Ich hab mir jetzt in meinen 2L16V GSI einen Digitacho aus dem Kadett E eingebaut. Problematischerweise bekommt mein GSI sein Tachosignal vom ABS Modul. Das müssten ziemlich genau 29 Impule sein. Es geisterte mal eine Frequenzteiler von einem Arno im Netz herum, der die Tachofrequenz mit einem Poti einstellbar gemacht hat. Bauteile sollten so um die 10 Euro kosten. Ich find die Schaltung im Netz nicht mehr.
Tachogeber fällt weg da das originale F20 keinen Anschluss hatte und das aktuelle F16 einen kaputten Tachoantrieb hat.
Frequenzteiler
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- Digitacho
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Misterr Modchip -
30. März 2012 um 07:12
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Kadett LCD´s laufen nur mit 6 oder 16 Impulsen,
beim Automatik mit 10,
alles andere ist frei erfunden!
Mag sein das dein ABS 29 IMP ausgibt,
aber damit wird das LCD nicht ordentlich laufen!Son Tachoantrieb kostet nicht die Welt,
einbauen Geber drauf, 3 Kabels dran und alles ist fein,
bis auf das das MID Blödsinn anzeigt,
aber darüber gibts genug in der Suche ! -
Die Schaltung für den Frequenzteiler würd mich aber auch interessieren,
notfalls würd ich sowas über nen LM2907 (Frequency-to-Voltage Converter) und nach Anpassung des Spannungspegels wieder einen LM331 (Voltage-to-Frequency Converter) machen.
Bissl umständlich, funktionieren sollte es aber. -
Habe hier was gefunden ist zwar für einen Tempomat gedacht denke aber das müsste auch bei euch funktionieren, habe das bei mir und dem Tempomat verbaut!!
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Aber ich bräuchte einen Teiler von 1,815 um auf 16 Impulse zu kommen.
Die ganzen Logikgatterbaupläne funktionieren nicht so einfach. Die Werte schwanken zu stark. Am optimlasten wäre eine Schaltung mit einem hochwertigem IC.
http://www.zmm-electronic.de/products/de/Mo…choadapter.html
Der Wandler hier würde funktionieren.
Da ich ja bald ins Cab eh den C20XE reinschmeissen werd, werd ich erstmal den 16er Geber probieren und evtl. damit feinabstimmen da sich der Abrollumfang bei 205/40/17 doch schon erheblich ändert.