Mein VW 2.0 TFSI-Zeug

    • Offizieller Beitrag

    Am Tigra geht´s erstmal nich weiter. Hab mir ein neues Alltagsauto geholt und bastel da jetzt ein bissel rum. Der Tigra wird nebenher gemacht. Um nicht noch 100 Threads aufzumachen, schrieb ich alle hier rein.

    Also los geht´s, hier isser:

    Golf 2 Fire and Ice
    EZ: 26.06.1991

    Ausstattung:
    Servo, Schiebedach

    Handlungsbedarf / Checkliste
    Fahrertür muss neu
    Alle Plastikteile wieder dran
    Fußmatten
    TÜV braucht er

    Gekauft habe ich das Auto aus dem Stand heraus. Eigentlich wollte ich nur bei einem Kumpel vorbeischauen und bescheid geben, dass ich meinen Zylinderkopf nun doch nicht bei ihm mache, sondern verkaufe und nen neuen hole.
    Da hat er mich gefragt, ob ich jemanden weiß, der nen Golf kaufen will. Ansonsten schlachtet er ihn übermorgen.
    Mir hat das Auto irgendwie gefallen, da hab ich´s mitgenommen.

    Nungut, hier gibt´s Bilder

    So hab ich ihn gekauft:

    Golf-Fire-and-Ice-001.jpg


    dazu gabs noch:
    fehlende Zierteile
    sportfahrwerk dazu
    2 Kühlergrills
    Klarglas-Scheinwerfer
    originale Auspuffanlage
    Nebelscheinwerfer

    nachdem ich ihn geholt habe, erstmal andere Räder drauf, da die Reifen auf den fire & Ice Felgen abgefahren waren .. aber richtig !
    Die 3er-GTI-Felgen lagen noch rum mit neuen Winterreifen. allemal besser für´s erste.

    Golf-Fire-and-Ice-016.jpg Golf-Fire-and-Ice-019.jpg


    Die Zusatzscheinwerfer gefallen mir überhaupt nicht. Aber ich hab da ja was zum Auto dazubekommen. GOOOTT ist das geil einfach umzubauen beim 2er !!


    Gestern gab es noch ne kleine Wartung im Maschinenraum:
    -Ventildeckeldichtung
    -Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung zur DK
    -DK gereinigt und Gaszug gangbar gemacht
    -2 Dosen Bremsenreiniger in den Motorraum

    Golf-Fire-and-Ice-024.jpg


    Heute gab´s eine neue Birne für die Innenraumbeleuchtung. Jetzt mit 2 weißen LED´s - wenn die originale schon kaputt ist, kann man ja gleich bissel was moderneres verbauen.


    Außerdem hab ich ein Raid-Lenkrad vom Kollegen geschenkt bekommen. Da brauch ich jetzt aber noch ne Nabe dazu.


    Hier Bilder von der neuen Fahrertür

    Alt gegen neu. Die neue war nacktes Blech. Vom ersten Schraubendreher ansetzen bis zur fertig verbauten Tür waren es 1,5 Stunden. Dafür, dass ich sowas noch nie gemacht habe, isses okay.

    Golf-Fire-and-Ice-031.jpg


    Dann hatte ich noch Zeit und Lust ... also kamen die Plastikradläufe und Zierleisten dran. Schweller bleiben noch ab für Schweiß- und Kosmetikarbeiten.


    Zwischendurch bekam ich Besuch von einer Bekannten mit ihrem 1.9er TDi. Man beachte die Nummernschilder:

    Plan für das Auto:
    -typisches Golf-Tuning: Fahrwerk, Sportlenkrad, Kleinzeugs
    -es soll ein Fire and Ice bleiben (Felgen kommen auch wieder drauf)


    Hier mal ein Bild von meinen ganzen Autos. (Wobei der Corsa mit lackierten Stoßstangen ne Stunde später abgeholt worden ist. Der wird in Rumänien wieder neu aufgebaut.


    Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

  • Sehr geiler Golf!!
    Sitze würde ich raushauen abziehen und Bezüge in der Maschine waschen! Wirst dicke Augen machen wie toll die danach aussehen;)

    Und bitte nicht schlagen aber ich fand die Doppelscheinwerfer vorher besser da eben fire&Ice so ausgeliefert wurde;)

    Gruß und auf weitere Neuigkeiten wartend:)

  • fire and ice is ne sehr schöne variante vom 2er schade das er nicht die fire and ice felgen drauf hat die stehen dem so gut versteh bis heute nicht warum nen kumpel sein 2er fire and ice weggemacht hat

    find auch zum fire gehören die doppel scheinis oder die jetta leuchten

    • Offizieller Beitrag

    Die originalen Felgen werden wieder kommen. Ich hatte die BBS halt grad mit neuen Reifen rumliegen.

