurde nie poliert bzw gereinigt, es wurde ab und zu drinne geraucht und das schlimmste: 2 hunde waren mit auf tour (hundehaare wo man hinschaut, teilweise richtig im stoff) versuche gerade mit saugen, fuselrolle , verkleidung demontieren, dahinter saugen , und literweise febreze :huh: hoffe es hilft,,,,,,,wer noch ideen hat, bitte her damit.
    habe gestern bremssattel hinten ausgebaut, etwas zerlegt und handbremse jetzt gängig, aber gummi vom zylinder war/ist kaputt.
    der lack ist teilweise poliert ,,,, klima ausprobiert : kühlt prima :P

    der vorbesitzer hat das radio ausgebaut, seitdem setzt angeblich die elektrische servolenkung nicht mehr aus ?( ?( ,,,, kann das jemand nachvollziehen???

    zwar muß der astra f noch fein gemacht werden, der muß zum tüv, aber der kat hat sich verabschiedet , der alte f wird ausgeschlachtet..aber da is kat auch def..

    aber den G behalte ich doch, denn ich habe ihn für nur 250€ gekriegt :thumbup:

    kann mir jemand verraten wo ich ein rep.anltg dafür kriege und was so vom f passen kann?????
    wie kann ich das hier posten , wegen ausschlachten und teile vom f ????


    [wise=info]Aus "andere Opel" hierher verschoben / der_Kay[/wise]

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • Vom F wird aufn G kaum was passen, viell vom Motor(Lima und sowas), was hastn fürn Motor überhaupt? Und für 250 eus kannste auch nen bißchen arbeiten:-) hätt ich auch genommen. Repanleitung guck mal bei ATU, kostet da so um 20eus hab ich letztens erst gesehen. Ansonsten viel Spass mit dem G, kein übles Auto(meine Eltern haben einen, 3 türer, x16xel, als Neuwagen gekauft damals), und hoffe doch du bleibst uns erhalten.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hinten brauchste definitiv 2 neue Sättel (können auch gebraucht sein). Überholen geht hinten im Gegensatz zu vorn nicht. Identifiziere mal erst obs Bosch oder Lucas ist. Die Bremssättel hinten sind beim G mit DAS Problem. Stell mal ein Bild vom hinteren Sattel ein und ich sag dir was du machen musst. Probleme mit der Servo sind dann DAS typische G-Problem Nr 2. Auch da, mach mal ein Foto vom Ausglrichsbehälter der Servo, dann sag ich dir ob du Delphi, TRW1 oder TRW2 hast und was das dann bedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von mistery (8. August 2012 um 08:42)

    • Offizieller Beitrag

    Handbremse fest gegammelt, klingt für mich nach Boschsystem hinten, da gammelt der Zylinder fest.....

    Das haben sie alle !

    Ruhe hast du nur mit Lucas-Bremse, Problem ist da musst du alles neu machen.....

  • Genau, wenns Bosch ist musste auf Lucas umbauen. Aber es gibt mittlerweile genug gute gebrauchte Lucas Sätzel zu bezahlbaren Preisen. Auch vom G gibts mittlerweile genug geschlachtete oder abgewrackte. Die Horror-Preise von früher wo man alles neu kaufen musste sind passé.

  • danke für eure beiträge,

    erstmal, natürlich bleibe ich hier, habe soooo viele antworten gefunden,die mir aus der klemme geholfen haben. :335:
    denke, das der corsa von meiner frau (ca 400 - 500) weggeht, sie kriegt dann unseren astra f und ich baue mein soundsystem usw in mein "problemauto" :D

    morgen mache ich fotos vom bremssattel und von der servolenkung, bin mal gespannt.
    aber wie schon geschrieben, habe ich den sattel hinten links ganz blauäugig abgebaut,(wenn der sowieso neu muß :rolleyes: ) zerlegt, die dichtung vom zyl war ja kaputt, erst mit wd 40 geflutet und dann alles wieder zusammen und entlüftet, handbremshebel geht nun leicht zurück aber wird es von hand eingestellt????? denn den bremszyl oder auch kolben muß man ja raus und reindrehen !!!!

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • so mistery , bin mal gespannt, hier paar fotos , die linke bremse hatte ich ja schon dranne, die rechte is unberührt ;)




    und mit dem lenkrad muß ich mir was einfallen lassen ;)

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • Beim Lenkrad wirst du wohl nicht um ein anderen Airbag herrumkommen.

    Wobei du dir dann auch eine Lederlenkrad einbauen kannst bei der gelegenheit.
    Ist ne krankheit bei den 3 Speichenlenkrädern das die Hupenknöpfe so Vergewaltigt aussehen.

    Ansonsten scheinste ja ein gutes schnäppchen gemacht zuhaben.

    Mfg der Caravan-Raider

    • Offizieller Beitrag

    Schöner X16SZR, da haste was robustes geangelt ^^

    Versuch mal die gute alte Wurzelbürste und nen Sprühsauger/Teppichreiniger, die wirken richtig Wunder bei Geruch und Fusseln in
    Sitzen....

