Spritzdüsen (Scheibenwaschanlage)

  • Hallo,

    ich hab das Problem das die Scheibenwischer zwar funktionieren aber kein Wischwasser aus den Düsen kommt. Relaise/Sicherungen sind schon mit Kontaktspray bearbeitet und das alle 4 Düsen verstopft sind kann ich mir auch nicht vorstellen. Wasserpumpe (am Wasserbehälter) ist auch relativ neu.
    Hat noch wer nen Tipp?

    MfG

  • Kommt den Strom an der Pumpe an ??
    Das ist ja schnell mit ner Prüflampe bestimmt !

    Ansonsten könnte der Filter unter der Pumpe oder der Schlauch zu den Düsen dicht sitzen!

  • Genau... schau mal nach der Spannungsversorgung der Waschwasserpumpe. Wenn diese okay ist, Pumpe und dieses kleine Gummisieb im Behälter prüfen in dem die Pumpe sitzt. Verstopft gern mal wenn man die Reinigungsflüssigkeiten mischt...

    • Offizieller Beitrag

    Da ist dann so was schleimiges drin....

    Ist nicht aufregend zu reinigen, Pumpe raus, drunter befindet sich das Sieb.
    P. S.
    Du müsstest eigentlich hören, ob deine Pumpe läuft oder nicht, ich für meinen Teil höre das selbst mit laufenden Motor....

  • Erstmal danke für die Antworten. Ich es morgen mal prüfen. Ich hab ein Multimeter, kann mir noch wer nen Tipp geben wie ich ihn einstellen muss und welchen Wert angezeigt werden sollte wenn man den Spritzhebel betätigt? (Normalerweise hat das nen Kumpel gemacht deswegen weiß ichs nicht)

    Bin mir gerade nicht sicher ob ich ihn höre, aber das mit dem Sieb ist nen guter Gedanke. ;)

    Basti GSI

  • Stellst den Auf Gleichspannung- Messbereich bis 20 Volt,
    dann sollte da ca 12 volt drauf sein!

    Wenn das der Fall ist, hast du schonmal keine Elektrikprobleme!

  • basti gsi:
    ich höre meine Pumpe auch...
    bist nicht alleine mit deinen Super-Lauschern, aber mancheiner überhört sowas (wie auch immer das geht)

    • Offizieller Beitrag

    Dann machsu einfach Haube auf, lässt irgendwen den Schalter betätigen und hörst mal hin.

    Ist doch nicht schwer, gute Freunde hast doch sicher oder.

  • Morgen,

    Zitat

    gute Freunde hast doch sicher oder


    gehen dafür nur gute Freunde, normale Freunde reichen nicht? :D :)

    Ich höre meine auch bei laufendem Motor usw.

    Aber es sollte doch eigentlich schon reichen im Stand die Zündung an zu machen, Motorhaube auf und die Beifahrertür offen oder Fenster unten zu haben.
    Das sollte eigentlich jeder hören der Ohren am Kopf hat, falls der gute Freund gerade nicht greifbar ist ;)

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (23. Juni 2012 um 12:43)

  • So also es lag an den Kontakten (Stromkabel -> Pumpmotor).

    Einfach mit Kontaktspray bearbeitet und nen Kabelschuh drüber gezogen und isoliert. Fertig. Danke noch mal.

    Und ja ich höre den Pumpmotor wenns Auto an ist ;)

    Grüße

    Basti GSI