Opel Astra F 1.6i 16V Reparatur Hilfe (Hoher ölverbrauch)

  • Hallo Leute,
    da mein Astra F extrem viel Öl frisst komme ich um eine komplett zerlegung des Motors , also soweit das man Zylinder / Ventilschaftdichtung usw wechseln kann nicht rum.

    Da ich leider erstens nicht das benötigte Werkzeug und zweitens nicht die erfahrung habe (zugeschaut habe ich oft, aber leider nur zugeschaut), suche ich einen der sowas fasst im schlaf kann und weis was er da macht und halt die Lokation und das Werkzeug hat.

    Was ich aber auch gerne machen würde ich würde sehr gerne dabei selbst schrauben, der jenige sagt was ich machen soll iund ich mach dann :)

    Also ich wohne in Wuppertal, vllt wohnt ja einer im Umkreis von 80km und würde das mit mir zusammen machen, Material werde ich dann bestellen , wenn einer sich meldet und sagt das die Ersatzteile die dafür auf den 4 Buchstaben gerade angeboten werden, von gute Qualität sind. Und natürlich was er dafür haben will und wie lange es ungefähr dauert, ich kann naemlich ja dann nicht mal eben nach Hause fahren :D

    Ich hoffe ihr hilft mir weiter , schon mal danke im Voraus.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Erstmal hallo und schön dass du quasi mein Nachbar bist :)

    Also zu deinem Ölverbrauch..

    Der Motor ist mehr als bekannt dafür dass er Öl mehr frisst als sonst was.

    So und da eine Instandsetzung (die würde wenn ich keine Ahnung hab) niemals selber machen. Die einfachste Lösung wäre es einen Motorumbau zu statten zu bringen -> Meine Meinung.
    <

  • So ist es, Motor raus und anderen Rein,
    mit den Ventilschaftabdichtungen ist es nämlich auch nicht getan,

    Das Problem bei dem ekelhaften Motor sind die Kolben,
    die müssen neu mitsamt Ringen natürlich
    und das sind Kosten, dafür kriegste schon nen anderen guten Motor!

    Die XEL sind sehr verhasst im Astra-F und Vectra-B,

    allerdings bestätigen Ausnamen die Regel,
    es gibt einige wenige die kaum mehr Öl brauchen wie "normale" Motoren,
    aber so einen zu ergattern, ist wie die bekannte Nadel im Heuhaufen!!!

    Beim 95er solltest du doch auch noch die älteren Motoren eingetragen bekommen !
    Wenn dem so ist rate ich dir, besorg dir einen C16SE, dann kannst du Bremse und Getriebe lassen
    und hast nen Ehrlichen Motor in der Nase drin!

  • Hi, danke euch für die Antwort.
    Also auf den 4 Buchstaben ist ein Komplettsatz alle dichtung / schrauben usw für den Zylinderkopf für 112 Euro und die Kolbenringe mit Ölabstreifer etc mal 4 für knapp 80€
    Wenn ein anderen Motor dann halt einen mit auch 100ps... mehr bums wäre ja schon ok... aber die kosten dabei. Bleibt halt dann ein traum.
    manche sagen ja verschrotte deinen Astra.. KA wieso die nicht verstehen das es mache gibt die Ihre Autos lieben und alles tun damit es weiter "lebt"

    Mein Ziel ist es, den solange zufahren bis es nicht mehr geht, ich will keinen neuen... was soll ich mit ABS und all den driet :D

    Was das geile an meinen Astra F , trotz das der noch irgendwo in der Elektronik ne macke hat (noch keine Zeit gehabt nach zumessen, aber Grave_ hat mit schon alles an Codes entschluesselt), und öl frisst das Teil zieht wie sau ! Und verbraucht nicht mehr als 7.5 liter bei durchschnitt 140-150km auf der BAB.
    Und das bei einer kilometerleistung von nun 277tkm

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    2 Mal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (28. Juni 2012 um 21:31) aus folgendem Grund: noch was vergessen

  • Aber die Kosten den Motor wieder instand zu setzen lohnt sich nicht in Relation zum Arbeitsaufwand

    Ich arbeite hier beim FOH in Wuppertal ; Hier würde niemand solch einen Motor instandsetzen sondern einen neuen Rumpf bestellen.

    Ausmessen der Zylinderwand. Kolben wiegen und was man da noch alles machen muss. Zumal du dafür noch nicht mal das Werkzeug hast

    Dann müssen wahrscheinlich die Zylinder aufgebohrt werden und Übermaßkolben rein. All das muss ausgerechnet werden und und und und....

    Lass es dir gesagt sein neuer Motor ist definitiv die bessere Wahl

    Und mit dem Thema ich liebe mein Astra bla.. :360:
    Ich hab einen von ´92 und glaub mir.. hat zwar fast Vollausstattung aaaaaaaber.. Der Rost ich werde nur doof angelächelt von denen die mein Auto kennen auf der Arbeit aber genau die werden noch sehen ;)

    Wo hat der denn ne Macke in der Elektronik? Gib mir mal den Fehlercode dann könnte man ja mal das weitere Vorgehen besprechen sofern du Lust und Laune hast. Und 277tkm ist ne reife Leistung! Wohl einer der XEL´s die es geschafft haben :360:

  • Deswegen habe ich ja erst mal hier angefragt, bevor ich irgendwas bestelle.

    ich bin für jede gute Lösung dankbar, die dabei hilft meinen geliebten Astra F weiterfahren zukönnen.
    Ich mags halt an ihn zu arbeiten und arbeit steckt noch viel in Ihn. Lack usw. Aber erst mal das wichtigste beheben den Motor :)

    dann den rest . Ne Zender grill habe ich bereits mir besorgt.

