Domstrebe hinten. Montageproblem

  • Hey Leute,

    ich hab schon seit längerem eine Domstrebe für hinten rumliegen. Mittlerweile hab ich diese auch mal strahlen und pulvern lassen und will die nun verbauen.
    Nun bin ich aber schon seitdem ich die Strebe habe am überlegen wie diese montiert werden soll. Den wenn man die Stoßdämpfermutter festzieht dann muss man ja oben am Stoßdämpfergewinde mit einem kleinen Gabelschlüssel gegenhalten um das mitdrehen des Gewindes zu verhindern.

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee das einzigeste was ich mir vorstellen könnte wäre die Stoßdämpfermutter mit dem Schlagschrauber festzuziehen.

    Hier mal eine Zeichnung damit man das ganze auch nachvollziehen kann:


    Und ich will hier nicht über Sinn und Unsinn von Domstreben diskutieren. Das die Strebe zwischen den Domen besser ist weiß ich selber.

    Lg Obo

  • Das meinte ich ja damit, ich will es aber nicht unbedingt mitm Schlagschrauber machen da ich keinen Daheim hab und dann immer zum Bekannten fahren müsste...und wenn se dann doch mal schnell raus muss ists halt doof.

    Lg Obo

  • bin mir jetzt nicht sicher ob wir bei kumpel damals beim a corsa die gummiunterlegscheiben in die domstrebe getan haben dann müsste die schraube do eigentlich aus der strebe schauen

  • wenn das gewinde lang genug is könntest du dir auch noch 2 muttern besorgen
    und die strebe dann dazwischen schrauben
    dann kannst du auf jeden fall den stoßdämpfer erst passend fest schrauben und danach die domstrebe

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • das gleiche wie wenn du die so auf die scheiben schraubst

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Hi, ich habe bei mir ja auch ne Domstrebe drin, da die Muttern keine selbstsichernde Mutter sind sondern mit einer weiteren gekontert wird kannst du die so festziehen ich habe einfach ne 17er Nuss genommen und mit einer Ratsche festgezogen und dann die Kontermutter drüber!

    Gruß Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es möglich ist mach es so

    Nimm eine lange Mutter mit dem Passenden gewinde das am dämpfer past

    Schweiss eine grössere beilagscheibe so drum rum das du beim raufschrauben die domstrebe befestigst

    Ist der stossdämpfer eigens geschraubt und du kannst die strebe leicht rausschrauben

  • MOIN

    geht es dir darum die Strebe wieder zu entfernen, weil du solch Modell wählst.

    Wenn dann ne richtige Strebe, siehe Crook.

    MFG Svene

  • Naja zum einen liegt se nunmal rum und ich hab se dem Nachbarn halt mal zum Strahlen und Pulven mitgeben jetzt würde ich se doch gerne mal einbauen, zum einen um zusehen obs überhaupt was bringt, es mal selber zu testen meine ich damit, und zum anderen kann man daran Sachen festschnallen.

    Und im moment muss das noch schnell rückrüstbar sein da der Astra ja nach wie vor noch mein Alltagsauto ist, wenns nicht so wäre würde er ähnlich kompromisslos sein wie Crooks Astra, die passenden Finanzen natürlich vorrausgesetzt ;)

    PS wäre die Wiechersstrebe für hinten so billig hergegangen wie die hätte ich natürlich so eine genommen ;)

    Lg Obo

    Einmal editiert, zuletzt von Obo (20. Juli 2012 um 23:04)

  • MOIN

    denke mal hast keine Konis, entweder mit dem Schlagschrauber, seicht anziehen, oder ggf ne Kerbe rein Flexen und mit dem Schraubendreher gegenhalten, da kein Innensechskant.

    MFG Svene

  • gut mit Schraubensicherung gehts vielleicht auch da es ja verschiedene Festigkeitsstufen gibt - notfalls kann man auch die Schraubensicherung mit Wärme flüssig machen um somit die Mutter besser zu lösen!
    Aber bei dem Aufwand kann man gleich ne selbstsichernde Mutter nehmen...

    Kontermutter reicht aus :whistling:

  • MOIN

    ich lese immer etwas von Kontermutter, wie soll man diese kontern, der Name kommt nicht ohne Sinn, schaut doch mal auf das Bild.

    Denn wenn die Mutter wirklich kontern soll, muss man gegen halten, sonst dreht die untere Mutter mit.

    MFG Svene

  • kontermutter is auch falsch ausgedrückt
    er soll die stoßdämpfer mit der mutter passend fest anschrauben dann die domstrebe auf die mutter legen
    und mit einer zweiten mutter die domsterbe fest schrauben
    dann kann er die strebe rausschrauben ohne die dämpfer lösen zu müßen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum