Mein VW 2.0 TFSI-Zeug

    • Offizieller Beitrag

    Kopf ist ab und beim Motorenbauer. Kriegt neue Schaftdichtungen und was man da gleich so macht. (Planen, Sitze prüfen, Ventile neu einschleifen bla bla hab selber keine Ahnung)


    ... wenn er sowieso unten ist, kann ich den Hunni auch noch investieren.

    so blöd es auch klingt ... aber abundzu ist es besser so ... als 400 euro hinterher zuwerfen weil man ales kaputt gemacht hat aus z.b. unwissen ...

    hört sich gut an lass hörn wie es geworden ist :)

  • Das hatte ich bei dem Zylinderkopf von meinem Astra auch machen lassen und hab es nicht bereut.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich schon gewundert gehabt, dass die Kopfdichtung noch so super ausgesehen hat. Die wars wohl nicht.

    -Zwei Ventilschaftdichtungen waren gebrochen.
    -Ventilsitze waren top.
    -Kopf wurde 1/10 geplant. (Wäre wohl garnicht unbedingt nötig gewesen)
    -Ventile neu eingeschliffen
    -Alle Einzelteile gereinigt

    Morgen pack ich den Kopf wieder drauf. Zum Wochenende soll er wieder laufen.


  • -Zwei Ventilschaftdichtungen waren gebrochen.

    Immer wieder mal was Neues. Was hast Du eigentlich für ein Zylinderkopf, KS oder Costcast?
    Wollen wir hoffen das er nun nach dem Zusammenbau endlich mal super läuft.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Motor läuft.

    Sprang auf den ersten Versuch an, als ob nichts gewesen wäre. Keine MKL, alles gut.

    Das war das erste Mal, dass ich zu 100% komplett alleine nen Motor auf und wieder zu gemacht habe. Und der Startversuch verlief von allen bisher am Besten.

    Hierwieder komplett mit allen Sinnlosigkeiten montiert. Ringelschwanz ist neu. Außerdem hab ich gleich noch Ecken geputzt, an die man sonst schlechter rankommt.

  • Der Samco-Schlauch vom Luftfilter zum LMM macht keine Probleme wenn der Motor sich beim Lastwechsel bewegt? Die Dinger sind ja doch ganz schön steif.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Der ist in der Mitte durchgeschnitten und auf ein Alu-Rohr geschoben. Sieht man selbst in real nur, wenn man draufgestupst wird.

    Ich hatte die gleichen Bedenken. Aber so kann das arbeiten. Ich mache morgen mal ein Detailbild. Ich halte das für ne ganz tolle Superlösung, die keiner sieht und merkt xD

    • Offizieller Beitrag

    Frohes neues Jahr euch allen!

    Diesen Thread verschiebe ich mal wieder.

    Hab den GSI schon vor Monaten verkauft. Nachdem der Motor fertig war, ging er direkt weg. Der Käufer ist ein passionierter Opelfahrer, Perfektionist un XE-Fan. Wird ihn eher selten fahren. Tuning kommt für ihn an diesem GSI nicht in Frage.

    Hier die letzten Bilder. Ich hab den guten Spoiler endlich montiert und top GSI.-Sitze verbaut gehabt.

    Jetzt bin ich mit einem Audi S3 8L "mtm" unterwegs.

    Serie 209 PS / 270 Nm

    Jetzt mit mtm Leistungssteigerung: 250 PS / 370 Nm

    Sonst alles original. Viel Ausstattung, 130.000 km, Scheckheft lückenlos bei Audi in Ingolstadt.

    Gekauft mit Getriebeschaden. Bei der Reparatur hat sich noch das Zweimassenschwungrad, die Kupplung und der Turbo als reparaturbedürftig erwiesen.

    Seitdem bin ich jetzt einigermaßen sorglos gefahren. Mein Sohn Christian kam am 20.10. auf die Welt, Mama und Kind sind top fit.

    Letzte Woche ging die Wasserpumpe kaputt. Außerdem war das Thermostat lahm. Wurde an Silvester repariert mit neuem Zahnriemen und Spanner.

    Grund für das alles: Meine Bastel- und Schrauberzeit ist vorbei. Zwei Kinder, zeitaufwändiger Job und kein Elan und Interesse mehr. Die Prioritäten haben sich verschoben und mir ist die Familie wichtiger, als jeder Garageninhalt
    Einen Astra F muss man am Leben halten. In den Audi setze ich mich rein und fahr. Wenn was kaputt geht, wäge ich den Arbeitsaufwand und die Kosten ab. Je nach dem kommt er in die Werkstatt oder ich reparier's mit meinem besten Freund.

