AU macht Probleme

  • So, ich habe Probleme mit mein AU ! Zum verecken kreig ich das nicht hin.

    Vor 3 Jahre gab es ein neuen Kat, ich möchte und kann nicht glauben das der hinüber ist.
    Auf der Prüfgerät werden 3 Werte angezeigt.
    Motor Temp - OK
    CO Wert - Standgas OK, erhöhte Gas springt der Wert hin und her, mal ganz kurz rein dann voll raus (weit über die Skala) hoch und runter
    Lamba Wert - OK

    So, die CO Wert ist zu hoch. Auspuff ist dicht, Luftfilter ist gereinigt (Mesh Filter zum Reinigen), Öl relative neu, Motorkühlmitteltempfühler zeigt gute Ohm Werte an (sollte angeblich um die 250-360 Ohm bei 80C sein, gemessen nach ca 10 Minuten Standzeit ein Wert von ca 750 Ohm, kalt - 15-30C sollte der Wert um die 1.5KOhm sein, ich denk 750Ohm nach 10 Minuten Standzeit scheint ok zu sein) Falschluft kann ich nicht finden. Auto war warm gefahren, da habe ich extra ein Umweg auf eine Schnellstrasse gemacht und sie schön warm fahren lassen.

    Der Tüver meint sie läuft irgendwie zu fett, ich weis nicht wie ich diese Aussage bewerten soll, mein Verbrauch ist normal (6-7l Bahn bei ca 120-130, 8-9l Stadt - BC zeigt z.Z Durchschnitt 8.9l/100km)

    Zugegeben habe ich die Zündkerzen nicht geprüft, kann sein das die Dinge abgebrannt sind, ist eine weile her seid neue gekommen sind.

    So, was meint Ihr ? Zuerst wurde ich gern wissen, was verursacht dieses hin und her springen bei der Messung. Wie verhalten sich die AU Relevante Komponenten wenn defekt ?
    Vielleicht sollte ich erwähnen das ich eine KLR von GAT KAT habe. Dieser hatte vorher nie Probleme gemacht. Wie gesagt vor 3 JAhre kam ein neue KAT weil damals die AU nicht ging, aber bei der Messung verhielt sich der Wagen anders, der blieb immer nur ganz minimal ausserhalb toleranz ohne zu springen, da war der Fall (anscheinend) klar, der Kat konvertiert nicht genug, nach der Kat tausch war der AU kein Problem.

    Auf euer Meinungen bin ich gespannt,

    Dank und Gruß
    Jason

  • Die hab ich nicht, hab kein Ausdruck bekommen. ähm, wenn ich das in errinerung habe war die Grüne Linie bei .50% (kommt das hin) und die flackerte immer zwischen .5 und .9% ... wie gesagt, kein Bericht ,, sorry, ich weis das macht es nicht viel einfacher aus die Ferne eine halbwegs gute Diagnose machen zu können. Wie gesagt, was ich komisch fand war dieses hin und her springen.

    Gruß
    Jason

  • Hmm....und komisch, aber am Motor, den Einspritzdüsen oder sonstwas haste nichts gemacht oder ? Bei meinem C14NZ hatte ich das damals weil ich nen 1.6er Einspritzventil reingeschmissen habe womit er sich meiner ansicht nach besser fuhr....


    Wie wärs mit nem anderen Tüvler ?

    Bei meinem Praktikum damals (schon ne zeit her) haben wir das bei den Autos teilweise so gemacht das wir den Öldeckel aufgedreht bzw. ab hatten damit dadurch noch gase entweichen konnten und dann haben auch viele autos durch diese Trixereien AU bekommen.... oder eben Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe zu gehalten bzw. abgeknickt....


    Mfg crazy Mc !

  • Nee, Motor ist original. Mit tricksen ist der Tüv Nord nicht zu haben. Nächste Woche probiere ich es woanders, wo die vielleicht nicht so "streng" sind

    Hatte den Wagen vor 2 Wochen auf die Bühne, mit gummihammer drauf gekloppft, hört sich gut an, nicht hohl, nichts rasselt ... schön stumpf.

