[[OD|N]] Projekt Opel Astra 1.6i 16v Caravan - Lexmaul und die Endgeschwindigkeit ?!?

    • Hi,

      also beplant ist meinen Astra wieder einen schönes Aussehen zuverpassen, danach den Innenraum bis ich vllt doch zum Projekt übergehe ein motor V6 in den zu bauen, aber bis dahin dauert es noch länger :)

      Erster Schritt auf den weg zum neuen Aussehen:


    • 1. alle roststellen beseitigen (erledigt !?, hoffe ich mal :D )

    • 2. den Lack glatt machen und für die Folie vorbereiten.

    • 3. Dach cleanen (erledigt)

    • 4. Front / Heckstossstange lackieren (erledigt)
    • 5. Grill von Zender (erledigt)

    • 7. Fahrgeräusche Dämmen. (erledigt)

    • 8. MID einbauen .... (Anleitung suchen und restliche Materialien) (entfehlt brauche ich nicht!).

    • 9. Gegebenfalls GSI Mäusekino ( bin mir noch nicht so sicher) --- vllt auch eher Plasmadisplay. Umbau auf Led (erledigt)
    • 10. gusskrümmer austauschen (erledigt)

    • 11. Neuer Endpott Edelstahl (erledigt)

    • 12. Motorhauben verlängerung (erledigt).
    • 13. Hutze .... vom Hyundia oder so ...
    • 14. Motorwahl steht noch nicht fest.

    • 15. Elektrisches Schiebedach nach rüsten.
    • 16. Ledersitze nachrüsten. (erledigt)
    • 17. Ledertürpappen selbst bauen (erledigt)
    • 18. Innen.- + Kofferraum in Schwarz Leder + Samt (erledigt)
    • 19. Dachhimmel in schwarz samt + Sternzeichensternenhimmel (erledigt).

    • 20. Innenraumbeleuchtung erweitern / beleuchtete Schmickspiegel / beleuchtet Angstgriffe / zweite Leuchte für Kofferraum / Fussraumbeleuchtung (erledigt).

    • 21. Fahrwerk 75 / 40 (erledigt)
    • 22. Alu 7jx15h2 et28 restaurieren / lackieren und eintragen lassen. (erledigt).
    • 23. Hohlräume nachschauen und versiegeln.(erledigt)
    • 24. Mattig Heckspoiler restaurieren / lackieren und montieren (erledigt)

    • 25. Bonrath Einarmwischer. (Erledigt).
    • 26. Blau Metallic mit perleffekt (erledigt schimmert in 3 farben / nachst dunkel lila / mittags metallic blau und direkte sonneneinstrahlung stark glitzernd).
    • 27. Dachseiten in Wagenfarbe mit chromleisten und der zwischen Raum wird mit schwarzen leder beklebt. Chrom. (folie o. lack ...????)(erledigt)
    • 28. Bremsanlage hinten auf Scheibenbremsen umbauen.
    • 29. Domstrebe für besseres Fahrgefühl und wegen der Sicherheit. (vorne erledigt / hinten ? vllt ).
    • 30. Airbag raus und 32mm Lenkrad rein (erledigt).
    • 31. Efh und EAS nachrüsten. (erledigt)
    • 32. neuen Teppich rein in silber o. grau , vllt doch in dunkelblau schwarz, mal schauen was ich bekomme.(erledigt)
    • 33. Neue sicherheitsgurte hinten. (erledigt)
    • 34. Scheiben tönen (erledigt).
    • 35. DAS wichtigste 2014 ... Auto über den TüV bekommen :D (TüV nun bis 2016 :) )
    • 36. Getriebe / Motor ölundichtigkeit beheben (erledigt).

    • 37. Led in den Türablagen einbauen und über die Türschalter ansteuern. (erledigt).

    • 38. Fahrwerk sowie Motorraum in silber lackieren.

    • 39. Mattig frontstossstange endlich mal montieren. (erledigt)

    • 40. Frontmaske erneuern.

    • 41. etliche kleinigkeiten wegen unvorsichtiger Parker beheben.

    • 42. Klimaanlage reparieren und servoleitung erneuern.

    • 43. u.s.w

    • Farbe der beiden Carbonfolien scharz und Metallic blau... jedenfalls stand es da metallic blau.
      So dann geh ich mal eben Bilder machen von meinen Alten Opel ... aber nicht erschrecken :D

  • :)

    Welche Spachtelmasse ist eigentlich besser für Metall arbeiten

    die mit Alu drin für Metall und die mit glasfaser für Plastik ?
    Weil habe beides hier , also will ich das beste nehmen :D
    So gestern auf dem Schrottplatz gewesen und günstig eine Heckstossstange bekommen, und Zuhause direkt mal was bearbeitet, da Kratzer im Plastik sind und leider zwei kleine Dellen.
    Bei den Kratzern mache ich mir absolut keine Sorgen, aber die beiden kleinen Dellen... hmmm wie kriege ich die am besten raus *grübel*
    Bilder vom Kühlergrill geuppt... sieht wieder richtig gut aus... vorher war er naja unansehnlich :D

    Schaut mal auf Bild 325.