    Warum eigentlich einen S3?

    -Er wird nie so billig sein, wie ein A3 1,6. Ist im Grunde jetzt schon im Keller (ordentliche gehen bei 4-5000€ los)
    -Hat einen sehr weit verbreiteten Grundmotor. Damit kenn sich jeder aus.
    -Optisch einiges anders, als am A3, aber doch kein auffälliges Auto.
    -Kam für mich als einziges in Frage als Nachfolger. Emotion, Fahrspaß, Teileversorgung

    Bilder:

    Abholung in Ingolstadt:

    Für den Getriebetausch muss der Motor raus:

    • Offizieller Beitrag

    Kay....der S3 basiert doch aufn G4 richtig?

    Teilt er sich auch seine Schwächen?

    Ansonsten schönes Auto

  • Sers Kay,
    Sehr Schickes Auto, wobei ich wirklich der absolute Audi gegner bin (das weist du ja). Aber ein A-S3 war schon immer ein hingucker (egal welche Generation) auch ohne Tuning. Paar große Felgen rauf und die Sache passt :thumbup: .
    Das mit dem Astra ist schade, aber volkommen inordnung. Ich seh es ja bei mir habe selbst keine Zeit, nichtmal für meinen Corsa. Der neue Mercedes den Ich habe hat erstmal 2 Jahre Junge Sterne Garantie, d.h. bis auch paar verschleißteile fals was kommt, 2 Jahre ruhe und wenn was teueres kommt wie Turbo, Motor, Getriebe, Elektrik oder vieles andere wirds alle übernommen und gezahlt. Kost keinen Pfennig :D . Erst ab 100000 km kostet es 20% ersatzteile zuzahlung. Ich hab das basteln auch satt, langsam wird man echt älter! Wünsch dir viel glück und viel spaß mit deinen neuen Spielzeug :thumbup: . LG Andi

    • Offizieller Beitrag

    BasriV6:
    Eben. Ich hab leider nicht den Platz, und es ist auch nicht meine Art, ein Auto abzustellen.

    Basti023:
    Ja, ist ein Golf IV, Seat Leon, Audi TT. Technik ist die gleiche. Die A3 rosten am Dach und vor den Hinterrädern. Ob das am Golf auch so ist, weiß ich nicht. Technisch haben die sicher die gleichen Probleme.

    Andy:
    Ja, evtl gibt's für den Sommer andere Felgrn. Dann aber auch nur original Audi. Evtl TT-Schmiedefelgen oder Rotor. Darf nur nicht zu groß sein, sonst geht's wieder los, dass er zu hoch aussieht.
    ... und wer bei dem Auto am Fahrwerk rumpfuscht, ist bekloppt. Der liegt wirklich perfekt. Für nen Omatransporter schon fast zu hart. Je schneller und hoppeliger es wird, desto souveräner fühlt er sich an.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann die Schritte verstehen sehe es bei mir ja auch ... werde die nur nicht so los wie erhofft :(


    drück dir alle daumen ... und lass uns trozdem drann teil haben ..

  • Und ich denke über eine dritten Astra F nach! Endlich einen GSI oder einen Kombi mit 150PS und Klima!
    Und ich kann es auch verstehen, wenn man ein Auto haben will, reinsetzen und fahren. Beim Alter meiner Meinung F gehen immer Sachen kommt, wo die Reparatur schon den Zeitwert übersteigt!
    Aber es ist super, wenn Du im Forum bleibst und Dein Wissen und Deine Erfahrung weiter teilst!

    Astra F-CC 5-türer 1.6 16V
    2012: 217800 km im Erstbesitz! :)
    2014: 221000 km im Erstbesitz! :)
    2015: 233000 km im Erstbesitz! :)
    2015/11: Motor am Ende :(
    2016/02: Neuer Motor und weiter im Erstbesitz! :)

    2018/04: Böses TÜV-Erwachen :(, aber doch noch geschafft:)

    2020/04: TÜV war einfacher und er fährt weiter:)

    2020/11: Zum 25 1/2 Geburtstag gab es einen neuen Anlasser :birthday
    Novaschwarz
    Der neue in Bermudagrün, der aber wieder den Weg nach Niederbayern angetreten hat und dort weiter fahren kann. Lebe lang Liroi!