wie poliert man richtig-Der Erfahrungsthread für Fahrzeugpflege...

  • 3M ist eine Superpolitur fürs grobe sprich Lackreinigung, Fehlstellenbearbeitung nach dem Lackieren, für Show and Shine ist Meguiars super.

    Sehr empfehlenswert ( wird auch in vielen Automobilwerken eingesetzt ) ist Scholl-Politur.

    Die Auswahl der Maschine und der Dreheigenschaften, ebenso wie die Auswahl der verwendeten Schwämme oder Felle ist ausschlaggebend für das Endergebnis.

    Es gibt excentrisch arbeitende Geräte, die bewegen sich in eliptischen Kreisen um den Mittelpunkt und es gibt rotative Maschinen, die eine rein runde Bewegung haben.

    Rotative Maschinen neigen dazu Polierkreise zu hinterlassen wenn man zu lange auf einer Stelle bleibt und die Gefahr ist recht hoch den Lack zu verbrennen.
    Außerdem erzeugen sie besonders auf dunkleren Lacken Hologramme. Das ist ein unschöner Effekt, der Besonders in der Sonne stark auffällt.

    Wenn man poliert, egal ob mit Lackreiniger oder Politur, trägt man Lackschicht ab, denn polieren ist im Endeffekt nichts anderes wie ein ganz extrem feines Anschleifen, muss man die Oberfläche wieder versiegeln.
    Dies kann man mit Wachs oder mit Hochglanzpolituren erreichen.

    Auch ist die Auswahl der Schwämme und Felle entscheidend.
    Ein Lammfell, auch wenn es sich weich anfühlt, ist auf Grund der Faserbeschaffenheit deutlich agressiver zum Lack als Schwämme.
    Aber selbst unter den Schwämmen gibt es Unterschiede in der Beschaffenheit des Schaumstoffs.
    Offenporige polieren "kühler" haben somit eine längere Standzeit, sind aber auch nicht so agressiv wie z.B. geschlossen porige.

    Normalerweise poliert man für ein dauerhaftes Ergebnis, bei dem z.B. kleine Kratzer auch wirklich entfernt werden und nicht bloß mit den Wachsen der Politur zugeschmiert werden wie folgt.

    Lackreiniger rotativ mit Lammfell
    feine Politur excentrisch mit etwas härterem Schwamm
    Versiegelung excentrisch mit einem weichen Schwamm

    Nanopolitur beinhaltet Urethane, die kleine Kratzer zuschmieren und somit den Eindruck erwecken sie wären auspoliert.
    Reibt mal über die polierte Stelle mit einem Isopropanol Wassergemisch, erscheinen die Kratzer wie von Zauberhand wieder.
    Hat man richtig poliert, bleiben die Kratzer verschwunden.

    Gruß Michael

  • also ich hab 4 jahre auf arbeit von hand poliert, zeitweise auch ab und zu mit maschine, und führe das jetzt privat uch weiter fort.
    ich hab meinen asti vor 2 wochen perhand poliert,mit sonax lackreiniger und sonax politur mit rotem farbanteil und ich finde, dafür der meiner eine richtig lange zeit nicht poliert wurde ist das ergebnis super. klar würde ich jetzt nochmal ordentlich mit der maschine drüber gehen würde man noch ein besseres ergebnis bekommen, aber mir sind die dinger zu teuer.
    also ich denke man muss für sich immer die beste variante finden.
    und teuer bin ich der meinung muss es nicht immer sein.

    c20xe + kn57i kit + manzel Rotkäppchen + sportnocken + supersport esd einfach nur der hammer

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleines F.A.Q. und eine Anleitung gibt es hier.

    Da wird auch unteranderem angesprochen den Polierschwamm beim Polieren mit Wasser zu kühlen damit der Lack nicht verbrennt o.ä.

  • Wenn du den richtigen Schwamm verwendest, brauchst du nicht kühlen. Außerdem vertragen manche Polituren es nicht feucht poliert zu werden.
    Sie schmieren und spritzen dann mehr rum, als dass sie abtragen.
    Dann lieber mit 2 Schwämmen im Wechsel arbeiten.


    Gruß Michael

  • Um ein komplettes Fahrzeug aufzupolieren brauchst du eigentlich nicht mehr als einen Schwamm/Fell pro Politur art, der größte fehler den die Leute machen ist zu viel Politur zu nehmen, dadurch setzt sich das Fell zu und man schmiert nur rum und die komplette Polier wirkung geht flöten.

    am besten teilst man sich jedes Fahrzeugteil auf, zb. Kotflügel in 3 Teile, von unten bis über die zierleiste und dann 2mal obernrum dann kann man sich besser auf die stelle konzentrieren und übersieht auch nichts.

    gruß


    P.s. Persöhnlich verwende ich auch noch 3M gibt aber mitlerweile schon bessere sachen, Mequiras verwende ich nur den Wax und den Quick detailer politur etc. hat mich nicht begeistert.

