Sicherung Nr. 7 fliegt raus beim Standlicht einschalten

  • Moin,

    Ich habe wieder ein Elektrikproblem, nachdem das mit der Benzinpumpe und meiner Tankanzeige gelöst ist hab ich heute mal Lichtschalter mit dem dazugehörigen Stecker verbunden und versucht das Standlicht einzuschalten aber sofort ist die Sicherung Nr. 7 (10A) rausgeflogen. Kurze Erklärung von mir für alle die im letzten Fragen-Fred nich gelesen haben, Ich habe diesen Winter in meinen 92er Astra nen Motorumbau von C16NZ auf C20XE aus nem 94er GSI Kombi umgebaut.
    So woran kann das liegen das die Sicherung rausfliegt? Hab den Stecker X6 im Fussraum schon abgesteckt, um auszuschließen das ich da was vertauscht habe was zu den Lichtern geht. Im Innenraum sind auch alle Sachen abgeklemmt bzw die Istrumente und Schalter sind alle nich angeschlossen.....


    Weiß gerade nich wonach ich da suchen soll, im GSI hat alles funktioniert weiß nich warum das jetzt nich mehr so ist....

  • also Lichtschalter ist nicht kaputt hab mit zwei verschiedenen ausprobiert und jedesmal hauts die Sicherung raus. Was mich wundert ist das die auch fliegt wenn ich eigentlich nix an Verbrauchern dran habe. Ich werd morgen früh mal versuchen die Leitung für die Innenraumbeleuchtung irgendwo durchzuschneiden und dann guckenobs immer noch so ist. Habe im moment irgendwie die Instrumentenbeleuchtung im Verdacht oder hängt an der Sicherung noch was anderes? Weil starten kann man nich wenn die Sicherung raus ist

  • Nun ja, erst mal eine Liste von alles was am F7 hängt:

    F7 10
    Kontrollleuchten Instrument
    Warnsummer-Scheinwerfer-Einschaltkontrolle
    Aussenspiegel Einstellung + Heizung
    Aussenspiegel Fahrerseite
    Aussenspiegel Beifahrerseite
    Zeitrelais Aussenspiegel-heizbar
    Leuchte Handschuhfach
    Leuchte Schalter-Gebläse, Heizung und Heckscheibe
    Relais Heckscheibe heizbar
    Leuchten Anzeigegerät, Uhr, DID, MID
    Radio
    Leuchte Heizungsbetätigung


    und nun geht die Suche los, ein Kurze ist jedenfalls irgenwo drin.

  • Ich hab mir gerade den Schaltplan durchgeguckt und bin jetzt gerade nen bischen verwirrt, weil eigentlich wollte es der Sicherung doch egal sein ob ich Standlicht einschalte oder nich. Die sachen wie MID, Radio und sowas leuchten doch auch ohne das man Licht einschaltet...

  • Der schalter wird aber über die Sicherung mit Strom versorgt. Auch das MID. Alle Komponenten wie Schalter und Leuchten die Im Amaturenbrett sind werden über die Sicherung versorgt.

  • mach mal das mid ab, da ist das einzige wo standlichtschalter mit dem restlichen kreis kollidiert.
    weil das mid geht ja mit standlicht und mit zündung an.
    alles andere ist ja zündigsgesteuert.

    ansonsten einfach mal den weg vom standlcihtschalter im slp verfolgen und alles abstecken, dann nach und nach ran und schauen wos rausgeht.

  • ich hab den Fehler gefunden und trau es mich kaum zu sagen woran es lag.....ich Trottel habe den Lichtschalter falschrum auf den Stecker gesteckt :idoof :cursing:


    trotzdem danke für eure Hilfe, ich fang jetzt an alles wieder zusammenzubauen, dann wäre das auch nich passiert wenn der Stecker schon im Armaturenbrett verbaut gewesen wäre

  • Zitat

    .ich Trottel habe den Lichtschalter falschrum auf den Stecker gesteckt

    Mach dir nix draus, hab ich auch schon zwei mal hin gekriegt mit Fehlersuche :366: ;)