  • Hey, also wie nicht anders zu erwarten hast du als Servopumpe die TRW1. Diese ist anfällig und fällt aus. Abhilfe ist der Umbau auf TRW 2. Der Vorteil im Gegensatz zur Delphi ist, dass du dein Lenkgetriebe behalten kannst und nur die Pumpe tauschen musst. TRW2 Pumpe hätt ich noch eine da.

    Bei den Bremssätteln hinten, wieder mal typisch, du hast Bosch und die sind im Eimer. Auch hier hilft wirklich nur rauschmeißen und Lucas verbauen. Lucas Sättel habe ich leider keine die ich dir anbieten kann. Bitte beachte, dass es unterschiedliche Kolbendurchmesser gab. 34, 36 und 38 mm. Also am besten die verbauen, die auch verbaut waren.

    Vllt denkst du, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, aber glaub mir, du kommst mittelfristig kommst du um den Umbau der Komponenten nicht herum. Klar kannst du noch eine intakte TRW1 Pumpe oder gängige Bosch-Sättel besorgen, aber eine zuverlässige und langfristige Maßnahme ist das nicht.

    Lederlenkrad und Luftsack hätte wiederum ich im Angebot. Bei Interesse schreib mich einfach an. Ein Vermögen will ich dafür nicht. Falls du noch weitere Details wissen magst, einfach fragen.

  • Hallöchen,

    also für 250 ocken hätte ich auch net lange überlegt und der Szr Motor
    ist einfach Bombe fahre ihn im f jetzt cirka 1000 Km und bin positiv überrascht
    zwecks Leistung und Verbrauch bin das Wochenende sogar in Leipzig gewesen
    ohne ein Murren hat er durchgehalten.


    Mfg Blaubi

  • Ich weiß nicht so recht, Astra G und nen x16szr. Ist ja nen guter Motor, und ich bin mit meinem SZ im F auch rundum zufrieden, aber ich hatte mal nen G Caravan als Leihwagen mit SZR, allein fahren war ja ganz ok, aber mit 3 Mann wirkte der kleine doch schon gut gefordert. Was macht der dann erst bei voller Zuladung? Und ich fahr eher ruhig. Viell lags aber auch am Auto, war ne Werkstatthure(leihwagen), wenn da jeder drauf rumreitet, kennt man ja. Ich wünsch dir jedenfalls aller Gute mit dem G.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • hi ihr lieben, wollte mal was neues von der front melden:

    habe günstig lucas bremsen für hinten gekriegt und umgebaut, sogar das handbremsseil passte,
    dann musste die kompl. auspuffanlage ab kat neu (habe erstmal ne günstige ergattert)
    die zündkerzen mussten neu, da die alten nur noch klumpen waren.
    das AGR ventiel habe ich zerlegt ,sauber gemacht und eingebaut,,,,wenn man untertourig fährt geht motorleuchte, aber ohne in den notbetrieb zu gehen,ansonsten isses aus.
    jetzt für den tüv müßen nur die beiden koppelstangen vorne gewechselt werden und die bremsleitungen hinten etwas entrostet werden,dann is er durch ;)


    seit gestern , flackert ganz plötzlich die ladekontrollleuchte , dann setzt die lenkhilfe aus ??? es passiert unregelmäßig und sporadisch
    nachdem man zündung aus und wieder einschaltet ist erstmal wieder alles in ordnung,,,

    also jetzt die lenkhilpumpe auf trw2 umrüsten???
    geht das leicht??

    mistery ! gilt angebot noch????

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • Also schuldig , im sinne der anklage :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    ich habe dieses tolle forum vernachlässigt,,,,, :rolleyes: aber aus privaten gründen wars nicht anders möglich..

    nun zu den neuigkeiten, der rote astra G läuft , hat tüv , nach schweißarbeiten seitenschweller hinten links,,,, der szr motor genehmigt sich ca 6,5 l E10 manchmal auch mix E85,,,
    aaaaber
    :( er süpt öl ohne ende, er verbrennt es nicht, es läuft von oben den motor runter, soweit ich sehen konnte Auslasseite,,,,,denke zylinderkopfdichtung??????
    was meinen die profischrauber unter euch??? klar ich weis Ferndiagnose is immer sone sache, aber ich frage nach erfahrungswerten.......


    der blaue astra F , den fährt meine Frau , auch ca 6l verbrauch , karosse knackt blöd und er ist etwas feuchtigkeitsanfällig , deswegen sollte er verkauft werden (hat ja noch über 1 jahr tüv) , dann kam der nachbar setzte zurück mit seinem passat und wums (700€ von der versicherung) bisll am schloßträger gezogen, scheinwerfer und blinker waren vorhanden, :D also behalten ,,,nen corsa verbraucht auch nicht weniger ;)

    jetzt braucht er paar teile , da muss ich mal im forum auf suche gehen ;)

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR