1,8 und 2,0 motoren unterschiedliche längen der antriebswellen

  • servus
    da ich demnächst meine achsmanschetten neu machen will(oder gebrauchte holen), bin ich auf ein kleines hindernis gestoßen...

    im internet gibt es für die größeren astra motoren pro seite (linke und rechte) unterschiedliche antriebswellen-längen.
    Links: 594 und 610,5mm
    rechts: 941 und 965 mm.

    da mir aber nicht ersichtlich ist, warum frage ich euch.
    eine VERMUTUNG wäre wegen unterschied Topf- und tellerschwungrad.

    da topfschwungrad ja dicker aufbaut, musste der platz in der getriebeglocke ja größer sein und somit die wellenanschlüsse bzw getriebe weiter richtung fahrerseite wandern.. Oder?


    NÄCHSTES PROBLEM:
    dann gibt es auch achsmanschetten mit 84er breite( länge) und ca. 110mm. (84mm hat 22er durchmesser und 110er 25mm durchmesser)
    wäre es jetzt schlimm eine 110er manschette einzubauen, wenn original nur 84 verbaut war? (weiß nicht was ich hab, da alles umgebaut ist)
    grund ist der: 110 gibt es als thermoplast und die manschette ist definitif nicht zu kurz. wenn ich nun eine 84er kaufe und hab original ne 110er drin, hab ich ein ernsthaftes problem...

    hoffe ihr könnt mir bissl helfen...

    grüße Kaule :bier:

  • Ich denke mal, dass nur die starren Teile der Wellen unterschiedlich lang sind und die Gesamtlänge durch entsprechend kürzere/längere Gelenke wieder identisch sein wird. Und dazu passend dann wahrscheinlich die verschiedenen Manschetten...

  • bei den teilehändlern sind dies aber die angegeben gesamtlängen...

    und ja, es gibt unterschiedliche gelenke:
    einmal: ab Fahrgestellnummer: N2000001 bis P5273484, ab Fahrgestellnummer: N5000001 bis P8202125, ab Fahrgestellnummer: NE100001 bis P2733477

    und ein zweites gelenk ab Fahrgestellnummer: P2733478, ab Fahrgestellnummer: P5273485, ab Fahrgestellnummer: P8202126

  • Mit dem Schwungrad kann das niuchts zu tun haben,
    weil, beim Topfschwung "verschwindet" ein gewisser Teil der Druckplatte ja im Schwungrad,
    im Gegensatz zum Tellerrad, wo die Platte aufbaut,
    demnach ist beies zusammen im Gasammtmaß identisch!

    Ich denka auch das es an den Verschiedenen Ausführungen der Gelenke liegt,
    mann kann die Gelenke auch ein Stückchen hin und herschieben, was ja Muss,
    ansonsten könnten die Wellen z.B. vom Kadett ja auch nicht passen, wegen geänderter Spurweite!


    Zu den Manschetten...

    Da wirst du schon die nehmen Müssen die vom Innen und Aussendurchmesser zu deinen Wellen passen,
    ansonsten kriegst du die ja nicht drauf, oder niemals dicht!

  • zu den wellen: laut opc wird beim astra die 610,5mm und 965 mm verbaut. wofür aber die anderen 2 ?

    und aus den blöden manschetten werd ich nicht schlau. finde auch im epc keinen hinweis oder ähnliches.... :kotz

    steht nur ab fahrgestellnr und bis fahrgestellnr. da...
    bei den kompletten wellen ist dies allerdings nicht unterteilt

  • Ich geh mal davon aus, das wenn es die Wellen in verschiedenen Durchmessern gab,
    gabs auch dementsprechende Aussengelenke,
    eventuell waren die dann Bauart beding unterschiedlich lang ausgeführt,
    so das die starren Wellen demnach auch ne unterschiedliche Länge haben mussten!

    Für diese unterschiedlich langen Gelenke gibts halt die "eigenen" Manschetten!

    Wenn man heutzutage noch komplette Wellen kaufen möchte gibt es vieleicht nur noch eine Variante!

    Ne bessere Erklärung für das Kuddel-Muddel fällt mir nicht ein!
    Das beste ist, deine Wellen und Gelenke abmesen, welche du drin hast
    und dafür halt neue Manschetten Kaufen, auch wenn man dann in den Sauren Apfel beisst
    und keine Thermoplast bekommt !

    • Offizieller Beitrag

    Mmmhhh....

    Unwissend, aber ne Vermutung hab ich.....Radlagergeschichte.

    Kanns sein, dass die längeren AWs für die kürzere Naben/Lagerkombi im Federbein ist? :D Denn das ist das einzige was im Laufe der Zeit geändert wurde an der Baugruppe.....

    • Offizieller Beitrag

    Das sind ja aber bloß 2 mm pro Seite, die kann das Gelenk ja locker ausgleichen.
    Oben ist aber ein Unterschied von 16,5 bzw. sogar 24 mm angegeben...

    Das schon....

    Ich seh das wie mit Kabel vorab längen....da hat der Ing. wohl ein paar Angst(milli)meter drauf geschlagen.

    Ausserdem hatten wir hier schon mal nen Thread, wo um Hilfe gerufen wurde, die Karre fährt einfach net los, und die AWs waren beidseitig draussen.....zu kurz, oder wirklich nur net richtig eingeführt? Deswegen der Gedankengang....

  • Unterschied liegt zwischen Automatik- und Schalt-Getriebe-Antriebswellen

    Bei Spidan im Online-Katalog werden immer 965mm und 618mm für Schaltgetriebe angeboten ;)

    Einfach die Verzahnung zählen: Aussenverzahnung (Getriebe) 34Zähne, (Radseitig) 33 Zähne.

  • was mich nur wundert. bei den antriebswellen sind die mit 965mm und 618mm vür alle 1,8 und 2,0 ausgeschildert.
    wenn man aber bei achsmanschetten wechseln schaut, dann gibt es hier unterschiede (duchmesser innen 25,75mm bzw 84 am anderen ende und 111,5 hoch und dann die andere durchmesser innen 22 bzw 82 am anderen ende und 78er höhe)

    woher kommt sowas? komplette wellen mit gelenken sind bei opel gleich, aber bei den gelenken wird unterschieden...
    und da steht nix mit automatik da...