So, ich habe Probleme mit mein AU ! Zum verecken kreig ich das nicht hin.
Vor 3 Jahre gab es ein neuen Kat, ich möchte und kann nicht glauben das der hinüber ist.
Auf der Prüfgerät werden 3 Werte angezeigt.
Motor Temp - OK
CO Wert - Standgas OK, erhöhte Gas springt der Wert hin und her, mal ganz kurz rein dann voll raus (weit über die Skala) hoch und runter
Lamba Wert - OK
So, die CO Wert ist zu hoch. Auspuff ist dicht, Luftfilter ist gereinigt (Mesh Filter zum Reinigen), Öl relative neu, Motorkühlmitteltempfühler zeigt gute Ohm Werte an (sollte angeblich um die 250-360 Ohm bei 80C sein, gemessen nach ca 10 Minuten Standzeit ein Wert von ca 750 Ohm, kalt - 15-30C sollte der Wert um die 1.5KOhm sein, ich denk 750Ohm nach 10 Minuten Standzeit scheint ok zu sein) Falschluft kann ich nicht finden. Auto war warm gefahren, da habe ich extra ein Umweg auf eine Schnellstrasse gemacht und sie schön warm fahren lassen.
Der Tüver meint sie läuft irgendwie zu fett, ich weis nicht wie ich diese Aussage bewerten soll, mein Verbrauch ist normal (6-7l Bahn bei ca 120-130, 8-9l Stadt - BC zeigt z.Z Durchschnitt 8.9l/100km)
Zugegeben habe ich die Zündkerzen nicht geprüft, kann sein das die Dinge abgebrannt sind, ist eine weile her seid neue gekommen sind.
So, was meint Ihr ? Zuerst wurde ich gern wissen, was verursacht dieses hin und her springen bei der Messung. Wie verhalten sich die AU Relevante Komponenten wenn defekt ?
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich eine KLR von GAT KAT habe. Dieser hatte vorher nie Probleme gemacht. Wie gesagt vor 3 JAhre kam ein neue KAT weil damals die AU nicht ging, aber bei der Messung verhielt sich der Wagen anders, der blieb immer nur ganz minimal ausserhalb toleranz ohne zu springen, da war der Fall (anscheinend) klar, der Kat konvertiert nicht genug, nach der Kat tausch war der AU kein Problem.
Auf euer Meinungen bin ich gespannt,
Dank und Gruß
Jason