    Wie das der TüV vor 2 Monaten übersehen konnte ist mir schleierhaft, hmm kann ich überhaupt damit gefahrlos 900km abreisen ?
    das ist etwas hinter den Fahrersitz.
    Wenigstens ist der Rostumwandler für 5€ (5 Liter) wirklich gut :D

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Die 325 sieht natürlich übel aus, vllt war der Prüfer ein "guter Bekannter" vom Vorbesitzer. :D
    Mal ne andere Frage, ... wie willst denn den Grill links und rechts befestigen ?

  • Also an den Laschen die dafür vorgesehen sind am Kotflügel . Habe ja nun schrauben in den Grill eingearbeitet.

    Die Original halte punkte waren leider nicht mehr am Grill dran... ka wieso mache immer alles abschneiden müssen :)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Ok, also um das so zu verstehen, Du drückst die Schrauben durch die Laschen am Kotflügel und willst wahrscheinlich eine Mutter draufdrehen ..... mit eingebautem Scheini und Blinker ? Hast Du Alienfinger ? Stelle mir das irgendwie schwierig vor. Oder ich hab grad nen Denkfehler. :wacko:

    Hab hier mal ein Beispielbild dran gehängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuth (5. Juli 2012 um 13:21)

  • Ne den haste nicht :D

    Der Frontspoiler muss doch eh runter, und so ein Blinker ist schnell demontiert, so das man immer einfach an die Mutter kommt.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Oh du weißt nicht was meine Finger alles können ;)

    Ja ist nicht die Ideale Lösung aber eine , und wenn ich nicht ran kommen, mein Kurzer hat kleien Finger der kommt da bestimmt ran :D

    Hmm gerade erst den Bild gesehen , wird wirklich sehr eng..... Aehmm vllt doch noch mal überdenken.

    Komisch bei mir sah es nicht so eng aus.
    So dank Marster´s Tip mit der "Mietwerkstatt" ist auch das Loch geschichte :) :)

    Blecharbeiten habe ich gemacht , also Blech auf die Runden etc passgenau gebogen und bearbeitet... und das schweißen dann der besitzer der Werkstatt...
    Naja einer musste oben sitzen und aufpassen das nix brennt... obwohl der teppich ja weg war... und ich wollte es dann doch nicht , nach 20Jahre kein schweißen... mal schauen vllt nächstes mal.

    Da ich leider, so neugierig war und da der Bock mal gerade auf der Hebebühne ist dachte ich mal... kuck vllt ist doch noch wo was gerostet... und BINGO... Endpott durch und im Radlauf beifahrerseite faengt es an.
    Verdammt der TüV war blind, da gehe ich nun jedesmal hin :D

    Und mein Sohn (alias Kurzer), hatte auch Spass er durfte Papa mit der Hebebühne nach oben fahren... und wollte mich dann nciht mehr runter lassen, also ne ;)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (5. Juli 2012 um 14:45)

  • Bin selber noch am überlegen welches die beste Lösung ist, den Grill ohne die Klipse fest zu bekommen. Wenn ich ne Idee hab, geb ich Dir Bescheid.

  • Ich hätte da noch eine , es gibt so Plastik/gummitüllen, wo man schrauben nur reindrueckt und es hält bombenfest... Nur komme ich nicht drauf wie die teile heißen und wo man die beziehen kann.
    Und dann ob die überhaupt passen würden.

    Ich warte aber erst mal, ist eh ab Morgen baustop.. nur halt Samstag kurz Gusskrümmer rauf und Endpott notrep, das es reicht bis ich wieder da bin.

    Nachtrag:
    NIE wieder sagt ich mal eben kurz... das demontieren mit montieren und 3 Std gebraucht... Aber wenigstens keine Schraube abgebrochen, nur wollte die erst mal nicht ab, dann wollte die Lambdasonde nicht raus...
    Puhhh wie gut das der Nachbar mit seiner kleinen Werkstatt gerade aus dem Urlaub kam, ansonsten hätte ich die Lambdasonde nie rausbekommen.

