Neue Batterie plötzlich leer!

  • hey,

    bin echt so kurz davor die karre wegzugeben ... habe vor 2 wochen eine neue batterie eingebaut. am samstag fuhr und startete der wagen noch ganz normal, auch am mittwoch beim umparken. und heute morgen? nichts ging, nicht mal die innenraumleuchte ging an. nur ein paar symbole im tacho leuchteten ganz schwach und die muckte kein bisschen ... was kann das sein? wieso ist auf einmal die batterie leer? endstufe hängt wie vorgegeben am zündungsplus, also sollte da auch nix leer saugen! lima tot?

    danke schonmal ... bin grad so sauer und könnte die karre direkt in die presse geben weil ich nur ärger damit hab.

  • Genau das. Messen, messen, messen. Irgendwo hat er Schluss, sprich Strom fließt auch wenn du alles aus hast.
    Kabel kontrollieren, ob irgendwo sichtbar was defekt ist, Masseschlüsse suchen, etc. Anders wirst du den Fehler nicht finden...

  • ja super dass ich davon so überhaupt keine ahnung und natürlich auch nix zum messen habe ... und wie soll strom fließen wenn die batterie eh schon leer ist? :-/

  • batterie erstmal durchladen. dann ruhestrom messen, ladespannung, usw. muss nichts großes sein. kofferraumbeleuchtungsschalter, handschuhfachlicht geht nicht aus... sowas könnten auch ursachen sein. dazu reicht es aus, wenn du dir einfach ein multimeter besorgst... oder einfach erstmal ne sichtprüfung machst. (korrodierte verbindungen, lichtschalter etc).

  • Erst einmal die Ruhe bewahren. Dann eine Frage an dich. Warum hast du die Batterie gewechselt.

    So, entweder wird die Batterie nicht geladen, oder du hast Kreichstrom. Um biedes festzustellen wirst du nicht drum herum kommen ein Multimeter zu besorgen und ein paar Messungen zu machen. Keine wird dir sagen können was da los ist ohne Messungen.

    wie oben schon erwähnt, solltest du erst mal schauen ob deine Batterie überhaupt geladen wird. Dazu muss das Auto natürlich laufen, also zuhilfenahme von Überbrückungskabel zum starten und dann messen. Wenn Strom in die Batterie fliesst, kannst du dich um die Suche nach ungewolte verbrauchen gehen.

    Aber eins noch. Dein Endstufe ist an Zündungsplus angeschlossen. Ist schon mal falsch. Die sollte direkt an der Batterie angeschlossen werden. Dein Endstufe besitzt ein Schaltrelais, daher das 2te Stromkabel "Remote" die an dein Radio angeschlossen wird. Der Remote schaltet das Relais und öffnet den Stromkreis. Aber das ist ein andere thema, zumindest auf Zündungsplus kannst du ausschliessen das dein Endstufe Strom zieht.

    also, Multimeter besorgen und ran an die Bouletten !

  • jo ich fahr morgen mal zum baumarkt und werde mir son multimeter besorgen. auch wenn ich keine ahnung habe wo ich da ansetzen ssoll zwecks den messungen. batterie wurde gewechselt, weil die alte durch war.

    na klar bekommt die endstufe ihren strom hauptsächlich direkt von der batterie und der remote ist am zündungsplus.

  • remote muss vom radio an die endstufe !! das radio schaltet die endstufe nicht das zündungs +

    aber am radio ist doch nur der normale stecker sag ich mal, der am anderen ende den iso stecker hat.

  • da könnte doch schon die ursache für deine probleme liegen ;)

    das remotekabel muss beim astrastecker an das kabel, dass für die elektrische antenne vorgesehen ist. dann geht die endstufe nur an, wenn das radio angeschaltet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir jetzt vorstellen das er beim Anklemmen der Remoteleitung Dauer statt Zündungsplus erwischt hat...aber ansonsten is es doch gehoppt wie gesprungen ob der Verstärker nun vom Radio oder Zündschloss ausgeschaltet wird.

  • super, danke euch ... hatte noch meine alte batterie zur hand, welche ich erstmal zum überbrücken und starten genommen hatte. der wagen lief dann ne halbe stunde und es kamen 14V an der batterie an, d.h. lima usw ist alles ok. nach ner halben stunde leerlauf die karre ausgemacht und nochmal gemessen, dann waren wieder 12.5V oder so auf der batterie statt vorher 2.7V ^^

    ok, als die endstufe war am zündungsplus, die ist nun erstmal komplett abgeklemmt, schau ich die tage mal nach dem blau weißen kabel und klemme dort den remote an :)

    • Offizieller Beitrag

    ökonomisch gesehen nein. denn wenn man das radio aus hat und die endstufe trotzdem immer saft zieht, wenn die zündung an ist, wird sinnlos energie vergeudet ;)


    Öhm ja... :D

    Remot kabel muss am blau weiß gestreiften Kabel beim Radio wenn ich es noch richtig weiß.


    Es gibt aber viele Radios (vorallem sehr billige ebay ect.) die keine Blau/weisse Leitung für eine Motorantenne haben, da bleibt einem denn nichts anderes übrig wie das Zündungsplus zu nehmen.