  • Nabend,

    hast du an deinem LMM einen kleinen schwarzen Deckel (Rund)? Wenn ja dann rausmachen, da müsste ein Poti drunter sein, an dem kann der Tüvi (bzw die Werkstatt deines Vertrauens) den Co-Wert einstellen... Das gilt auch für die, die den Pin 17 auf Masse legen und den Kat raushauen, an dem Poti muss der Co-Wert nachgestellt werden.


    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Jason, hast du den Wagen mal ordentlich über die Bahn gescheucht??

    Hab noch nie nen Opel mit NE gesehen der die AU nicht bestanden hat,

    Selbst mein Alter Omega, wo der Kat leer war ging so im Toleranzbereich mit durch!

    Mag mir jemand glauben oder nicht,
    ich habs 3-mal probiert, mein Meister hat nur mit dem Kopf geschüttelt...
    Und denn passenden Satz fluchender Weise durch die Halle gebrüllt :

    "Mein Passat hat ein Mini Loch und fällt durch und der da, wo nix mehr drin ist besteht,
    es gibt wohl keinen Opel der nicht durchkommt!"

    Dem konnte ich da nichts mehr hinzufügen...

  • MOIN

    naja wenn das die neuen Geräte sind, die erst 20 min spülen um genutzt zu werden, kann das schon mal vorkommen, hab letztes Jahr im Sommer auch 10 Messungen machen müssen bis es passte.

    Am besten sind die alten Geräte, such dir ne ASU Messung bei jemand mit nem alten Gerät raus :thumbup: , dann gehst damit zur Abnahme fertig, die ASU gilt 4 Wochen.

    Würde es mal so versuchen, vorher das Auto mal schön treten.

    MFG Svene

  • Ja, sie war schön warm, aber mein Auto ist in der Tat der Teufel in Novaschwarz ! Nichts aber GAR NICHTS geht einfach mit mein Astra !

    @ Eni,, interessant .. muss ich genau schauen was bei mir da verbaut ist, aber gut tip (insofern es geht ;) )

    @ Marvel, na ja, ich fahre nicht übermässig viel, 20km am Tag zur Arbeit (10 hin und 10 zurück) bischen einkaufen, ab und zu mal auf der Bahn für längere Strecken (vielleicht 1 mal im Monat) 1 oder 2 mal im Jahr bischen längere fahrt, aber nicht übermäßig viel. ca 9000km / Jahr
    Ja, Ich habe auch gedacht es wird wohl nicht weh tun neue Kerzen rein zu schrauben.

  • Leute, ich hab doch direkt vor dem Tüv eine 40km Strecke im Düsenanflugartieweise hinter mir gebracht. Letzte Woche war ich 200km auf der Bahn unterwegs, hab die Gelegenheit benutzt um sie frei zu blassen. Wenn ich noch mehr über der Bahn jagen muss, kostet das in Spritt genau so viel wie ne neue Kat !

    Also, im Ernst, das kann doch nicht die Lösung sein oder ! Mich irritiert immer noch dieses hin und her springen bei der Messung.

    Gruß

  • MOIN

    na dann mach mal das was ENI.... geschrieben hat,

    ggf liegt es wirklich am Kat ,wenn das einer von Bandl ist könnte dies sein, da hatte der User Kevin 27 im XE auch keine ASU bestanden.


    oder es liegt wirklich am zu neuen AU- Gerät :thumbup:

    MFG Svene

    EDIT: oder die Lambdasonde hat ein wech, wie geschrieben Werte wären schön gewesen

    oder dein Euro 2 Macher, da kenn ich mich abar nicht wirklich aus mit

  • MOIN

    na dann mach mal das was EIN.... geschrieben hat,

    ggf liegt es wirklich am Kat ,wenn das einer von Bandl ist könnte dies sein, da hatte der User Kevin 27 im XE auch keine ASU bestanden.

    oder es leigt wirklich am zu neuen AU- Gerät :thumbup:

    MFG Svene

    Das ist eine Aussage womit ich was anfangen kann .. in der tat ist der Kat von Bändl ... ich wollte das vorher nicht sagen in der Hoffnung jemand sich derart äussert. Danke :)

    Mal schauen wie es weiter geht