    Also meiner hat kaum rost... selbst beim Tankdeckel war nur ne kleine haube... na ok ich habe noch nicht vorne hinter dr stossstange gekuckt.


    Ja ich sag auch immer lass die sabbeln... Höre oft "Bor ist dein Opel haesslcich" Was willste mit der Schrottkarre usw... Ist halt so ich fahre seid ich führerschein habe opel.. Und so wird es auch bleiben... Das einzigste auto was ich vllt mal fahren würde aber nur kurz wäre ein Dogde Challanger GT BJ1970 :D

    Du ich bin mAL NAch W gezogen so gut kenne ich mich hier immer noch nicht aus :(

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (28. Juni 2012 um 21:38) aus folgendem Grund: nachtrag

  • MOIN


    wenn du nicht selber günstig schrauben kannst, würde ich in nen Auto welches 17 Jahre alt ist und knapp 300tkm runter hat kein Geld mehr versenken, so lange fahren wie geht und dann in die Presse, meine Meinung.

    MFG Svene

  • Du das ist keine Option für mich der wird restauriert Soviel rost ist nicht. Und schweissen lerne ich auch noch.
    Der Grund irgendwann will ich auf meinen Kennzeichen ein H haben... ! Und dann kommt er in eine Garage. Ich habe schon einmal einen fehler gemacht und meinen Opel Kadett D verkauft BJ79.
    Naja der Kadett E da war leider ein Mercedes im Weg... wieso steht der auch vor einer roten Ampel :)

    Also das wäre cool mit den Fehlercode ... warte ich such mal eben... ohne Grave_Digga haette ich das eh nicht rausgefunden , habe ne Video gemacht und er hat mir das ergebnis gegeben.

    Fehlercode:

    Der erste Fehlercode ist 47, 4 x lang und 7 x schnell. Der zweite ist
    43, der dritte 61, der vierte 56, der fünfte 71, keine Ahnung ob das
    alles war, fertig ist er erst wenn er wieder die 47 ausblinkt...

    Ok ich such nachher mal was was war... GERADe aerger ich mich über unsere Spieler ... man sind die am schlafen ...

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (28. Juni 2012 um 21:45) aus folgendem Grund: Fehlercode

  • Wenn die 47 wieder kommt fängt er von vorne an dir die Fehler rauszuspucken. Wenn du die Fehlercodebezeichnungen hast wäre gut - Wenn nicht guck ich morgen im TIS (Allroundsystem von Opel) und zur Not les ich den Fehler halt nochmal aus..

  • So Zettel wieder gefunden, wo ich mir die Codes schon von der Webseite abgeschrieben habe.

    Fehlercode 43: Lineares AGR System

    Fehlercode 47: Lineares AGR Position

    Fehlercode 56: Sekundärlufteinblasventil Spannung niedrig

    Fehlercode 61: Kraftstofftankentlüftungsventil Spannung niedrig

    Fehlercode 71: Ansauglufttemperatursensor Spannung hoch


    So das waren erst mal die.


    -----

    Ein Motor C16XE ist das ein guter Motor o, genauso anfällig wie meiner , was dasÖlschlucken betrifft. Und passt der ohne Problem rein / Getrieb / Motorsteuergerät etc. Schon mal danke für die Antwort.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (29. Juni 2012 um 10:43) aus folgendem Grund: Motoranfrage

  • Wieviel Liter Motoröl nimmt er denn...??? Das ist ja immer die Frage... hast schon mal ne Ölverbrauchsmessung gemacht?

  • MOIN


    1 L auf 1000 km ist doch fast normal, bzw im Rahmen, siehe Handbuch :!:


    C16XE ist der selbe Typ, gabs aber nur im Corsa, desweiteren müsste man den Motor eintragen lassen, was eigentlich sinnlos ist da zu teuer (Abgasgutachten usw) .


    Entweder Motor machen oder ÖL nachkippen, gebrauchte Motoren kaufen bringt nix, wenn du den Wagen erhalten/aufbauen möchtets.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine mal gehört zu haben das bis zu 1,8l/1000km laut Opel noch im Tolleranzbereich sind.
    Ansonsten hilft wirklich nur das billigste 10W40 ausm Baumarkt für kaufen und ab und an mal nixmehr nachfüllen dann Filter wechseln und wieder im normalen Zyklus aufkippen. ;)

  • Hmmm, wieso bekommt man eigentlich keine Email, wenn man neue Post in den Thread hat ?

    Also das was der Motor auch braucht 10w40... der hat am Anfang auf 300km / 1l Öl gefressen. Nun danke einer Kombi aus LecWec und Liquid Moly frisst der auf 300km 0,5l Öl, aber nur wenn ich nicht wie ein bekloppter beschleunige.

    .....
    Nun mal zu meiner Frage irgendwo oben, was muss man den rein für die Ventilschaftdichtungen abschrauben ? Nicht das man nur den Ventildeckel runter machen muss, da es wohl rein nur an den liegt.
    .....

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."