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Also ich möchte meinem Astrix noch vor dem Winterschlaf schön aufpolieren.

    Bisher war mein Vorgehen immer wie folgt:

    1. Hydrostar waschen
    2. abledern
    3. polieren mit NIGRIN NanoTec Color-Politur Grün

    irgendwie glaube ich aber, daß ich hier noch etwas verbessern kann.
    ich denke an.

    1. Hydrostar waschen (wie gehabt)
    2. abledern
    3. reinigen Meguiars Ultimate Compound Lackreiniger.
    4. polieren mit Meguiars Deep Crystal Polish Autopolitur
    5. wachsen mit Meguiars Cleaner Wax

    meine Fragen:
    1. ist die Vorgehensweise bzw. Reihenfolge ok
    2. wie oft kann (oder soll) ich denn den Lack reinigen ?
    3. wie oft kann (oder soll) ich polieren
    4. wie oft kann (oder soll) ich waxen
    5. welche Verbesserungen in der Vorgehensweise bzw. benutzen Produkte fallen euch ein

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

    Einmal editiert, zuletzt von sinatiger (19. September 2012 um 15:26) aus folgendem Grund: weil ohne Gruß ist schon etwas unhöflich

  • so wie du das vor hast ist alles top, auch welches material du verwenden willst kann ich empfehlen. :thumbup:

    lackreiniger und politur nur jedes halbe jahr anwenden. ich machs immer einmal im frühling und einmal im herbst.

    aber was ist hydrostar waschen ? ?(

    je nach dem wie "hart" die wäsche ist wird nach jedem normalen waschen der lack wieder gewachst.
    ich zb wasche per hand mit einem shampoo was den wachs nicht zerstört, daher bräuchte ich es nich immer,
    mach es aber, schadet dem lack nicht, im gegenteil.

    womit willst du das ganze auftragen ?

  • Die zweite Zusammenstellung ist sinnvoller, da in der ersten der Lackschutz fehlt. Aber in der zweiten Aufstellung hast du leider ein Wachs, welches nur eine sehr geringe Standzeit hat. Da würde ich dir empfehlen etwas zu nehmen welches länger hält, wäre ja schade, wenn man sich extra die Arbeit macht und der Lackschutz nur zwei Wochen hält...

  • schnell und kompetent, Danke für eure Antworten !

    riderghost: hydrostar sind Waschboxen, wo du selbst mit einer sog. Lanze und Hochdruck dein Auto waschen kannst.
    bei uns in bayaan gibt es die so häufig, daß dies fast schon ein Synonym für Autowaschen ist wie Maggi und Tempo

    Wenn ich es also richtig verstanden habe, lackreiniger und politur zweimal im Jahr, wäre für mich dann Frühling und Herbst
    bzw. nach Winterschlaf und vor Winterschlaf.

    ansonsten, nach jedem Waschen oder jedem zweitenmal Waschen, nur einwachsen.

    Mit diesem Nigrin Zeuchs, hält der Glanz gerade mal eine Wäsche und teilweise auch nur eine Nacht, wenn Tau auf den
    Asterix kommt. Deswegen suche ich neue Wege um den Glanz länger zu erhalten.

    kursy: die erste Zusammenstellung war ja auch wie ich es bisher mache.
    was würdest du für ein Wachs empfehlen ?

    werde dann mal im Internet die Preise vergleichen

    sinatiger

  • Ich würde dir das Meguiars #16 empfehlen (da kommt man zur Zeit recht schlecht dran) oder das Collinite S476. Das Collinite ist günstiger und das würde ich dir empfehlen. Im Prinzip, wenn du wachserhaltendes Shampoo mit der richtigen Dosierung anwendest und nicht durch die Waschanlage fährst (und am besten von der Kratzbürste auf einen Waschhandschuh umsteigst), dann gibt es einige Erfahrungsberichte, dass die Wachsschicht fast ein Jahr halten kann. Ich benutze das Meguiars #16 immer für meine Felgen und das hält locker eine Saison, wenn ich nicht durch die Waschanlage fahre und es reicht einfach die Felgen abzuspülen mit klarem Wasser. :thumbup:

  • Ja, das stimmt. Zeitweise gab es das Wachs gar nicht mehr auf dem Markt und es wurde vermeldet, dass es aus dem Verkehr gezogen wurde von Meguiars oder zumindest nicht mehr produziert werden sollte. Im Fahrzeugpflegeforum, wo ich viel unterwegs bin, wurde es sogar privat aus Amerika importiert :D Aber dann vermeldete einer der Shop-Betreiber schon, dass es bald wieder erhältlich ist... Und seit ein paar Wochen ist es wieder in mehreren Shops erhältlich. So kann man aber auch evtl. extra einen guten Markt schaffen... ;)