Beratung beim Radio

  • Huhu,
    ich habe letzte Woche einen Opel Astra F CC (Baujahr 97) bekommen. Nun würde ich mir gerne ein neues Radio besorgen, habe mich auch mal schlau gemacht und bin auf dieses Gerät gestoßen. Der Preis ist mehr als in ordnung und die rote Tastenbeleuchtung passt perfekt zu der Farbe meines Fahrzeuges. Nur, bin ja alles andere als ein Profi in solchen Angelegenheiten..

    Ich habe eventuell später noch vor Lautsprecher nach zurüsten (bzw. in den Türen die oder in die Hutablage), eventuell auch ein Subwoofer zu integrieren, ich denke und hoffe das ist mit diesem Gerät möglich?

    Ich bin über alle Tipps dankbar. :thumbup:

    Mein Astra F GSi 16V

    Die Schönheit einer roten Rose währt für einen Tag... die Schönheit eines roten Astra´s währt für die Ewigkeit!

  • Das Kennwood Könnte die Späteren aufgaben lösen.

    Alternativ wäre noch das
    Clarion-cz-101er liegt mit rund 80€ nicht viel höher

    noch ein Alternative
    Alpine CDE-130RR liegt bei rund 90€


    Lautsprecher in den Türen Vollkommen ok aber bitte nicht in die Hutablage
    Schau mal warum

    http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=19384


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Lautsprecher in den Türen Vollkommen ok aber bitte nicht in die Hutablage
    Schau mal warum

    http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=19384


    grüßle dani

    Ok, hat mich überzeugt. Die Sicherheit geht vor.
    Hast du denn auch Empfehlungen für eventuelle Subwoofer und Lautsprecher für die Vordertüren? Habe gelesen diese dürfen nicht mehr als 57cm Einbautiefe haben. Mein Budget liegt bei knapp 150 €, kann da jemand etwas empfehlen ?(

    mfg
    cooli

    Mein Astra F GSi 16V

    Die Schönheit einer roten Rose währt für einen Tag... die Schönheit eines roten Astra´s währt für die Ewigkeit!

  • Das Alpine CDE-130RR kann ich dir super ans Herz legen, habs selber drin. Ist zwar vom Einstellen her am anfang ein wenig umständlich weil man einfach alles mögliche einstellen kann ;) Aber Klang und sonstige bedienung echt top. kleines Manko ist hallt das es kein cd fach hat aber ansonsten TOP.

    bei lautsprechern und Subs kommts drauf an was du damit erreichen willst (Druck oder lieber mehr richtung Klang)

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Das Alpine CDE-130RR kann ich dir super ans Herz legen, habs selber drin. Ist zwar vom Einstellen her am anfang ein wenig umständlich weil man einfach alles mögliche einstellen kann ;) Aber Klang und sonstige bedienung echt top. kleines Manko ist hallt das es kein cd fach hat aber ansonsten TOP.

    bei lautsprechern und Subs kommts drauf an was du damit erreichen willst (Druck oder lieber mehr richtung Klang)

    gruß

    Da ich lieber Rock als Electro und Co. höre, würde ich eher auf den Klang setzen.

    Mein Astra F GSi 16V

    Die Schönheit einer roten Rose währt für einen Tag... die Schönheit eines roten Astra´s währt für die Ewigkeit!

  • bei dem Budget würde ich noch etwas sparen.
    Radio, LS Subwoofer und Endstufe für den preis ist nichts brauchbares dabei.


    Subwoofer habe ich erst letztens für meine Freundinn einen Gekauft
    einen Hertz DS 300.3 (120€ ohne gehäuse)

    das ist ein 30cm Sub der macht in einem Geschlossenen Gehäuse richtig laune.
    Und spielt vorallem klar

    Endstufe ist hier eine Eton ecc 300.2 (neues Modell) drann

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Habe mir gerade deine "Einsteigertipps" angesehen. Ich möchte auch erst mal nicht unbedingt in Subwoofer und Endstufe investieren, das möchte ich nach und nach machen.
    Kannst du oder jemand anders mir denn ein annehmbares Radio + Lautsprecher für die Vordertüren empfehlen? Merkt man einen starken Unterschied zwischen solchen Lautsprechern und den originalen?

    mfg

    Mein Astra F GSi 16V

    Die Schönheit einer roten Rose währt für einen Tag... die Schönheit eines roten Astra´s währt für die Ewigkeit!

  • also zb bei acr gibts für knapp 80 euro jvc radios die ham meistens usb anschlüsse bluetooth und 2 chinchausgänge diese bieten gute einstellmöglichkeiten wie subwoofer extra steuern und so weiter also perfekt zum einstieg. billiger und besser bekommst kein radio was auch für die weiteren vorhaben nach und nach gut gerüsstet ist

    würde radio nicht unbedingt im netz kaufen weil wenn mal was nicht stimmt damit musst du es erst einschicken usw bei acr zb hast direkt nen ansprechpartner

  • Völlig ungeeignet für den Verbau in den Türen. Wenn der Hochton im FUssraum hängt, kannste auch die alten LS weiterbenutzen. DU braucht Compo-LS, d.h. getrennte Hoch- und Tiefmitteltöner. Türen dämmen bitte nicht vergessen.

