wo liegt schlauch f wischwasser hinten

  • hi , heute betätige ich beim caravan den wischerhebel und wollte schauen was die düse hinten macht :huh: natürlich nichts , denn das ganze wasser kam am oberen rand der hintersten scheibe rechts raus..... ;( ne gute ladung..

    kann mir jemand sagen, wie der schlauch verlegt ist und was ich dafür alles demontieren muß??? laderaumabdeckung und der kunststoffrahmen, reicht das ???
    oder sicherheitsgurt und himmel auch???


    bei the way,: wie aufwendig ist es die reeling abzubauen????

    danke im voraus


    komisch die sufu hat nix gebracht und dann durch zufall die antworten gesichtet,,,,sorry , admin hier bitte löschen ,,,dankeeeee

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

    2 Mal editiert, zuletzt von can2abi (26. Juni 2012 um 18:38)

  • Wenn du die Heckklappe aufmachst und die rechte Gummitülle der Heckklappe abnimmst,
    solltest du dort drinen schonmal die eine Hälfte von dem Schlauch finden,
    die andere Hälfte ist sicher wie so oft in die D-Säule reingerutscht und mit ner Spitzzange,
    oder nem Draht wiederzubekommen!

    Im Notfall nimmst du den hinteren Scheibenrahmen ab!
    Verbinder für die Schläuche gibts bei jedem Teilehändler!

    Um die Reling abzumontieren musst du die Seitlichen Verkleidungen abnehmen,
    der Himmel selbst kann dafür drin bleiben!

  • Mein Schlauch war auch schon ab und ist in die Dachsäule gerutsch.
    Gerettet habe ich ihn wie folgt: Hinterm Beifahrersitz habe ich den Clip fürs Gepäcknetz entfernt (Da sind zwei Plastikstifte drin, die man leider nur durchdrücken kann und dann in der Säule verschwinden...). Hinter dem Clip ist ein daumendickes Loch.
    Durch dieses Loch konnte ich mühseelig den Schlauch rausangeln. Vorne im Motorraum war zum Glück noch genug Schlauch über und so habe kostbare Zentimeter retten können. Dann den "verlängerten" Schlauch wieder nach hinten durch die Säule gefädelt.

    Je nachdem, wie ungünstig bei dir der Schlauch stiften gegangen ist, wird's natürlich aufwändiger.

    Anmerkung: Da nun zwei Stifte fehlten, hätte ich Nägel als Ersatz nehmen können. Beim FOH gab's aber neue Clipse (leider keine Baugleiche mehr, angeblich nicht mehr lieferbar), von denen ich deswegen nur die Stifte genommen habe und wieder meinen alten Clipse befestigt habe. Ausgaben: Ca. 2 Euro.

    Bezüglich Reling: Ich habe es nur geschafft, indem ich den kompletten Himmel ausgebaut habe.
    Meine Empfehlung: Mindestens 3 Leute, sonst knickt der Himmel!
    Zudem alle Säulenverkleidungen abschrauben. Lästig wird es hinten, wo die Gepäckschienen sind. Die mussten auch raus und zudem die hinteren Gurte.
    Tut man dies nicht, muss man den Himmel knicken!

    Vorwarnung: Meine Dachrelingaktion hat ca. 80 Euro verschlungen. Beim Ausbau des Himmels stellte ich fest, dass der Bezug nicht mehr hielt.
    Somit musste ich den Himmel neu beziehen:
    3m Pannesamt: ca. 10 EUR
    2 Dosen Pattex-Hobby-Sprühkleber: 32 Euro
    Zum Abdichten Irgend so ein teures klebe Dichtmittel für Cabrios (alternativ geht auch Sikaflex): Preis weiß ich nicht mehr
    10 Dichtringe für die Relingschrauben: 15 EUR beim FOH (billige Gummis aus dem Baumarkt tun es bestimmt auch)
    Diverse Clipse, die ich beim Ausbau zerstört habe, weil ich nicht geschnallt habe, wie die Dinger fest sind (wenn ich es noch einmal machen müsste, würden wahrscheinlich nur die 3 quadratischen Blindstopfen kaputt gehen.)

    5 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (29. Juni 2012 um 23:45)