    Also nix mehr mit Abgase beim Fahren :)
    Mal eine kurze Frage zu diesem Edelstahlendpott
    http://www.ebay.de/itm/230626762069?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649]klick

    Taugt der was ? Weil auf dauer hält meine Not-Rep für den jetzigen Endpott nicht :)
    Falls es besser in dieser Preisklasse gibt, dann bitte mit Link. Ein Bastuck , habe ich ja schon gelesen ist top, nur leider auch recht kostspielig.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (7. Juli 2012 um 13:15)

  • So mit der Heckstossstange bin ich nun soweit fertig, muss noch paar kleine Feinarbeiten machen :) aber ansonsten soll es so bleiben.... Was sagt ihr zu der kombination der Farben ?
    Dann kam heute nach 2,5 wochen Irrfahrt endlich die Ansaugbrücke vom Corsa B gsi an und meine Motorhaubenverlängerung von Mattig (die doch nicht passgenau ist etwa 1cm zu kurz, komisch o. normal ?)

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • hört sich alles klasse an,

    läßt du folieren oder machst du es selber??? finde das der caravan ohne reeling, häßlich aussieht, wegen der dach erhöhung, aber geschmackssache ;) habe übrigens kompl reeling hier liegen ;)

    viel spaß noch

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • Das folieren mache ich selber und langsam wird es auch immer besser :) Hätte vllt nicht mit dem schwersten teil zuerst anfangen soll. Und einen zweiten dazu holen sollen , so alleine so grosse teile zu folieren ist recht schwer finde ich ;)


    Das mit der Dachreeling da haste recht, gehört eigentlich zu einem astra ... naja nur ich mag die nicht.

    Was meinst du mit komplett reeling ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • ok mißverstanden, ich dachte du hast kein reeling ;) gut das geschmäcker verschieden sind ;)

    ich habe fast 5 jahre mit foliert, überwiegend taxis und private kfz kompl in klarsicht (lackschonung)

    aber es hat sich in den letzten jahren sehr viel getan in der folientechnik, heute gibt es folien mit einer feinen wabentechnik, da kann man so leicht die blasen wegdrücken, der kleber ist besser und die folie lässt sich besser verarbeiten...
    ich versuche mich gerade an der feinen verformung der scheibenfolie :rolleyes: damit ich bei gewölbten scheiben nicht mehr teilen muß 8)

    viel spaß noch

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • Ich hätte da ne Idee wegen deinem Problem mit dem Grill.
    Die Schraube ist schonmal genau der richtige ansatz nur brauchst du keine Mutter mehr den ich habe das bei unserem auch so gemacht. nimm ne M6 gewindeschraube und steck die einfach so zwischen die Schlitze von diesem Halte Clip und das reicht schon.
    Durch das Gewinde hällt sich der Grill von selbst fest.

  • Ich hätte da ne Idee wegen deinem Problem mit dem Grill.
    Die Schraube ist schonmal genau der richtige ansatz nur brauchst du keine Mutter mehr den ich habe das bei unserem auch so gemacht. nimm ne M6 gewindeschraube und steck die einfach so zwischen die Schlitze von diesem Halte Clip und das reicht schon.
    Durch das Gewinde hällt sich der Grill von selbst fest.

    Das liest sich gut, nur habe ich diese Halteclips nicht mehr an den Kotflügeln.

    ok mißverstanden, ich dachte du hast kein reeling ;) gut das geschmäcker verschieden sind ;)

    ich habe fast 5 jahre mit foliert, überwiegend taxis und private kfz kompl in klarsicht (lackschonung)

    aber es hat sich in den letzten jahren sehr viel getan in der folientechnik, heute gibt es folien mit einer feinen wabentechnik, da kann man so leicht die blasen wegdrücken, der kleber ist besser und die folie lässt sich besser verarbeiten...
    ich versuche mich gerade an der feinen verformung der scheibenfolie :rolleyes: damit ich bei gewölbten scheiben nicht mehr teilen muß 8)

    viel spaß noch


    Nun weiss ich wieso die Folie so billig war, heute morgen war an einer Stelle die Folie einfach ab und hat sich logischerweise etwas zurück gezogen...

    An der gründlichen ... bei sowas bin ich schon pingelig... Reinigung kann es nicht liegen. Muss der Kleber von der Folie vllt schon zu alt gewesen sein ? Gibt es fürwas kleber den man nachträglich auftragen kann ?

    Hingegen die Blaue Folie die mehr als das doppelte wie die schwarze gekostet hat, ist nix passier sieht so aus wie ich es gestern dran foliert habe :).

    @Scheibenfolie: Das machste am besten mit der Schrumpftechnik, die Folie von aussen (vorher die scheibe oben unten und in der Mitte mit spüliwasser benaessen ) mit der klebeseite zu dir hin aufbringen. Und mit einen Heißluftfön bei 60° schrumpfen. Vorraus gesetzt die Folie ist dazu geeignet, was angeblich ja jede ist.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (20. Juli 2012 um 10:45)

  • Ok dann ruf ich da mal an :)

    Die alten waren eh kaputt und ich dachte ich brauche die nicht mehr :D

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."