Aktivkohlefilter bröselt

  • Hallo!

    Habe schon bisschen über den Aktivkohlefilter gelesen, aber habe da noch Verständnisfragen.
    Beim Astra war das Anschlusswinkelstück am Ventil am Motor kaputt. Das wurde ersetzt und die Leitung durchgeblasen und in der Leitung vom Aktivkohlefilter zum Ventil am Motor waren so schwarze Krümmel drin, wahrscheinlich Aktivkohlefilter, was sonst.
    Ist das gefährlich für den Motor?
    Unbedingt den Aktivkohlefilter tauschen?

    Auf Ebay gibt es nicht viele und die sehen alle gleich aus!
    Gibt es Unterschiede bei den Filtern im Astra F?
    Lohnt es sich überhaupt einen gebrauchten einzubauen?

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Hallo!

    So sehen die Brösel aus der Leitung vom Aktivkohlefilter aus!

    Ich schau mal nach, ob ich einen gebrauchten und intakten Filter bekomme, damit mir das von Sascha05 nicht auch passiert:
    http://www.astra-f-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33450

    Zitat

    kann der Aktivkohlefilter allgmein sein. bei uns wurde das komplett gemacht. werde die rechung mal von Opel einscannen.

    Aktivkohle Filter
    Neue Schläuche für Kraftstofftankbelüftung
    *Kraftstoff-Fördepumpe aus und einbau Benzinspritzmotor*

    *da durch da zusammen ziehen des Tankes die Fördepumpe defekt gegangen ist + zuleitungskabel was uns beinhae das leben gekostet hatte


    Schönes Wochenende
    novaschwarz

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!

  • Kauf dir nen neuen, gebraucht ist doch Katze im Sack, kann gut gehen und ne weile halten oder auch nicht. Die Filter müßten eigentlich bei allen Benzinastras gleich sein, evtl. viell. passt auch was vom G-Astra oder Vectra, müßte doch alles in etwa gleich sein denk ich mal. Auf jeden Fall müßte dahingehend F Astra gleich F Astra(Benziner) sein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hey Leute,

    wo bekomme ich nen Aktivkohlefilter für nen C20NE Astra F her, ausser bei Opel? Hab im Tankdeckel erstmal nen kleines Loch gebohrt und schon nen neuen zu Hause liegen. Nun suche ich nen Aktivkohlefilter. Passt der auch von nem 1.6er z.B.?


    [wise=info]Themen mit identischen Inhalt verbunden/Basti023[/wise]

  • ich hab das teil nie mitgewechselt....
    bin meinem vom 1.6er auch mitm C20XE und auch mitm C25XE gefahren... den C20LET werd ich auch damit fahren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die passen alle....

    Man nimmt die große Website mit G, dann gibst du Aktivkohlefilter Astra F ein und du hast wunderbare Ergebnisse, Boerne.

    Bitte nimm folgenden anderen Thread als Gedankenthread, der Übersichtlichkeit wegen....

    http://astra-f-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33555

    Danke.

  • So meiner bröselt auch... einfach weglassen kann man das Teil bestimmt nicht oder ?
    Es hat nämlich mein Tankentlüftungsventil verstopft... tolles teil ... dieser Aktivekohlefilter :D

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Technisch ist das möglich, rein rechtlich ists aber wohl Steuerhinterziehung oder so. Technisch gesehen mußt halt die Leitungen reinigen und dafür sorgen, das der Motor keine Falschluft über den Anschluß vom Verdampfungsventil ansaugen kann, dann kannst es weglassen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hmm also, wenn das rechtliche irgendwie was ist, dann hole ich mir doch lieber einen neuen... aber was die für Preise dafür haben wollen ist echt krank.

