- Offizieller Beitrag
deine Domlager sehen ja schlimm aus
deine Domlager sehen ja schlimm aus
Die sind tot. Kommen mit dem Fahrwerk demnächst neu. Haben nebenbei gerade 5000km gelaufen. Hat der Vorbesitzer bei Opel gekauft (mit Rechnung nachgewiesen) und zusammen mit dem Fahrwerk verbaut.
Noch ein Grund mehr, das TA-Technix Fahrwerk rauszuwerfen.
So, Domlager sind bestellt. Die Woche fahre ich zu nem Kumpel auf die Bühne, da schauen wir durch, was er für die HU braucht. Das wird dann alles gemacht und in diesem Zuge erst das Fahrwerk gewechselt. Hat ja keinen Sinn, zweimal anzufangen, wenn vielleicht noch was anderes nötig wäre. Spureinstellung will ich ja auch nur einmal machen lassen müssen.
Sehr schöner 16V, den du da hast
Sitzmatten aus dem Zubehör hatte ich in meinem Calibra auch drin, bis ich Ledersitze mit originaler Heizung bekam. Die taugen schon was, nur die Schalter sind nicht so mega schön.
Zu deinen Rückleuchtenüberlegungen: Ich hatte welche im gleichen Stil, nur nicht mit LED (Bild im Anhang). Die waren sehr schön, vor allem weil sie ja farblich wie die originalen GSi sind. LED-Rückleuchten empfinde ich an den meisten Autos als unschön, an welchen vor 2000 ausserdem als unpassend. Aber das ist ja Geschmackssache
Ich mag besonders, dass du das Tuning dezent hältst - F-GSi sind mittlerweile mega selten, vor allem original. Wenn ich deinem Wagen dann noch in die "Augen" sehe kriege ich gleich nostalgische Gefühle . Schön, dass es die Scheinwerfer noch gibt
Danke raptor.
Ich würd mich freuen, wenn du wieder mehr von deinem Calibra hier zeigen würdest. Auch wenn fast keiner Antwortet, lesen doch alle mit.
Hinten TA raus, Koni/H&R drin - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deutlich weicher, aber noch souverän-straff. Geil!
Die Meisterin hat geholfen:
TA-Teile. Guter optischer Zustand nach 5000 km.
Meisterin hat dann noch probiert, wie viele Schraubenzieher in die Endrohre passen.
Die Meisterin hat geholfen:
Früh übt sich Das erste Wort von Prinzesschen war wohl auch "13er Ringschlüssel"
Gruß Shorty
Nee. Bisher kann sie nur BABABABABABABA und Mamamamamama
Kinder sind halt Toll
Domlager sind da. Lemförder statt Sachs, weil diese trotz "Auf Lager"-Anzeige auf ats-24.de auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind. Sehr ärgerlich - die hätten mich ewig warten lassen, wenn ich nicht angerufen hätte.
Wälzlager sind von Sachs.
Ich bin mal Gespannt wie lange die Stützlager halten. Ich hab keine guten Erfahrungen mit den Zubehördingern gemacht, egal ob Sachs, Febi usw. Die haben nie länger als ein Jahr gehalten.
Gruß Shorty
Die jetzigen hat der Vorbesitzer bei Opel gekauft und hielten 5000km. Okay, mit Schrottfahrwerk, das alle 500m durchschlägt.
Ich hab hier im Forum durchgeschaut und Sachs fand den meisten Zuspruch - ich werde sehen, wie alt die Teile werden.
Ich bin mal Gespannt wie lange die Stützlager halten. Ich hab keine guten Erfahrungen mit den Zubehördingern gemacht, egal ob Sachs, Febi usw. Die haben nie länger als ein Jahr gehalten.
Gruß Shorty
Schick gemacht Kay, weiter so.
Ihr macht mir Hoffnung ich hab gestern beide Stützlager am Astra meiner Freundinn ersetzt durch Sachs Teile
Also diesmal hat alles seine Richtigkeit hier Super!
Heute auf der Bühne gewesen: keine Überraschungen. Ich hatte Angst, dass irgendwo versteckte / neue Mängel zum Voschein kommen. Aber bis auf eine Schraubverbindung vom Krümmer zum Kat nix an neuen Mängeln. Rost beginnt am rechten Schweller ganz hinten, aber das kann ich noch vor mir her schieben. Wird erstmal von innen nachversiegelt. Das ist mal ne Winterarbeit - an solchen Stellen kann man ja immer viel Blech verarbeiten.
Ich mach morgen:
-neue Federschraube (heißt das so?) zwischen Kat und Krümmer
-Fahrwerk vorne: Dämpfer, Federn, Domlager
Die Tage:
-Handbremsbacken (nachstellen reichte leider nicht)
Dann ist er fertig für den TÜV, wo Ansaugglocke und Fahrwerk auch gleich eingetragen werden. Sitze sind ja eintragungsfrei dank Recaro-Konsolen und ABE
na dann mal frohes Schaffen.
Du solltest eventuell in Erwägung ziehen den Schweller komplett zu tauschen. Wenn die braune Pest erst mal drin steckt, haben sich mit Sicherheit "Metastasen" gebildet und der rostet Dir dann an einer anderen Stelle durch.
Gruß Shorty
Am Radlauf hat der Lack auch schon erste Bläschen. Da wäre ein Seitenteil das Schlaueste.
Linke Seite fertig. Ich könnte kotzen: innere Manschette der Antriebswelle komplett durchgerissen. Hat man bisher nix von gemerkt. Aber jetzt quietscht es aus dem Lager, wie ein 100 Jahre altes Fahrrad. So kann ich nicht zur HU.
Ich hab eeeeeeeeewig gebraucht, die H&R-Feder so zu spannen, dass ich sie auch montieren konnte.
Rechts ist das Federbein draußen. Mache ich morgen nachmittag fertig.
Kleine Spielerei
Und Feierabend
Ganz fertig. Die Federn und meine Federspanner sind keine Freunde geworden ... jetzt hat's dann doch noch hingehauen.
Bodenfreiheit ist vorne mindestens 1cm mehr. Fahrverhalten kein Vergleich. Einfach super, so ein Koni-Fahrwerk.
Da bin ich ja beruhigt, dass du einen Federspanner benutzt hast.
Klang so, als würdest du mit Spanngurten, oder so, rumwürgen.
Ja, hab auch nen Austreiber für Spurstange und Querlenker. Macht das Leben schon leichter. Dafür fehlt mir Hebebühne und Schlagschrauber.