    Da ich in diesem Thread noch nichts über Kabel finden konnte, weise ich darauf hin, dass auch die Strom und LS-Kabel Geld kosten und gerade bei Stromkabeln nich tgespaart werden sollte :)

    PS: In deinem Link ist ein Coax-LS zu sehen. Hochtöner direkt auf den TMT montiert.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Der Link mit den Boxen in der Hutablage funktioniert nicht. Was kann denn passieren? Fahre seit vier Jahren mit Boxen in der Hutablage rum und bisher ist nichts passiert.

    Grüße

  • basti GSI

    Ganz einfach zb. bei vollbremsung oder im schlimmsten fall einem Unfall können sich schwere Hutablagen mit Lautsprechern drin durch die fliegkräfte selbständig machen und dich im schlimmsten fall nen kopf kürzer machen.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Mein bester kumpel hatte he art totenschadel est auf der hutablage montier bei seinem unfall hats den rausgerissen und der steckte dann im cockpit drin das hät böhse ausgehen können

  • Könnte mir jemand Links schicken und mir genau erklären was wo hin gehört?
    Hab soweit verstanden: Lautsprecher in die Tür, Hochtöner ans Spiegeldreieck, was gehört noch dazu?
    Sorry, kenne mich damit noch nicht so gut aus.

    mfg
    cooli

    Edit:
    Wie bekomm ich diese Verkleidung ab? Und woher weiß ich das dort der Hochtöner reinpasst?

    Mein Astra F GSi 16V

    Die Schönheit einer roten Rose währt für einen Tag... die Schönheit eines roten Astra´s währt für die Ewigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von coolastert (21. Juli 2012 um 00:33)

  • hier erst ma eine Liste von Lautsprecher systemen die passen würden

    Lautsprecher Liste von Front Speakers die Passen !!

    zu den hochtönern in den Spiegeldreiecken
    ich denke es wird nicht so einfach passende für in die spiegeldreiecke zu finden zumahl die öffnung im Spiegeldreick ziemlich klein ist bei manchen systemen gibt es einbaukugeln die du dann einfach auf die Spiegeldreiecke schrauben kannst.

    mal generell:

    die Tiefmitteltöner (TMT) gehören in die Tür
    die Hochtöner (ht) gehören entweder ans spiegeldreieck oder an die A säule allerdings sollte bei einem 2 wege system der abstand von ht zu tmt nicht all zu groß sein deswegen am besten ans spiegeldreieck

    für die tmts gibt es meistens einbauadapter die du dann einfach nur aufschrauben musst auf das Türinnenblech wenn du alledings ein wenig handwerkliches geschick hast würde ich dir empfehlen diesen adapter aus Birkemultiplex selber zu bauen (am besten dann ein wenig farbe drauf damit er nicht weggammelt)
    und ganz wichtig die Türen zu dämmen dazu am besten erst mal das blech sauber machen und schauen an welchen stellen irgentwas klappern könnte
    beim Astra z.B. der aussengriff
    bei mir habe ich dann zusätzlich als versteifung zwischen aussenblech und strebe ein paar spritzer Montagekleber reingespritzt
    und dann die großen flächen mit bitumenmatten bekleben am besten etwas warm machen und fest anrollen zur probe kannst du von aussen gegen das blech klopfen es muss dumpf klingen
    dann die Löcher im Türinnenblech verschliessen am besten auch mit Bitumenmatten
    eventuell auch ein paar matten auf die Türverkleidung kleben von hinten
    am besten sowas hier:
    http://www.ebay.de/itm/DMR-22505-5m-ROLLE-ALU-DAMMUNG-FUR-LAUTSPRECHER-EINBAU-IM-AUTO-TOP-ARTIKEL-/150847968981?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item231f3d56d5
    zu meinen anfängen habe ich mit dachdeckerabdichtband aus dem Baumarkt gearbeitet geht auch man muss aber mehrere schichten aufkleben da es nicht so dick ist
    soviel mal zum Frontsystem
    Strommässig würde ich mal min 20 -25q von vorne nach hinten legen und dementsprechend dann massekabel an einen gescheiten massepunkt an der Karrosserie hinten suchen (Rücksitzbankbefestigung)
    Stromkabel auf Fahrerseite
    Chinchkabel auf Beifahrerseite
    zur verkabelung des Frontsystems kannst du 1,5q legen am allerbesten bis in die Tür dazu muss aber der Türstecker aufgebohrt werden
    falls du dir das nicht zutraust löte die kabel im fussraum oder direkt am radiostecker an die originalen kabel an
    Endstufen im Kofferraum gescheit befestigen eventuell an der Rücksitzbank
    achja fürs Frontsystem würde ich dir auch auf jeden fall eine endstufe empfehlen

    das wars glaube ich erst mal noch Fragen?
    dann bei mir melden
    Gruß
    Julian

  • Huhu,

    habe mich dazu entschieden alles nach und nach zu kaufen. Womit sollte
    ich deiner Meinung nach beginnen? Würde eine Endstufe bei den originalen
    Boxen schon was bringen?


    mfg

    Mein Astra F GSi 16V

    Die Schönheit einer roten Rose währt für einen Tag... die Schönheit eines roten Astra´s währt für die Ewigkeit!

  • Die mMn optimal Reihenfolge:

    Radio
    Dämmung
    Lautsprecher
    Endstufe
    Sub

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P