Opel Astra J - 1.4 Motor

    • Offizieller Beitrag

    Nicht dass der A14NET auf dem C14NZ basiert *gg*


    Naja was sollte an der Tatssache jetzt schlecht sein? Der Motor is ja nun alles andere als Kurzlebig und warum nicht das weiterbenutzen was sich Jahrelang als haltbar bewährt hat?

  • Ach Leute, echt das ist doch wirklich ein alter Schuh. Den Motor googeln wäre nicht schlecht, dann wäre es auch einfacher über Sachen zu diskutieren, die vielleicht Hand und Fuß haben. Natürlich basieren die aktuellen Turbos immer auf alter Motorentechnik, die aber entsprechend angepasst wird. Opel erfindet nicht das Rad neu...

    Opel-Turbo.de

    Und E-Schorsch, ohne es böse zu meinen, aber vielleicht solltest du erstmal so einen Motor probegefahren haben...

    Also, ich kann nur davon abraten bei den kleinen Hubräumen noch die Leistung zu steigern. Klar gibt es immer welche, die 300 PS fahren mit diesen Motoren, aber bei den wenigsten hält das auch wirklich auf Dauer, außer man lässt wirklich ordentlich was am Motorinnenleben verändert. Und so kommen dann die Halbwahrheiten und das ganze Theater auf, dass die kleinen Turbos es nicht aushalten...

  • Sonderlich "treten" werde ich wohl weder 120 noch 140 PS - bin es schließlich von meinem x16szr gewohnt, dass dann nur leicht der Verbrauch steigt aber mehr sich nicht ändert (Rentner-Auto ;) )


  • .....
    1,4 er mit 120 ps: 6,0 liter
    1,4er mit 140 ps: 6,7 liter

    so erfahrungen meines freundes

    Also ein Kumpel von mir hat den neuen Astra GTC mit dem 1,4 er Turbo Motor. Läuft ganz gut, allerdings merkt man doch deutlich das hohe Gewicht...Und der Verbrauch von 6,7 Liter ist kaum realisierbar. Er fährt ihn mit über 8,5 Liter...

    Gruß

    Diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • MOIN

    Zitat


    Läuft ganz gut, allerdings merkt man doch deutlich das hohe
    Gewicht...Und der Verbrauch von 6,7 Liter ist kaum realisierbar. Er
    fährt ihn mit über 8,5 Liter...


    so ist es und nicht anders, kauf den 1.4 Turbo mit 140 PS, ist der selbe wie der 120 PSer nur andere Sofware, also unter dem 120 PS Turbo würde ich kein Astra J kaufen, verbrauchen tun sie alle zu viel :!:


    Wenn man Sprit sparen mag, dann kauf nen Corsa, eben ein Kleinwagen.

    Der 140PS geht etwas besser als der X16XEL, weil der J eben sau schwer ist.


    MFG Svene

  • Motor: A14NET, also der mit 140 PS

    so... bin nun einige km unterwegs gewesen
    des öftern auch mit Klima,
    häufig mit Licht, bzw es geht gar nicht aus (Tagfahrlicht)
    gefahren wurde immer: Stadt, BAB, Land (in absteigender Reihenfolge)

    Tank #1
    Auto war für mich noch neu (7200km auf der Uhr)
    also ab auf die BAB
    Verbrauch: 8,8 Liter

    Tank #2
    da muss etwas am Verbrauch gehen...
    ein wenig weniger geheizt
    Verbrauch: 8,1 Liter

    Tank #3
    ich achte nun weniger auf der Verbrauch und spiele mit dem Tempomat rum
    Verbrauch: 7,4 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Hast du ne Klimaanlage oder Automatik?
    Das TFL würde ich nicht mit einbeziehen in der Halogenversion stecken 21w Lampen in den Scheinwerfern und selbst da sollte sich das nicht merklich im Verbrauch niederschlagen.

    Aber ansonsten doch kein schlechter Verbrauch.

  • Also hab den Astra J 1.4 Turbo mal eine Woche gehabt und ich bin von dem nicht wirklich überzeugt!!!!!

    Entwickelt nicht wirklich Kraft und hat zudem wie ich finde ein zuhohen Spritverbrauch fürn nen 1.4, da muss man Fairerweise mal zugeben das VW und auch andere Marken Spritsparender sind.

    Ich würde lieber zum 1.6 T tendieren den haben wir im Astra h TT und die 180 PS gehen echt sehr gut, Einziges Problem ist das losfahren denn der Wagen ist mit der PS Zahl einfach überfordert.