Federbein Tausch Eine Kleine Frage !!

  • Servus Leute ich habe nen Problem mit meinem astra,Bei mir ist das Radlager tot,und ich habe noch 2 federbeine vom 1.6 er astra 8V und wollte wissen ob die radlager bzw.Federbeine passen würden vom durchmesser,ich fahre ja den 1.8.16v und müsste es Dringend wissen denn bei mir schleift die Bremsscheibe schon an den Belägen.

    Dann noch zu den Antribswellen,die kurze hat es auch zerlegt,die vom 1.6 8v passt nicht,am we getestet,irgendwie eine Gröbere Verzahnung vom Getriebe,passen wohl nur 16V antribawellen wenn ich das richtig sehe,daswegen auch die Blöde frage wegen der Radnabe ob die auch eine andere Verzahnung hat !! Haben die 16V antribswellen eine besondere Bezeichnung !! weil in Ebay stehen alle Gleich drinne und welche passen alle,ich sag mal Calibra Vectra und astra Natürlich, Gibt es sonst noch welche Die passen Könnten !!

    Mfg.Alex :idoof

    • Offizieller Beitrag

    ALSO: um es schnell zu beantworten: die Federbeine der kleinen Motoren bis 1,6 16 v passt nicht

    Erst ab 1,8 8 v

    Die einzige Möglichkeit: anderes Getriebe aus den kleinen Motoren....

    Aber ob die den Drehmonent aushalten gute Frage.

    somit wirst du nicht drumrumkommen, die Lager zu tauschen, eigentlich doch kein Aufwand.

  • na das ging schnell,danke für die schnelle antwort,also habe noch kein radlager getauscht,kannst du mir tipps geben dann würde ich das an diesem we machen.

    Was brauch ich an Werkzeug dafür ??


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Sorry habe ich noch nie gemacht, auf jeden Fall Federbein rausbauen, dazu Zentralschraube Antriebswelle lösen, Welle zurückdrücken, dann alle Kugelgelenke mit Ausdrücker ausdrücken....

    Querlenker runter drücken und Federbein unten raus.

    Dann oben lösen....

    Hast du so nen Handbuch, so wirds gemacht?

    Wäre auf alle Fälle hilfreich, dort isses genau erklärt

  • auf jeden fall brauch man einen radlager auszieher dafür

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Oder eine Presse ;)

    Und wenn du keine Ahnung davon hast, dann lass es lieber machen bevor du dich kaputt fährst ;)

  • also ich habe immer ein zertrümmertes radlager hier gehabt zum drauf kloppen damit ging es auch und so habe ich schon viele gewecheslt.. um es zu beschreiben wäre es komplieziert ist aber in ner std gemacht pro seite wenn man es schon einmal gemacht hat..

  • MOIN

    so einfach ist das nicht, rauskloppen ? aber nicht in eingabauten Zustand, raus geht, da geht das Lager kaputt, der Rest bleibt dann auf der Nabe kann man dann so gut abmachen, Sprengringe raus/rein usw


    Beim Einbau muss das Lager dann gestützt werden, damit man beim Nabe reinpressen nix zerstört, es gibt im Internet genung Anleitungen, sogar als Video von nem Werkzeughersteller/Vertreiber,

    Glaub auch hier gabs mal nen Anleitung.

    Zu beachten wäre dann noch dies Nabendurchmesser Federbein Radlager 72 74 Unterschiede

    MFG Svene