[[OD|N]] Projekt Opel Astra 1.6i 16v Caravan - Lexmaul und die Endgeschwindigkeit ?!?

  • Mit neuer Kerze lief er besser.. aber ist auch nun egal.. die alte hat den Motor den rest gegeben.. im dritten zylinder sammelt sich nun öl.
    Frag mich nur auf das stueck von der Zündkerze noch drin steckt im Motor :)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Ja ... ich hoffe nur der schafft noch eine wegstrecke von etwa 150km...
    Es schmerzt zwar... aber ich sehe das nicht als Ende, sondern als neubeginn.
    Die Diva wird wieder laufen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • :)
    Ein Motor wartet darauf abgeholt zu werden.
    Habe da auch in seinen AGB´s gelesen , dass die 1j auf gebrauchtteile geben müssen..

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (16. Juni 2015 um 13:22)

  • Kompressionstest :

    von links gesehen

    Zylinder 1 = 8,5
    Zylinder 2 = 9,2
    Zylinder 3 = 8,0
    Zylinder 4 = 10,2

    Da braucht man nix mehr zu zuschreiben ^^.
    Soll ich den Tester mitbringen für den "neuen" Motor o. hast du einen ?


    Edit:// Mir war etwas langweilig und die Domstrebe (erst knapp 2jahre alt) schon am rosten O_O. So gefällt sie mir auch besser.
    Entrostet / Poliert und mit Klarlack versiegelt.

    Edit2:// Hier mal Bilder vom Motor... sieht irgendwie aus , als wäre der Wagen kaum bewegt worden.

  • Also so was ich das sehe ... sollte der locker noch sein 13,5 Bar bringen.. oder was ist normal bei dem x16xel ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Locker über 13 bar vielleicht nicht. Aber wenn der Motor in Ordnung ist, müsste er selbst bei hoher Laufleistung über 10 bar bringen.
    Bei der gleichmäßig niedrigen Kompression deiner Werte kann aber auch das Gerät einen Messfehler haben. Geh doch mal an einen Motor, der super läuft, und mess da.


  • Edit:// Mir war etwas langweilig ...

    Was ist das? Kenn ich nicht ?(
    Die Domstrebe schaut gut aus. Hoffen wir mal, dass das Spenderherz lange hält.


    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also laut Inet soll der x16xel zwischen 11-13,5 Bar bringen... Ka auf die Angaben wirklich richtig sind.. vllt hat ja einer eine Liste wo es steht.
    Denke mal das ich das schon richtig gemacht habe.. Benzinrelaisicherungen gezogen / Dis Zündmodul stecker gezogen und Vollgas geben.. dann 5sec orgeln lassen.
    naja made in Chinateil... vllt liegt es ja an dem.


    @ Shorty*: Denke mal du meinst die Langeweile :)
    Hätte gerne auch die beiden Teller poliert, aber die sind leider aus billigen stahl gemacht worden.. Also sind die nun in Wagenfarbe lackiert.

    Auf jedenfall werde ich nun peinlichs die Intervalle einhalten !
    tja aber welche Zündkerzen verwenden, welche sind die besten für den ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (19. Juni 2015 um 07:31)

  • Ich würde mich da nicht zu sehr drauf versteifen, dass die Zündkerze Ursache war. Ich glaube, die ist als Folge von zu hoher Verbrennungstemperatur verschmort.
    Verbrannte Auslassventile gibts bei X14/6XE/L ja auch zur Genüge.

  • Wie zu Hohe Temp ? Die waren doch für den Motor zugelassen o. verstehe ich da was falsch ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Wenn der Motor Nebenluft zieht, kann der Sauerstoffanteil so hoch sein, dass die Verbrennung heißer abläuft, als vorgesehen.
    Dürfte bei unseren Lambdasonden geregelten Motoren sicher nur auftreten, wenn nur ein Zylinder Nebenluft zieht.

    • Offizieller Beitrag

    13-13.5 bar, kriegste vllt bei nem Neumotor raus oder einem, der frisch aufgebaut worden ist....

    Aber nicht, bei nem 20 Jahre alten Motor...10 bar sind realistisch, wenn es gut kommt vllt 11

  • Abwarten und Tee trinken jungens....wodrann er jetzt verreckt ist kann man doch eh nur vermuten....und das eine Elektrode abfällt erlebe ich jetzt nicht das erste mal :thumbdown: hatte das bei einem bekannten damals auch mit X20XEV im Omega B dem ist der Stift in den Brennraum gefallen.... 950Euro Schaden :thumbdown: und an dem Motor wurde nie rumgeschraubt oder sonstwas....muss also nicht an falschluft liegen zudem würde er dann auch im Stand höher drehen bzw. hoch und runter weil der Leerlaufsteller das ganze ja einregeln will.... ;)


    Mfg crazy Mc !

  • Also vor dem Gau ist die sauber immer so um die 650udm o. niedriger gelaufen .. Ohne stottern oder so :)

    Edit:// Die kleine hat den weg locker noch weg gesteckt :).. find aber etwas an zu stottern kurz vorm Ziel.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (20. Juni 2015 um 22:02)