    Oder ... was ist, wenn ich den leer mache ?
    Dann ist das Teil noch da (für die rechtliche Sache) und gleichzeitig kann er das Tankentlüftungsventil nicht mehr verstopfen, bleibt den dann die funktion im technischen sinne korrekt vorhanden ? Oder kann ich dann dadurch wieder eine FM bekommen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Solang das Entlüftungsventil elektr. angeschlossen ist und funktioniert, sollts gehn. Ich selbst fahr schon paar Wochen mit abgeklemmten/überbrücktem Filter(also Schläuche ab und der zum Motor am Motor verschlossen wg. Falschluft), weil das Drecksding alle! Schläuche verstopft hatte, funzt prima. Kommt aber wieder einer rein, falls doch mal jemand kontrolliert(wie wahrscheinl. ist das?), hab kein Bock auf Probleme dahingehend. Ausräumen geht auch, da misst ja keiner was wg Emissionen, muß halt aussehen als ob, hauptsache kommt Luft in Tank und Ventil ist elektr angeschlossen, egal ob da Schläuche dran sind oder nicht. Nur Motor darf halt dadurch keine Falschluft ziehen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Obs je jemand merkt oder nicht, im Sinne des Gesetzes, der Umwelt und des Erfinders ists ja nicht, aber dann solln sie Teile bauen, die auch halten, sonst müßt ich ja jedes Jahr nen neuen kaufen(hohe Jahresfahrleistung ca 70tkm/Jahr, in 4,5 Jahren 3 Filter). Habs bei mir gemerkt, weil er sich absolut nicht mehr betanken ließ. Also Schläuche ab, sauber gemacht und Filter gebrückt erstmal, hat nicht mal der Tüv bei der Hu gemerkt. Habs auch nur mit saubermachen probiert, aber da ist der Motor abgesoffen, weil er über den Drecksfilter den Sprit direkt aus dem zugegeben randvollen Tank(vollgetankt, 2-3mal nachgedrückt, stand dann paar Std in der prallen Sonne) gezogen hat. Seit der Filter gebrückt ist, ist alles prima, und gott sei Dank keine weiteren Schäden wie Tank zusammengezogen oder so.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (31. Juli 2012 um 11:33)

  • Mal nur so gefragt... in den Aktive Kohlefilter ist Sprit drin ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Sollten nur Dämpfe drin sein, aber wie gesagt mein Tank war randvoll weil durch Wärmeausdehnung und so siehe oben. Da war richtig Druck drauf beim Tank aufmachen, kam nen richtiges Schwall Sprit. Deshalb war wohl auch der Filter voll. Räum das Ding aus, schließ es wieder an und verschließ den Schlauch zwischen Ventil und Motor von innen Luftdicht mit Silikon oder so, dann kann die Maschine nix ansaugen was sie nicht soll, und alles ist prima. Das Ventil muß auf jeden Fall elektr angeschlossen sein, da Teil der Motorsteuerung, sonst MKL an. Und so siehts dann auch aus als ob nix wär.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ok , das mache ich dann und sag bescheid :)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Ja mach mal, Filter leermachen muß ich noch. Hab bis jetzt nur den Schlauch zw. Ventil und Motor zugemacht und am Filter selbst die Leitung zum Tankstutzen(die auch mit Kohlekrümeln verstopft war, deshalb lies sich der Nobelhobel ja nicht betanken) ab und so mit der Leitung für Frischluft an der Spritzwand verbunden. Wenn ich mal Zeit hab räum ich den Filter aus und mach die Schläuche wieder dran, wer weiß ob nicht doch mal wer hinter die Radkastenverkleidung guckt und zumindest meckert. Aber das die sch... Dinger nicht halten find ich doof. Mein ja nix ist für die Ewigkeit, aber so, jedes Jahr nen neuen Filter, und der ist nur demUnterdruck vom Motor(ok, ständig Langstrecke) und den Benzindämpfen ausgesetzt, und dafür ist er ja da. Übertankt war nur einmal(weiß auch nicht warum ich so doof war), und da war er ja schon platt von wegen stand Benzin drin und hat ihn aufgelöst.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (31. Juli 2012 um 14:16)