Bei laufenden Motor: Boxen, Subwoofer laufen nicht; Endstufe geht aber nicht in protectmode.

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe mir eine Endstufe eingebaut woran eine bassbox und 2 hochtöner angeschlossen sind.
    Bei normaler Zündung läuft alles einwandfrei, doch sobald ich den Motor starten gehen die Boxen aus, die Endstufe jedoch läuft immer noch im normalen Power-mode.
    Ich kriege die Boxen nun auch nicht mehr zum laufen.

    Habe ich vllt was am Radio falsch angeschlossen? ich habe das gelbe und rote kabel vom radio an das gelbe vom auto geschlossen ...ist das richtig?

    Thie

  • Anhand deiner Beschreibung dürfte das Problem an der HU liegen. Das sie bei laufendem Motor ausgeht/kein Signal mehr ausgibt.

    Was du erstmal alles tun kannst:

    Spannung messen Endstufen-Anschlüsse. (sollte zwischen 12,5 und 14,4V liegen)
    Spannung messen die am Radio anliegt. (sollte zwischen 12,5 und 14,4V liegen)

    Mit Klinke-Cinch-Adapter oder anderer HU testen, ob die Endstufe dann Töne von sich gibt.

    Wichtige Daten wären:
    Marke und Modell HU / Amp / Woofer / HT
    Kabeldicke


    Zum Radiokabelbaum:

    Da gehört Rot auf Gelb und Gelb auf Rot, also grad verauscht.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Also:
    Bei normaler Zündung habe ich eine Spannung von 12,8V.
    Sobald ich den Motor starte bekomme ich 14V.

    Wenn ich die verkabelung am Radio ändere, geht nichts mehr.
    Nen Bekannter hat mir gesagt, dass es nur am Remote liegen können. Beim starten des Moter würde sich die Leitung wahrscheinlich ändern oder so.
    Remote ist bei mir an ATT 0,5A gelegt.

    Kann ich das Remotekabel auch an schaltplus legen?

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt doch offensichtlich nicht an der Remoteleitung da die Stufe dann ausgehen würde.
    DIe Leistung bei der Remoteleitung is übrigens Wurst, sobald Saft kommt geht das ding an, die 0,5A sind nur dann wichtig wenn du eine Elektrische Antenne anklemmen willst.

    Teste einfach mal ein anderes Radio ich denke auch wie von PratexXx schon vermutet das es Defekt sein wird.

  • Tschuldigung,

    Nicht Att sondern rem 0,5A.

    Das Radio ist niegelnagel neu und das wäre sehr verärgernt wenn es bereits einen defekt hat.
    Das Radio heißt Sony CDX-GT480US


    Kann es in irgendeinerweise an der Endstufe liegen?
    Jensen Mercury 2000.

  • Wenn du keine Lust hast das Radio zu tauschen um den Fehler zu lokalisieren kannst du auch gern eine andere Endstufe zum testen verwenden. Klinke-Cinch Adapter tuts aber auch (http://www.amazon.de/Hama-Adapter-K…g/dp/B00006J4F6)

    Genaue Aussagen ob es auch an der Endstufe liegen kann man ohne den genannten Test nicht machen.

    Aber Jensen ist auch nicht gerade für Qualität bekannt.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P