    Der Grill ist noch keine Endlösung. Evtl. kommt der originale wieder. Mit Fahrwerk wirkt das dann ja doch nochmal ganz anders.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre auch für die originalen Felgen. Die BBS sehen iwie nicht stimmig aus.
    Und als Grill nimm doch nen Oriciari...die find ich son bissel pornös :D

  • Oricari...
    Sau selten, sau teuer ;)

    Und so sieht es dann aus Kay :


    Für mich sieht aber ein 2er so am aller geilsten aus :


    Und der hier ist von einem meiner nachbarn :

    Sau geile Karre !!!
    schön mitm G60 unter der haube ;)
    Und sehr edel... mehr facher Pokal sieger und in der VW Scene gut bekannt !!
    Ja und sowas von uns aus Neuwied :D :D :D

    LG

    Dami

  • durch zufall fährt mein kumpel auch nen 2er fire+ice.

    aber der will ihn annähernd am original belassen, was die optik angeht. nur paar kleine veränderungen (schwarze kunststoff der stoßstangen in klavierlachschwarz , keine seitenantenn, keine türleisten, tiefer, ronal turbo felgen, andere türgriffe...)

    im innenraum ist er original (bis auf hifi, zusatzinstrumente,alarmanlage)

    und ganz ehrlich: ich finde nen fast originalen fire+ ice schicker wie verbastelte spoilerbuden, weil so ein modell sollte man einfach nicht versauen mit irgendwelchem tuning....

    hier mal ein bild:

  • na da muß ich mich ja auch mal wieder zu wort melden, wenns hier um nen Fire&Ice geht.

    Glückwunsch zum Fahrzeug, ist mit unter einer schönsten 2er, vorausgesetzt man steht auf die Farbe... :D

    Solche Autos sollten entweder original belassen werden oder stilvoll getunt wie der Edition oben unter der teueren Orciari Front (als Info: im guten gebrauchten Zustand ca 800 - 1000€) :hilfe

    Was mir nicht gefällt sind deine Felgen, dann lieber die originalen Estoril Felgen. Doppelscheinwerfer gehört eigentlich schon zum F&I oder eben dann auf Rallye Front umbauen, kostet aber ein kleines Vermögen.

    Von der Motorisierung ist er eigentlich ganz i.O. mit seinen drehmomentschwachen 90 PS, dafür recht spritsparend.

    Rost dürfte man am F&I eigentlich sogut wie gar nicht finden, wenn er einigermaßen gepflegt wurde, da die letzten Modelle recht gut konserviert wurden.

    Auf jedenfall super das Du dich für das Auto entschieden hast, denn wenn ich schon wieder lese *sonst schlachten*, da stellen sich bei mir die Haare auf. :thumbup:

    Hier ein paar Eindrücke von meinem´F&I ;)

    Hier ein Foto von meinem Rallye Golf, dieser befindet sich gerade im Neuaufbau, bei *Interesse* kann ich ja mal einen Umbaubericht starten

    Der Golf mit den klassischen Backen wie es der A Corsa, Audi Ur-Quattro, Lancia Delta Integrale HF, BMW M3 (E30)

    G60 der ultimative GTI

    Gruss Rainer

  • Sieht (den Fotos nach, zumindest) doch super aus, glänzt schön. Nur die runden Leuchten an der Front... Sieht so langweilig aus, stimmt leider.

    Aber sag mal, ist der vorn höher als hinten, oder wirkt das nur so? 8|

    • Offizieller Beitrag

    vor 3 Tagen den blauen Kühlwasserdeckel nachgerüstet, heute nach der Nachtschicht ne Runde gedreht. Als das Auto dann für ne Pisspause im Stand lief, fing es auf einmal zu rauchen an - kochte aus dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter über. Das Auto stand so mittig auf der Straße, weil ich eigentlich Fotos mit er EOS machen wollte ... ein Satz mit X

    Zum Glück hatte ich den schwarzen Deckel noch im Auto ... und nen Sixpack stilles Mineralwasser -----> keine bleibenden Schäden

    Ich glaube, der blaue Deckel, den ich von nem Schlachter abgeschraubt hatte, war irgendwie kaputt.

    Das auf dem Foto bin nicht ich, sondern mein Beifahrer. Ich hab das Bild gemacht :)


    Mal was anderes:

    Ich war heute auf dem Opeltreffen der Opelfreunde Rothenstein .... WOAH ich brauch wieder nen F-Astra !!!!!!!!!

  • Kontrolliere mal, ob der Kühlerventilator funktioniert. Wenn der Deckel kaputt ist, hätte er mit Sicherheit schon früher Kühlwasser verloren.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ich war heute auf dem Opeltreffen der Opelfreunde Rothenstein .... WOAH ich brauch wieder nen F-Astra !!!!!!!!!

    Warum? Also, ja, sicher, aber warum konkret? :360:

    Der Vorteil ist, daß die F´s langsam weniger werden und nicht mehr gefühlte 90% der Autos welche sind.